Zurück zur Taverne

Legende 15 und zusätzliche Fragen

Legende 15 und zusätzliche Fragen

Beitragvon mrr » 13. Juli 2017, 15:20

Hallo zusammen,

ein paar Fragen beschäftigen mich und ich hoffe, dass ich hier die passenden Antworten bekomme :-)

Legende 15:
Nomion - kann er wirklich nicht mehr als 18 Stärkepunkte bekommen? Zumindest endet dort die Anzeige auf der Karte, wobei zu Beginn steht, dass die Stärkepunkte des stärksten Helden heran zu ziehen ist und diese mit der Anzahl der Spieler multipliziert wird.

Angenommen der Krieger ist der stärkste Held. Wird der Wert vom weißen oder blauen Stein abgelesen.

Auf der Karte "k" steht, ein Held muss keinen Proviant mehr abgeben. Was ist aber, wenn ich es will. Zumindest der Zwerg könnte so noch einen Stärkepunkt hinzu bekommen. Darf er trotzdem einen Proviant abgeben, wenn er es will?

Sonderfähigkeiten:

-) Krieger: darf er jemanden mitnehmen, der den Tag beendet hat?
-) Zauberer: er hat nun drei Aktionen zwischen denen er sich entscheiden muss. Laufen, Kämpfen oder einen Zauberspruch anwenden, oder? Er kann nicht auf ein Feld gehen und gleich danach einen Zauberspruch verwenden...?
Darf ich einen weiteren Helden mit dem Portalzauber mitnehmen, wenn der Held den ich mitnehmen möchte den Tag bereits beendet hat?

Grunsätzliche Fragen:
-) Darf ich während dem Laufen Gegenstände fallen lassen und einfach weitergehen?

-) Folgendes Szenario: Ein Held beendet den Tag. Ein anderer kommt auf das Feld, auf dem sich der Held befindet, der gerade den Tag beendet hat. Darf ich dem Helden, der den Tag beendet hat einen Gegenstand übergben. Ich würde sagen, dass das schon geht. Man könnte doch sagen, dass der Held schläft und man steckt ihm einfach was zu. Gegenstände tauschen würde ich verneinen. Für mich ist die Frage bzgl. der Übergabe von Proviant interessant.
mrr
 
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dezember 2015, 20:13

Re: Legende 15 und zusätzliche Fragen

Beitragvon Mjölnir » 13. Juli 2017, 15:42

Hallo mrr,

- Nomion kann nicht mehr SP haben als auf der Karte markiert werden können
- beim Krieger zählt der blaue Stein
- bei "k" bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber, dass man keinen Proviant abgeben darf

Zu den grundsätzlichen Fragen:
Nein, Du kannst unterwegs nichts fallen lassen (außer Bauern im Grundspiel).
Und (leider) nochmal nein; Du kannst auf dem Feld, auf dem ein "schlafender" Held steht, etwas für ihn ablegen. Er darf es aber nicht aufnehmen, solange der Tag noch nicht wieder begonnen hat. Tauschen von Gegenständen ist so auch nicht möglich.

LG, Mjölnir :)

PS: Meine Antworten sind unvollständig; ganz sicher kommen da gleich noch mehr von anderen Andori dazu.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Legende 15 und zusätzliche Fragen

Beitragvon Ragnar » 13. Juli 2017, 15:55

Hallo mrr,

so viele Fragen...

Ich beantworte sie in der gestellten Reihenfolge:

- Richtig, Nomion kann nicht mehr als 18 SP haben, da dort die Anzeige endet.
Ähnlich wie auch ein Held nie mehr als 14 SP markieren kann.

- vom blauen Stein

- ja, der Zwerg (und jeder andere Held) darf weiterhin Proviant abgeben
Hab ich damit gleichgesetzt, dass der Zwerg auch im Lager Proviant abgeben dürfte:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo A

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Wenn der Zwerg den Proviant abgibt, erhält er 1 Stärkepunkt oder 6 Wille. Kann er es nicht, verliert er weniger als die anderen. Wenn er auf dem Lager steht, muss er, wie die anderen nichts abgeben, dürfte es aber. Nur im letzteren Fall bekommt er dann einen der Vorteile.

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß im Grauen Gebirge

Micha


- da ein Held, der seinen Tag bereits beendet hat, nicht vom Zauberer mitgenommen werden kann (Portalzauber) und für diesen Helden jegliche Aktionen (auch passive) ausgeschlossen wurden, würde ich es verneinen (nicht dass er noch vom Pferd fällt)

- Die drei Aktionen des Zauberers sind Laufen, Kämpfen und Zauberspruch nachlesen (nicht Zauberspruch anwenden; Zauberspruch anwenden ist eine SF ;) )
Es ist also möglich auf ein Feld zu laufen und hier einen Spruch anzuwenden, insofern der Magier diesen bereits gelesen hat.

- nein, der mitgenommene Held darf seinen Tag noch nicht beendet haben (Begleitheft S.3)

- nein, um einen Gegenstand aufzuheben oder abzulegen, muss der Held auf dem entsprechenden Feld stehen

- nein, der Held hat seinen Tag beendet und nimmt am aktuellen Spielgeschehen nicht mehr teil (er schläft). Er darf auch keine passiven Handlungen mehr ausführen.

VG Ragnar

PS: Mjölnir war um einiges schneller...
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 15 und zusätzliche Fragen

Beitragvon mrr » 14. Juli 2017, 07:33

Lieber Mjölnir,
Lieber Ragnar,

ich hoffe die Anreden stimmen. Ich behaupte mal, dass es männliche Namen sind ;-)

Vielen Dank für eure Zeit! Es waren viele Fragen auf einmal! Herzlichen Dank!!

Liebe Grüße mrr
mrr
 
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dezember 2015, 20:13