Seite 1 von 1

Ist der Held frei, wenn er ein Skelett überwindet?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 20:19
von JoeCool
Liebe Andori,

in Legende 12 war uns nicht ganz klar, ob der Held, der ein Skelett überwindet, frei ist. Kann sich der Held also, wenn er am selben Tag wieder an der Reihe ist, vom Skelett wegbewegen?

Wenn wir es richtig verstanden haben, dann kann ein Skelett nur in der ersten Kampfrunde besiegt werden. In den folgenden Kampfrunden kann es nur noch überwunden werden.

Joachim.

Re: Ist der Held frei, wenn er ein Skelett überwindet?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 20:31
von Horus68
Also mit den Skeletten ist das so.
Du hast eh nur eine Kampfrunde.
Wenn du es dabei besiegst (also seine WP auf 0 bekommst) hast du die Wahl was mit ihm passiert und du bist frei.
Wenn du es überwindest (also einen höheren Kampfwert hast aber es noch WP übrig hat) wird es hingelegt und du bist frei. Solltest du natürlich noch auf dem Feld stehen wenn das Skelett wieder aufgestellt wird, bist du wieder gefangen.
Wenn du verlierst bleibt das Skelett stehen und du kannst/muss es erneut versuchen wenn du wieder dran bist.

Ich hab das jedenfalls so verstanden :?

Re: Ist der Held frei, wenn er ein Skelett überwindet?

BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 20:46
von JoeCool
Hallo Horus,

so ähnlich habe ich es verstanden, außer dass es nur eine Kampfrunde gegen Skelette gibt.

Joachim.

Re: Ist der Held frei, wenn er ein Skelett überwindet?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2017, 08:38
von Horus68
Das es nur eine Kampfrunde ist ergibt sich (für mich) aus der Beschreibung auf Karte d4
Überwinden..... die in EINER Kampfrunde einen höheren Kampfwert...
Karte d5 Besiegen.... es schaffen in der ERSTEN Kampfrunde....

Das einzige wo ich nicht sicher bin ist ob man weiterkämpfen kann/darf wenn das Skelett einen höheren Kampfwert hat. Hier habe ich es bisher so gemacht, dass es nicht geht. Allerdings habe ich bisher auch nur 3 mal Legende 12 gespielt und bin noch nicht weiter.

Die Erklärung dass ein Skelett bei weniger als 7 WP nur einen Würfel hat bezieht sich meiner Meinung nach auf Skelette die durch das Feuerschild geschwächt wurden.

Re: Ist der Held frei, wenn er ein Skelett überwindet?

BeitragVerfasst: 29. Juli 2017, 09:20
von Ragnar
Hallo zusammen,

Horus' Regelauslegung ist korrekt.

Begleitheft S. 7
"Ein Held oder eine Heldengruppe, die in einer Kampfrunde einen
höheren Kampfwert als das Skelett hat, hat das Skelett „überwunden“.
Es reicht also 1 KR zu gewinnen, unabhängig davon, wie viele WP man dem Skelett abzieht, um es zu überwinden.

-> Gewinnen die Helden die erste KR gegen das Skelett, gibt es nur 1 KR.
Denn dann haben sie das Skelett entweder überwunden (Skelett wird hingelegt) oder
besiegt (Skelett kommt auf Feld 200 oder das Sonnenaufgang-Feld)
In jedem Fall sind die Helden wieder frei.

Gibt es ein Unentschieden oder verlieren die Helden, dürfen die Helden den Kampf fortsetzen oder abbrechen.
Begleitheft S. 7:
"Der Kampf gegen Skelette funktioniert fast genauso wie der Kampf gegen Kreaturen."
Das Skelett hält die Helden aber weiterhin fest.

Der "weniger als 7 WP Passus" bezieht sich auf den Einsatz des Feuerschildes, da dann die entsprechende Reihe der Kreaturenanzeige (< 7) gilt.

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo s

Die Skelette stören euch beim Kampf mit dem Endgegner nicht - Ein Skelett, das bereits bei einem Helden steht läuft nicht mehr - und überwundene Skelette halten nicht mehr fest. Alles richtig. ;)

Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Formulierung "auf 0 Willenspunkte bringen" schien mir besser geeignet, als "Kampfwert um 9 oder mehr größer", denn, wir ihr schon richtig geschrieben habt, birgt der Feuerschild einen gute Möglichkeit, die Skelette schon vor dem Kampf auf 3 Wille zu reduzieren und ihnen somit, nur noch 3 Wille abziehen zu müssen, um sie zu besiegen.

Viele Grüße
Micha


VG Ragnar