Zurück zur Taverne

L10 - Dunkle Eara

L10 - Dunkle Eara

Beitragvon Tarok » 17. August 2017, 09:26

Hallo Taverne,

Ich habe jetzt noch einmal L10 gespielt und habe dazu jetzt eine Frage:

Ich habe mit Stinner und der dunklen Eara gegen die Zauber des Feuers gekämpft. Gilt der Schwarze Würfel der Zauberer des Feuers als Kreaturenwürfel und darf von der dunklen Eara gedreht werden oder ist es ein Würfel, wie für die Erwürfellung von Positionen und somit unveränderbar?

Tarok
Tarok
 
Beiträge: 147
Registriert: 29. August 2016, 07:08

Re: L10 - Dunkle Eara

Beitragvon Bennie » 17. August 2017, 10:22

Hallo Tarok,

eine interessante Regelfrage. :)

M.E. dürftest du den Würfel drehen.

Die SF lautet:
"Liphardus kann [...] einen geworfenen Würfel des Gegners auf die gegenüberliegende Seite drehen."

Der Würfel muss dem Gegner gehören, Näheres hierzu wird nicht bestimmt.

Auf der entsprechenden Karte steht, dass die Zauberer mit dem Schwarzen Würfel reagieren.
Der SW löst somit kein "unabwendbares Ereignis" aus, sondern bestimmt darüber, welchen Zauberspruch die Zauberer wirken.
Damit ist der SW den Zauberern zuzurechnen. Der erzielte Würfelwert wird ja auch zu den SP (KW) hinzuaddiert.
Man könnte daher sagen, dass der SW hier wie ein "Kreaturenwürfel + Zauberspruch" ist.

Und die Dunkle Eara setzt halt gegen die Feuerzauber ihre dunkle Magie ein. ;)

LG Bennie
Bennie
 
Beiträge: 512
Registriert: 21. September 2016, 08:53