Seite 1 von 1

Frage zu Thorn (DlH)

BeitragVerfasst: 10. September 2017, 18:01
von Hadriver
Hallo,

kann Thorn eigentlich auch einen bereits "schlafenden" Helden auf seinem Pferd mitnehmen?

Vielen Dank für die Antworten!

Hadriver

Re: Frage zu Thorn (DlH)

BeitragVerfasst: 10. September 2017, 18:16
von Tarok
Ja :D

Re: Frage zu Thorn (DlH)

BeitragVerfasst: 10. September 2017, 18:24
von Hadriver
Danke, das hatte ich mir bereits gedacht (weil es auch logisch ist), allerdings hatte ich dazu nichts in den Regeln gefunden. :roll:

Re: Frage zu Thorn (DlH)

BeitragVerfasst: 12. September 2017, 10:37
von Bennie
Hallo Andori,

auch hier bin ich - mal wieder - anderer Meinung.

Auf S. 3 des Begleitheftes wird ausgeschlossen, dass Eara einen Helden mittels Portalzauber mitnimmt, wenn dieser seinen Tag bereits beendet hat.

Nun kann man zwar argumentieren, dass es einen solchen Hinweis für Thorn nicht gibt und daher der Grundsatz "was nicht verboten ist, ist erlaubt" gilt, aber Micha hat mehrmals darauf hingewiesen, dass ein Held, der seinen Tag bereits beendet hat, nichts mehr machen soll. Dieser Held darf keine Aktionen und keine freien Handlungsmöglichkeiten mehr ausführen. Auch passive Handlungen wie lediglich Empfangen von Gegenständen wurde ausgeschlossen.
Ein Held, der seinen Tag beendet hat, soll am aktuellen Spielgeschehen nicht mehr teilnehmen (er schläft).
Die einzige Ausnahme bildet hier die Reaktion auf Ereigniskarten.

Einen "schlafenden" Helden jetzt über Thorns SF eine passive Bewegung ausführen zu lassen, ist daher m.E. nicht richtig, denn so greift er ja doch - zumindest indirekt - wieder ins Spielgeschehen ein. Der zweite Held kann bspw. günstig positioniert werden, um am nächsten Tag gleich einen Kampf zu starten o.ä.
Ebenso könnte es zu Regelkonflikten kommen. Bspw. wenn Thorn den anderen Helden auf einem Feld mit einem nicht aufgedeckten NP absetzt (und weiterreitet). Das NP müsste aufgedeckt werden, der "schlafende" Held darf diese Handlungsmöglichkeit aber nicht ausführen.

Um diese Regelkonflikte zu vermeiden und wegen der Einheitlichkeit der Regeln
(s. Eara) bin ich daher der Auffassung, dass Thorn einen Helden, der seinen Tag bereits beendet hat, nicht mitnehmen darf.

LG Bennie

Re: Frage zu Thorn (DlH)

BeitragVerfasst: 12. September 2017, 13:03
von Horus68
Bisher habe ich mich mit diesem Thema nicht auseinander gesetzt, auch weil ich Teil 3 noch nicht so oft spielen konnte.

Ich persönlich finde Bennis Argumentation nachvolziebar.
Wenn Eara ihren Portalzauber nicht auf einen "schlafenden" Helden anwenden kann, warum sollte Thorn dann einen "Schläfer" mitnehmen dürfen.
Klar, rein theoretsich ist es möglich sich jemanden der schläft auf ein Pferd zu laden und diese(n) mit zu nehmen. Genau so (theoretisch) müsste dies dan aber auch mit einem Zauberspruch möglich sein.