Zurück zur Taverne

Erweiterung: Belagerungsturm, Katapult und Wölfe

Erweiterung: Belagerungsturm, Katapult und Wölfe

Beitragvon Saller » 8. Januar 2014, 10:04

Hallo,

Ich bin zwar ziemlich sicher, daß wir die Regeln richtig interpretiert haben, aber ich möchte doch 3 Fragen stellen, um sicher zu gehen:

Belagerungsturm: Er bewegt sich ein Feld pro Kreatur auf dem Spielplan. Kreaturen sind Gors, Wardrak, Trolle und Skrale. Kreaturen sind nicht ungezähmte Wölfe oder der Dieb. Richtig? Und wie sieht es mit Varkur aus ?

Katapult: Es stehen zwei Trolle am Katapult, die keine Belohnung geben mit geänderten Stärkepunkten. Bewegt sich der Erzähler ein Feld weiter, wenn der erste Troll getötet wurde? Da wir noch Buchstaben übrig hatten, haben wir den Erzähler bewegt.

Wölfe: Wenn ein Wolf in der Burg auf einem Schild steht und der Leitwolf gezähmt wurde, bleibt dieser stehen ? Kann er aus der Burg mit Hilfe des Wolfführers bewegt werden ? Oder kommt er einfach aus dem Spiel ? Wir haben den Wolf auf dem Schild stehen gelassen.
Saller
 
Beiträge: 21
Registriert: 19. November 2013, 14:04

Re: Erweiterung: Belagerungsturm, Katapult und Wölfe

Beitragvon Mjölnir » 8. Januar 2014, 10:15

Hallo Saller,

Saller hat geschrieben:Belagerungsturm: Er bewegt sich ein Feld pro Kreatur auf dem Spielplan. Kreaturen sind Gors, Wardrak, Trolle und Skrale. Kreaturen sind nicht ungezähmte Wölfe oder der Dieb. Richtig? Und wie sieht es mit Varkur aus ?

Korrekt! Nur Gors, Skrale, Trolle und Wardraks sind Kreaturen.

Saller hat geschrieben:Katapult: Es stehen zwei Trolle am Katapult, die keine Belohnung geben mit geänderten Stärkepunkten. Bewegt sich der Erzähler ein Feld weiter, wenn der erste Troll getötet wurde? Da wir noch Buchstaben übrig hatten, haben wir den Erzähler bewegt.

Da es keine Belohnung für die besiegten Trolle gibt, möchte ich behaupten, dass der Erzähler nicht bewegt wird, und so haben wir es gehandhabt. Sicher bin ich da jedoch nicht. Ich würde diese Frage daher gern an alle anderen weiterreichen, und vielleicht kann Michael ja für Klarheit sorgen. :)

Saller hat geschrieben:Wölfe: Wenn ein Wolf in der Burg auf einem Schild steht und der Leitwolf gezähmt wurde, bleibt dieser stehen ? Kann er aus der Burg mit Hilfe des Wolfführers bewegt werden ? Oder kommt er einfach aus dem Spiel ? Wir haben den Wolf auf dem Schild stehen gelassen.

Letzteres ist richtig. Ein Wolf auf einem Schild in der Burg kann nicht zurückgeholt werden, der Schild bleibt vom Wolf besetzt, womit eine Kreatur weniger in die Burg kann.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Erweiterung: Belagerungsturm, Katapult und Wölfe

Beitragvon Saller » 8. Januar 2014, 11:21

Hmmm ... danke für die schnelle Antwort.

Ich hab grad gesehen, dass auch im Begleitheft genauere Erklärungen zu finden sind. Meine Belagerungsturm frage wird dort indirekt beantwortet, die Frage zu den Wölfen wäre wohl explizit erwähnt worden, wenn man den Burgwolf rauslocken könnte. Die Frage zum Katapult wird aber direkt beantwortet:

"Beim besiegen des ersten Trolls geht der Erzähler ein Feld weiter auf der Legendenleiste"

Bis dann
Saller
 
Beiträge: 21
Registriert: 19. November 2013, 14:04

Re: Erweiterung: Belagerungsturm, Katapult und Wölfe

Beitragvon Mjölnir » 8. Januar 2014, 11:30

Ja, wer lesen kann, ist doch immer wieder im Vorteil... ;)
Stimmt, der erste Troll bewegt nicht nur das Katapult sondern auch den Erzähler. :?
Zu den Wölfen habe ich aber nichts gefunden, was zulassen oder erklären würde, dass sie auch wieder aus der Burg gelockt werden könnten.

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Erweiterung: Belagerungsturm, Katapult und Wölfe

Beitragvon MarkusW » 10. Juli 2014, 21:29

Mjölnir hat geschrieben:Stimmt, der erste Troll bewegt nicht nur das Katapult sondern auch den Erzähler. :?

Boah, jetzt hab ich kurz gedacht, das nach dem Sieg über den ersten Troll, das Katapult ein Feld weiter geht. :lol:
Hab nämlich beim ersten mal mit Katapult verloren und heute eine "Revanche" eingelegt. 2 Helden, Bragor und Kheela, Fürstenaufgabe "Vorräte" und Wölfe auf "B" :(
Es war ein einziges hin un her Gerenne und ich musste echt viel überelegen, aber am Ende war alles gut und ich hatte sogar noch 2 Tage Zeit. Also das Katapult bewegen wäre jetzt auch nicht so tragisch gewesen. ;)

8-) markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis