Seite 1 von 1

Einführungspiel

BeitragVerfasst: 1. Januar 2018, 17:04
von Nora&Piggy
Hallo,

wir haben den gestrigen Abend dafür verwendet, uns an Andor heranzuwagen und mit dem Einführungsspiel begonnen. Hat uns sehr viel Spaß gemacht, aber einige Dinge sind uns da noch unklar: (Nr. sind aus der Losspiel-Anleitung entnommen

1. Die Heldentafel haben wir verstanden.
2. Den Spielzug eines Helden haben wir verstanden.
5. Die weiteren Vorberitungen für Teil 2 des Einführungspiels sind verstanden
7. Die Tagesleiste ist verstanden
8. Hier hängen wir:
8.1. wir decken die grüne Ereigniskarte auf und setzen die Gors gemäß Anleitung Verstanden
8.2. wir bewegen die Gors
8.3. bis 8.6 kommt nicht zum tragen Verstanden
8.7. wir frischen die Brunnen auf , bisher waren alle grau, jetzt sind alle farbig. Verstanden
8.8. nicht verstanden. Der Erzähler steht jetzt auf A und rückt nach B . Wir lesen die Karte B1 .
1. Frage Müssen wir jetzt auch gleich die nächste Karte B2 lesen?

Nun werden die Helden aktiv, kämpfen, bewegen. Sind alle durch, dann geht es wieder weiter mit den Punkten 8.1. bis 8.8. Kommt man nun bei 8.8. an. so müsste man ja den Erzähler von B nach C bewegen.
C bringt aus unserer Sicht keine zusätzliche Geschichte rein.
2. Frage : ist das richtig? Wir haben hier dann in einer weiteren Runde versucht die Gors zu besiegen.

Wir machen somit eine weitere Runde mit den Gors und kommen dann wieder zu den Punkten 8.1 bis 8.8

Bei 8.8. bewegt sich der Erzähler nach D . Es gibt eine Erweiterung der Geschichte. Wir haben aber die Gors von der Ereigniskarte (grün) noch nicht besiegt.
3. Frage: Ist es richtig, dass wir jetzt die zusätzlichen Gors von D platzieren?

Vielen Dank für eure Antworten.

Re: Einführungspiel

BeitragVerfasst: 1. Januar 2018, 17:17
von Michael Menzel
Hallo MargitundUwe,

gerne beantworte ich eure Frage:
Vom Prinzip her habt ihr alles richtig verstanden. Als letztes Symbol auf dem Sonnenaufgangs-Feld, wird der Erzähler einen Buchstaben vorgesetzt. Der Erzähler geht außerdem bei jeder besiegten Kreatur 1 Buchstaben weiter (siehe Karte Ende des Kampfs).
D.h. je mehr Gors ihr besiegt, desto schneller geht der Erzähler voran und ihr bekommt Nachschub an Kreaturen und neue Aufgaben.

In der Regel lest ihre immer alle Karten, die zu einem Buchstaben gehören (unten auf der Karte müsste auch der Hinweis mit Pfeil stehen, dass man auf z.B. Karte B2 weiterliest).
Es gibt immer mal wieder Buchstaben auf denen keine Karte ausgelöst wird. Bei welchen eine Karte kommt markiert ihr zu Anfang immer mit den roten Sternchen-Plättchen.

OK?

Ich kann eure Frage übrigens gut verstehen. Es ist ein ungewöhnlicher Rhythmus.
Gerne nachfragen wenn noch was unklar sein sollte.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha

Re: Einführungspiel

BeitragVerfasst: 1. Januar 2018, 21:06
von Nora&Piggy
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antworten. Sie haben uns sehr weitergeholfen.
Zwischenzeitlich haben wir das Einführungsspiel erfolgreich beendet und gewonnen.
Noch eine Frage ist verblieben:

Falls wir einen Gor besiegt haben läuft ja der Erzähler um einen Buchstaben weiter.
Was passiert dann mit der Tagesleiste? Beginnt dann wieder der Sonnenaufgang oder werden die verbliebenen Stunden aufgearbeitet, bevor es wieder zum Sonnenaufgang kommt?

Merci..

Re: Einführungspiel

BeitragVerfasst: 1. Januar 2018, 21:29
von Tapta
Hallo MargitundUwe,

nach einem Kampf bekommt ihr die Belohnung und der Erzähler wandert ein Feld weiter. Eure Zeitsteine bleiben einfach liegen. Ihr könnt so an einem Tag auch mehrere Kreaturen besiegen.

Liebe Grüße
Tapta :-)