Seite 1 von 1

Drukil in Bärengestalt | Bauern, Thorald & Co.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018, 15:55
von Mjölnir
Hallo zusammen,

ich habe auch mal ein, zwei Regelfragen, und im Forum habe ich dazu nichts gefunden.
Wenn Drukil (Hautwandler) in Bärengestalt unterwegs ist, haben seine WP Einfluss auf sein Verhalten. So würde er z.B. bei 1-4 WP ("Reiner Instinkt") Bauern schlagen. Auf der Karte "Hautwandler in Bärengestalt" ist das auch explizit erwähnt.
Bei "Ein Held in Bärengestalt" heißt es dann, dass der Bär "weder Helden noch andere Figuren" gefährdet, was mMn Bauern einschließt.
Fragen:
- Darf Drukil als Bär in seiner letzten WP-Reihe (10-14) Bauern mitnehmen?
- Da er "frei bewegt werden" und auch sonst alles darf (außer etwas tragen), darf er dann für 1 Stunde Prinz Thorald 4 Felder weit bewegen? Gleiches würde für die Wölfe im Sternenschild gelten, sofern Drukil der Wolfsfreund wäre.

LG, Mjölnir :)

Re: Drukil in Bärengestalt | Bauern, Thorald & Co.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018, 16:06
von Koraph
Hallo Mjölnir,

zu 1) meine ich mich an eine Äußerung von Micha zu erinnern, das sei möglich (Ragnar? :D )

zu 2) Das sollte funktionieren, wüsste nicht, was dagegenspricht.

LG, Koraph

Re: Drukil in Bärengestalt | Bauern, Thorald & Co.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018, 16:28
von Mjölnir
Danke, Koraph.
Ich lege gleich mal noch eine Frage nach:
Heißt "frei bewegen", er darf die Burg betreten (bei 10-14 WP, da niemand mehr gefährdet wird)? Oder ist die Aussage bei "Reiner Instinkt" absolut: kein Bär auf der Burg!

Re: Drukil in Bärengestalt | Bauern, Thorald & Co.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018, 17:04
von Koraph
Das kann er, ebenso in Teil 3 den Trosswagen / das Lager.

Re: Drukil in Bärengestalt | Bauern, Thorald & Co.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018, 17:15
von Mjölnir
Kann man das irgendwo nachlesen? Ich dachte, ich finde das alles selbst raus und muss gar nicht erst fragen, aber irgendwie habe ich nichts gefunden. :(

Re: Drukil in Bärengestalt | Bauern, Thorald & Co.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2018, 18:17
von Bennie
Hallo Mjölnir,

zumindest "Burg betreten" kann man auf der Karte "Hautwandler in Bärengestalt" nachlesen, denn dort steht, dass der Bär ab 10 WP jedes Feld betreten darf.
Jedes Feld schließt die Burg und das Feld, auf dem das Lager/ der Trosswagen steht, ja mit ein.


Bauern mitnehmen darf er ab 10 WP mMn auch, da "Bauern mitnehmen" keine eigene Aktion, sondern an die Aktion "Laufen" gebunden ist. Und der Bär darf doch frei bewegt werden und auch die Burg betreten (s.o.).

Was Prinz Thorald usw. betrifft, ist es wohl Auslegungssache. Betrachtet man die Aufzählung auf der Karte als abschließend, dürfte der Bär nur laufen und kämpfen u. bspw. auch nicht passen.
Daher spielen wir es nach dem Motto "was nicht verboten ist, ist erlaubt".
M.E. darf der Bär alles (außer etwas tragen), was auch ein "normaler" Held dürfte.
Eben ein Held - in Bärengestalt. :)

LG Bennie