Zurück zur Taverne

Fluggor angreifen und zurücksetzen

Fluggor angreifen und zurücksetzen

Beitragvon Predator » 30. Januar 2019, 09:23

Hallo ich bin seit kurzem begeisterter Andor Spieler, habe jedoch mit dem Fluggor ein paar Fragen.

Der Fluggor steht ja unantastbar auf Feld 83. Dieser wird bei Sonnenaufgang zum Gegner mit der höchsten Feldzahl bewegt, gewürfelt wird dann beim nächsten Sonnenaufgang und der Fluggor versetzt den Gegner und fliegt anschließend zurück. Was passiert wenn genau dann ein weiterer Fluggor ins Spiel kommt und auf 83 abgestellt wird, können beide gleichzeitig da stehen?

Zweite Frage kann ich den Fluggor und den Gegner auf dem selben Feld gleichzeitig angreifen falls ich stark genug bin oder erst den Fluggor?

Besten Dank schonmal vorab
Predator
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. Januar 2019, 06:49

Re: Fluggor angreifen und zurücksetzen

Beitragvon Kar éVarin » 30. Januar 2019, 09:59

Hallo Predator!

Erstmal zu deinen Fragen:
Die beiden Fluggors können problemlos gleichzeitig auf Feld 83 stehen. Im Laufe der Legenden gibt es immer mal wieder Ausnahmen zu dieser goldenen "Nur eine Kreatur pro Feld"-Regel.
Du kannst mMn immer nur eine Kreatur auf einmal angreifen. Andernfalls würden dann ja auch beide Kreaturen würfeln und wenn es sich dabei nicht gerade um einen Wardrak handelt, fehlen dir dann die Würfel. Es ist aber egal, ob du erst den Fluggor oder erst die andere Kreatur angreifst.

Zu guter letzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob du die Fluggorregel richtig verstanden hast, darum wiederhol ich sie nochmal:
Die Fluggors werden nicht bei Sonnenaufgang von Feld 83 weg versetzt, sondern immer dann, wenn eine Ereigniskarte gelesen wird, und zwar davor. Da immer bei Sonnenaufgang zuerst eine Ereigniskarte gelesen wird, müssen die Fluggors immer bei Sonnenaufgang zu den Kreatur mit der höchsten Feldzahl versetzt werden (unabhängig davon, wo sie jetzt stehen). Sobald sich dann diese Kreatur das nächste Mal bewegt (also noch bei diesem Sonnenaufgang!), wird gewürfelt, die Kreatur entsprechend versetzt und der Fluggor ist wieder unantastbar auf Feld 83. Die einzige Möglichkeit, Fluggors anzugreifen, besteht also darin, gezielt Nebelplättchen mit Ereigniskarten auszulösen!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Und nimms mir bitte nicht übel, falls du den Mechanismus doch richtig verstanden haben solltest ;)

Gruß
Boggart
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fluggor angreifen und zurücksetzen

Beitragvon Predator » 31. Januar 2019, 22:33

Ok Danke
Predator
 
Beiträge: 2
Registriert: 30. Januar 2019, 06:49

Re: Fluggor angreifen und zurücksetzen

Beitragvon Nora&Piggy » 27. Dezember 2020, 19:00

Hallo,
Zu den Fluggors noch eine weitere Frage: Steht ein Fluggor durch gezieltes Auslösen einer Ereigniskarte im Nebelfeld auf einem Feld mit einer Kreatur , so kann er wählen, ob er zuerst Fluggor oder Kreatur angreift. Muss er denn die Kreatur nach dem Angriff und Sieg über den Fluggor überhaupt bekämpfen oder kann er die Kreatur laufen lassen .. ?
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Fluggor angreifen und zurücksetzen

Beitragvon Ragnar » 27. Dezember 2020, 19:08

Hallo MargitundUwe,

wie immer kann sich auch in diesem Fall der Held aussuchen, ob er die Kreatur angreifen will oder nicht.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Fluggor angreifen und zurücksetzen

Beitragvon Elluanmari » 4. Mai 2023, 20:12

Kurze Verständnisfrage

Wenn ich den fluggor per ereigniskarte durch nebelplättchen auslöse dann fliegt dieser zur Kreatur auf der höchsten feldzahl.

Wenn er bei dem steht kann ich den fluggor oder die Kreatur angreifen.

Wenn ich den fluggor angreife und besiege logisch..... Er kommt aus dem Spiel und der Erzähler bewegt sich. Und er hat immer die Werte eines gors

Wenn ich allerdings anstelle des fluggor die Kreatur angreife und besiege bewegt sich der Erzähler und der fluggor bleibt dann alleine auf diesem feld stehen.

Wenn ich dann eine andere ereigniskarte im Nebel auslöse fliegt er direkt zur Kreatur die als nächstes am höchsten Feld steht.

Sollte stattdessen ein neuer Tag beginnen fliegt er direkt zur nächsten Kreatur und bei der Gegnerbewegung wird gewürfelt die Kreatur auf das Feld 10+würfelwert hingeflogen und danach fliegt er wieder retour zum Turm.

Sind das die korrekten Vorgehensweisen was den fluggor betrifft?

Grüße und danke im voraus für eure Antworten
Elluanmari
 
Beiträge: 43
Registriert: 8. Januar 2023, 06:55

Re: Fluggor angreifen und zurücksetzen

Beitragvon Kar éVarin » 4. Mai 2023, 23:48

Hallo Elluanmari,

genau so interpretiere ich das auch!
Irgendwann hatten wir das mal mit Zwergenseil und Trunkenem Troll auf die Spitze getrieben (rein theoretisch), aber bei den Fluggors für sich würde ich das genau so handhaben.
Einzig, dass ein besiegter Fluggor nicht aus dem Spiel sondern auf Feld 80 kommt, aber das ist Formsache ;)

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fluggor angreifen und zurücksetzen

Beitragvon Ragnar » 4. Mai 2023, 23:50

Elluanmari hat geschrieben:Kurze Verständnisfrage

Wenn ich den fluggor per ereigniskarte durch nebelplättchen auslöse dann fliegt dieser zur Kreatur auf der höchsten feldzahl.

Wenn er bei dem steht kann ich den fluggor oder die Kreatur angreifen.

Wenn ich den fluggor angreife und besiege logisch..... Er kommt aus dem Spiel und der Erzähler bewegt sich. Und er hat immer die Werte eines gors

Wenn ich allerdings anstelle des fluggor die Kreatur angreife und besiege bewegt sich der Erzähler und der fluggor bleibt dann alleine auf diesem feld stehen.

Wenn ich dann eine andere ereigniskarte im Nebel auslöse fliegt er direkt zur Kreatur die als nächstes am höchsten Feld steht.

Sollte stattdessen ein neuer Tag beginnen fliegt er direkt zur nächsten Kreatur und bei der Gegnerbewegung wird gewürfelt die Kreatur auf das Feld 10+würfelwert hingeflogen und danach fliegt er wieder retour zum Turm.

Sind das die korrekten Vorgehensweisen was den fluggor betrifft?

Grüße und danke im voraus für eure Antworten


Hallo Elluanmari,

wenn man jetzt mal die Sonderfälle (und ein paar Feinheiten) außen vorlässt, sieht alles richtig aus. ;)

Gruß Ragnar

Edit: Kar éVarin war schneller
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02