Zurück zur Taverne

"Hallo zusammen" und Fragen zur Legende 5 Grundspiel

"Hallo zusammen" und Fragen zur Legende 5 Grundspiel

Beitragvon Calor » 8. November 2019, 13:10

Der alte Zwerg betritt laut mit klirrender Ausrüstung und nach nasser Wolle riechend die Taverne. Einen Moment bleibt er im Eingang stehen, bis seine Augen sich an das Licht gewöhnt haben, und setzt sich dann zu einer Gruppe Abenteurer.
"Grüß euch, ich bin Calor von Carvus"
wir sind vor einigen Tagen nach Andor gekommen und haben einige Fragen zu Legende 5 (die letzte "Standard" Legende, in der zwei Monster in der Burg sind und der Drache Hallo sagt, falls es nicht Nummer 5 ist.)
Ist es richtig, dass unendlich viele Monster in die Burg dürfen, solange der Drachen noch nicht geschlagen ist? Kommen besiegte Monster aus der Burg auch auf Feld 80?
Falls die Monster auf Feld 80 kommen hätten wir noch vor dem ersten Zug durch die Monsterkarten schon 5 oder 6 Monster in der Stadt, 2 vor der Tür, und diverse innerhalb von zwei Tagen in der Stadt. Damit wären wir auf N gewesen. Kann nicht so geplant sein, dass man bei etwas Pech mit den Karten direkt wieder neu aufbaut, denke ich mal.
Wir spielten zu zweit (Bogenschütze und Zwerg), sind etwas "spazieren gegangen" und hatten zügig jeder 14 Stärkepunkte. Den Drachen damit (+ Prinz + Schildzwerge) platt machen war schon fast langweilig, die Burg befreien auch ein Selbstläufer. das wäre fast zu einfach.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Calor
Calor

Re: "Hallo zusammen" und Fragen zur Legende 5 Grundspiel

Beitragvon Gwaihir » 8. November 2019, 13:16

Moin,

also wenn ich mich nicht sehr irre dann ist das schon korrekt das die Kreaturen auf Feld 80 landen nachdem sie bezwungen wurden.
Ist die Burg einmal freigeräumt, kommen neu dort eintreffende Kreaturen wieder wie gewohnt auf die goldenen Schilde und wenn kein goldener Schild mehr frei ist dann ist die Legende leider verloren.
Es gibt aber ja durchaus Möglichkeiten die Kreaturen aus der Burg herauszukriegen ohne das sie auf Feld 80 landen ;)
Gwaihir

Beitragvon TroII » 8. November 2019, 13:35

Hallo Calor, willkommen in Andor! :D

Ihr habt es euch wohl etwas zu leicht gemacht: Die besiegten Kreaturen kommen auch nach Feld 80, wenn sie in der Burg waren. :?
Durch ungünstige KP kann es mit extrem viel Pech von Anfang an 7 Kreaturen in der Burg geben, 5 oder 6 ist also durchaus drin, wenn auch eher selten. Diese Kreaturen in der Zeit zu besiegen könnte schon eng werden, wenn dann auch noch mehr dazukommen, wird es nicht besser.
Wenn ihr alle Bauern rettet, habt ihr zu zweit 7 Schilde. Das sollte die meisten der Kreaturen, die erst später kommen, aufnehmen können. Natürlich können diese erst besetzt werden, wenn die Burg einmal befreit wurde. Lasst ihr euch damit Zeit, bringen euch all eure freien Schilde nichts mehr. Ihr solltet also in dem von dir geschilderten Fall versuchen, die Burg so schnell wie möglich zu befreien, damit ihr außer den Anfangskreaturen nicht noch mehr besiegen müsst. Falls nur Gors und Skrale in der Burg sind, ist das machbar. Ist ein Troll dabei, wird es ärgerlich und es werden wohl noch mehr Kreaturen dazustoßen, bis ihr stark genug seid. Aber selbst dann sollte es noch machbar sein.

Gegen die Kreaturen, die von Anfang an in der Burg stehen, hilft euch Garz. Mit dem Gift spart ihr zwei Erzählerbewegungen, in eurem Fall wären die Edelsteine (die ich normalerweise für schwächer halte) aber wahrscheinlich noch nützlicher, denn mit ihnen könntet ihr die letzten drei Kreaturen einfach aus der Burg locken und sie so befreien, ohne alle besiegen zu müssen.

Auch wenn eure Situation also defintiv unglücklich ist, denke ich nicht, dass es tatsächlich zu diesem Zeitpunkt schon nötig ist, direkt neu aufzubauen. :)

Gruß, Troll

EDIT: Gwaihir war schneller... ;)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Calor » 11. November 2019, 07:18

Danke euch!
Dann nochmal probieren.
Gruß
Calor
Calor