Zurück zur Taverne

Hornfalke

Hornfalke

Beitragvon Possimpable » 4. März 2014, 09:16

Ich habe eine Regelfrage zu dem Hornfalken aus der Erweiterung "Sternenschild": Da der Falke ja auch im Kampf eingesetzt werden kann, wollte ich fragen, ob man auch den Hornfalken untereinander tauschen kann und zwar nicht, wenn man auf dem selben Feld steht, sondern (da Falken von Natur aus ja fliegen können ^^) indem ich ihn einfach zu meinem Mitspieler schicke.
Als Beispiel: Ich stehe um Wald um Nebelplättchen aufzudecken und hab den Hornfalken. Ein anderer Held verteidigt die Burg und kann den Hornfalken gut gebrauchen. Ich gehe also nicht aus dem Wald zur Burg um ihn den Falken zu bringen, sondern lasse den Hornfalken zu ihm Fliegen (mit ein paar Gegenständen als Bonus ^^)
Possimpable

Re: Hornfalke

Beitragvon Michael Menzel » 4. März 2014, 09:46

Hallo Possimpable

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Nein, das geht leider nicht. Der Falke kann nur "kleine" Gegenstände transportieren. Diese Formulierung ist genau aus diesem Grund im Spiel, weil ein Falke, der sich selbst "transportiert" einfach ein bisschen verwirrend wäre. Thematisch liegst Du natürlich absolut richtig aber die Regel ist hier eben anders.
Gleiches gilt für den Hornfalken.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor
Micha
Michael Menzel

Beitragvon Possimpable » 4. März 2014, 16:26

Danke für die schnelle Antwort !!!
Possimpable

Beitragvon Klappstuhl » 5. März 2014, 22:59

Haha das ist witzig! Haben heute zum ersten Mal den Sternenschild gespielt und die Frage ist bei uns auch aufgetaucht! Fände es auch logischer, wenn der Falke "sich selbst" verschicken könnte, aber das wäre vielleicht etwas zu mächtig...? Andererseits haben wir gemerkt, dass der Hornfalke - im Gegensatz zu den anderen Gaben der Andori - nur in speziellen Situationen nützlich ist, nämlich wenn man gegen besonders harte Gegner wie Wardraks oder Trolle antritt, kleinere Feinde haben wir ohne besiegt und haben ihn nicht gebraucht...;) (Im Gegensatz dazu sind Stundenglas, Flöte und Fackel eigentlich an jedem Tag zu mehreren Situationen einsetzbar)

lg klappstuhl
Klappstuhl

Beitragvon Mjölnir » 6. März 2014, 06:18

Hallo zusammen,

ich finde es überraschend, dass die Frage nach dem Falken nun auch noch einmal beim Hornfalke auftaucht.
Der Hornfalke ist doch grundsätzlich erst einmal ein gewöhnlicher Falke, der Gegenstände, Edelsteine und Gold transportieren kann. Wie jeder andere Falke auch, fliegt er dafür zu einem anderen Helden, bringt diesem Gegenstände und kehrt dann (ggf. mit anderen Gegenständen) zu seinem Besitzer zurück.
Da der Hornfalke nun auch ein kleiner Kämpfer ist, kann er anstelle des Transports auch die Kampfunterstützung übernehmen. Dafür wird er von seinem Besitzer zum kämpfenden Helden geschickt und muss auch dann nach der einen ihm zur Verfügung stehenden Kampfrunde zum Besitzer zurückkehren - wie ein ganz normaler Falke.
@Klappstuhl: Wir nehmen ihn doch hin und wieder gern ins Spiel, da er bei uns in erster Linie als Transport-Falke eingesetzt wird. Das spart die 2 Gold, die man sonst zahlen müsste, und bei Bedarf kann er in den Kampf eingreifen.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Klappstuhl » 6. März 2014, 09:01

Aaaaaah also kann er nicht nur den Besitzer des Falken im Kampf unterstützen? Ich glaube darauf zieht die Frage nämlich letztlich ab! (zumindest meine xD)

Und jap gleich zu Beginn einen Falken zu haben ist nützlich, aber man spart sich dadurch eben "nur" 2 Gold ;)
Klappstuhl

Beitragvon Mjölnir » 6. März 2014, 09:18

Hallo Klappstuhl,

ja, die Unterstützung im Kampf kann jeder Held erhalten, ohne selbst Besitzer des Falken zu sein.

Vgl. auch Karte "Die Gaben der Andori":

Ein Held kann den Hornfalken wie einen gewöhnlichen Falken einsetzen. Oder er kann ihn 1x in einer Kampfrunde (eines beliebigen Helden) nach dessen Würfelwurf und vor der Reaktion des Gegners nutzen.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Klappstuhl » 6. März 2014, 11:04

Danke ;)
Klappstuhl

Beitragvon MarkusW » 28. April 2014, 13:35

Hallo zusammen,

habe gestern endlich den Sternenschild gespielt (habs ja schon seit November) und fand den Hornfalken richtig klasse, weil ich erstens sofort einen Falken hatte, zweitens 2 Gold gespart habe und drittens nicht extra zum Händler laufen musste um einen zu kaufen.
3 Wünsche auf einmal erfüllt. :D

lg markusw 8-)
MarkusW