Seite 3 von 3

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2024, 12:12
von JuLei
Hallo Freunde von DBdR,

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,

1. Aufgabenkarten Mhourl und/oder Shron, der Sohn des Hark.
Es ist schon vorgekommen, das ich die Karte Mhourl aufgedeckt habe und keine Begegnungskarte darauf lag. Ein Held stand auf dem Ort und zu dem Zeitpunkt war keine aufgedeckte Kreatur an den anderen Orten vorhanden. Kann der Held trotzdem gegen Ihn kämpfen und die Aufgabe erfüllen? Ich habe es so gehandhabt, das es geht, aber der Held trotzdem die Aktion Kämpfen durchführen muss.

Genauso könnte es vorkommen, das bei Shron noch keine Kreaturen bzw. keine mehr in der Trophäengalerie sind. Ist zwar noch nicht passiert in meinen Runden, aber möglich wäre es. (Vor allem ziemlich am Anfang).

2. Fluggors
Auch hier hatte ich schon des öfteren, das ich einen Fluggor bekämpft habe, wo keine weiteren aufgedeckten Kreaturen auf den anderen Orten lagen. Auch hie habe ich sie trotzdem mit einer Aktion kämpfen besiegt. Auch hier die Frage ob das regeltechnisch so geht, oder ob man die Fluggors nur bekämpfen kann, wenn wenigstens eine aufgedeckte Kreatur auf einem Ort ist.

LG JuLei

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2024, 19:13
von Phoenixpower
Hallo JuLei,

du hast Recht, man braucht eine Aktion, um Gegner mit 0 Stärkepunkten zu besiegen und darf das auch tun.
Fluggors zählen sich meines Wissens nach selbst mit und haben somit immer mindestens 1 SP.

Mein eigenes Spiel hab ich erst morgen Abend wieder zur Verfügung, daher alle Angaben vorerst ohne Gewähr.
LG Phoenixpower

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2024, 19:40
von Ragnar
Hallo JuLei,

ergänzend zu Phoenixpower:

Auf die Frage...
Butterbrotbär hat geschrieben:Was geschieht, wenn die Aufgabenkarte “Die Gefangenen” aufgedeckt wird, aber sich erst eine oder noch gar keine Kreatur in der Trophäengalerie befindet?


antwortete Gerhard Hecht:
GerHec hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Wenn nichts im Trophäenstapel ist, dann kann auch nichts daraus geholt werden bzw. nur das was darin ist.

bis denn
Gerhard

Dieses Prinzip lässt sich auch auf die von dir geschilderten Spielsituationen übertragen.
Was nicht da ist - ist nicht da.

M. E. hast u das also richtig gespielt.

Gruß Ragnar

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2024, 22:40
von JuLei
Danke für die schnellen Antworten...

LG JuLei

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

BeitragVerfasst: 30. September 2025, 18:04
von maico
HI, ich habe jetzt mal die Befreiung der Rietburg angespielt, allerdings sind da gleich ein paar Fragen aufgetaucht.

Bewegung:
ein Held kann sich ein oder mehrere Schritte bewegen. beginnt ja bei Position 6. kann ich jetzt nur auf 5 und weiter abwärts, also den Zahlen nach, oder zb mit einer Bewegung vom 6 auf 3 ?

Fluggors bekämpfen:
Stärke gleich den anderen Kreaturen- Zählen Fluggors selbst auch etwas ?
zb Gor 9- und 2 Fluggors auf dem Feld = Zählt jetzt aktuell jeder Fluggor 9, oder, heißt wenn ich einen bekämpfen will zählt der dann 18 ?

vielen Dank für eure Hilfe

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

BeitragVerfasst: 30. September 2025, 19:10
von Ragnar
Hallo maico,

willkommen im Forum. ;)

Zu deinen Fragen:

Anleitung S. 8:
Der Held kann höchstens so viele Bewegungen durchführen, wie die Zahl im Symbol angibt. Er kann sich selbst an einen beliebigen Ort versetzen [...]
→ an einen beliebigen Ort versetzen, die Zahlen müssen also nicht abgelaufen werden.

Anleitung S. 6:
Ein Fluggor ist so stark, wie die Anzahl der oben liegenden, aufgedeckten Kreaturen an allen sechs Orten zusammen.
→ Es zählt also die Anzahl der aufgedeckten Kreaturen(karten) nicht die jeweilige Stärke der Kreaturen. Wenn bspw. an den sechs Orten drei oben liegende, aufgedeckte Kreaturen liegen, hat der Fluggor eine Stärke von 3. Die Karte des Fluggors selbst haben wir hierbei mitgezählt.

Gruß Ragnar