Zurück zur Taverne

Legendenziel in Legende 5

Legendenziel in Legende 5

Beitragvon DarkDolphin » 20. April 2014, 13:56

Hallo alle zusammen!

Ich habe gerade mit meiner Freundin die 5. Legende in Angriff genommen und den Drachen ohne größere Probleme besiegt. Freudig wie sonst was hab ich mir die Legendenkarte N genommen und...war ernüchtert. Dort steht, dass die Legende nicht erfolgreich war, wenn der Drache siegt und/oder die Burg nicht befreit bzw verteidigt wurde.

Auf letzteren Teil hatten wir uns Mitte des Spiels nicht mehr konzentriert, da auf einer vorherigen Karte im Legendenziel steht, dass die Legende gewonnen ist, wenn der Drache besiegt wurde, und zwar als einziges Ziel. Bei vorherigen Legenden stehen eigentlich immer ALLE Ziele zusammengefasst im Legendenziel.

Wir werden es natürlich nochmal versuchen und an meinem Spaß an Andor wird das nichts ändern, nur hat es uns gerade echt kurz runtergezogen^^
DarkDolphin

Re: Legendenziel in Legende 5

Beitragvon Michael Menzel » 20. April 2014, 14:35

Hallo DarkDolphin

Ich glaube es liegt an der Formulierung beim Legendenziel, dass wenn ihr den Drachen besiegt habt, die Legende gewonnen ist. Die Sub-Aufgaben, müssen natürlich auch erledigt werden, werden aber hier nicht noch mal wiederholt. Bei den anderen Legenden ist es übrigens ähnlich -> In Legende 3 wird beim Legendenziel zum Beispiel nicht noch mal gesagt, dass man auch die Schicksale erledigen muss. Natürlich ergibt es sich bei Legende 3 von selbst, weil man den Endgegner vorher ja gar nicht erfährt.

Das Problem ist die Menge an Text. Wenn man alle Anweisungen 100% Wasserdicht auf den Karten wiederholte würde 1. der Platz nicht ausreichen. 2. werden die Zuhörer am Tisch "müde" durch Wiederholungen, bzw. Leser fangen an Sachen zu überspringen.

Ich glaube hier verlangt Andor den Spielern ein bisschen mehr ab als andere Spiele und der Drache ist sicher sehr komplex was seine Zielsetzung angeht (die einzige Legende die 5 "A" Karten benötigte).

Ich hoffe, dass ihr es trotzdem noch einmal versucht und dabei wünsche ich euch viel Spaß.

Micha
Michael Menzel

Re: Legendenziel in Legende 5

Beitragvon DarkDolphin » 20. April 2014, 20:01

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Es stimmt, durch die Verkettung der Ereignisse in Legende 3 war es für uns immer klar, dass auch die Schicksale erfüllt werden müssen, da man sonst eh nicht weiterkommt.

Ich dachte beim wiederholten Lesen lediglich, dass beim Legendenziel in der 5. Legende ein Nebensatz wie "...und die Rietburg von Kreaturen befreit und erfolgreich verteidigt wurde" noch gut gewesen wäre. Natürlich ist es im Nachhinein schon irgendwie klar, dass man das auch machen muss, aber...wir waren im Eifer des Gefechts und hatten die Kausalitäten nicht mehr ganz im Blick ;).

Der Spielspaß ist aber noch immer vorhanden und Andor zählt definitiv zu den besten Spielen, die ich in meiner spielreichen Welt spielen kann :). Der zweite Versuch startet jetzt in wenigen Minuten - Hoffen wir das Beste!
DarkDolphin