Zurück zur Taverne

Einige Fragen zu den Magischen Helden

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Ragnar » 2. August 2023, 00:20

MGWolfstone hat geschrieben:Hi :D

Ich hab eine Frage zum Meditationspulver.

Bei einem Spiel mit 5/6 Spielern gibt es ja keine individuellen Zeitsteine mehr.
Hat das Pulver dann eine andere Funktion?

2 Schwarze Zeitsteine untereinander zu tauschen hat nämlich wenig Sinn.


In Teil III "Die letzte Hoffnung" werden auch bei 5-6 Spielern die farbigen Zeitsteine der Helden verwendet.

M.W. haben die Pulver keine andere als die angegeben Funktionen.
Eine ideale Situation also, um mal das Experimentierpulver auszuprobieren. ;)

Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon MGWolfstone » 2. August 2023, 08:09

Nun, kurzfristig haben wir halt die Not-Hausregel gefahren, dass das Meditationspulver einen schwarzen Zeitstein um eine Stunde zurück schiebt.
Benutzeravatar
MGWolfstone
 
Beiträge: 2
Registriert: 1. August 2023, 10:32
Wohnort: Gärtringen

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Dwain Zwerg » 2. August 2023, 11:53

MGWolfstone hat geschrieben:2 Schwarze Zeitsteine untereinander zu tauschen hat nämlich wenig Sinn.
Warum? Angenommen der eine schwarze Zeitstein steht auf Stnde 1 und der andere auf 10 (oder meinetwegen auch nur 7), dann hilft das Tauschen doch imens: Ein Zugewinn von 9 Stunden!
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Phoenixpower » 2. August 2023, 12:27

Dwain Zwerg hat geschrieben:
MGWolfstone hat geschrieben:2 Schwarze Zeitsteine untereinander zu tauschen hat nämlich wenig Sinn.
Warum? Angenommen der eine schwarze Zeitstein steht auf Stnde 1 und der andere auf 10 (oder meinetwegen auch nur 7), dann hilft das Tauschen doch imens: Ein Zugewinn von 9 Stunden!
Ich glaube nicht, Dwain, weil die Zeitsteine ja getauscht werden. Liegt erst ein Zeitstein auf Stunde 1 und der andere auf 10 liegt der eine Zeitstein dann auf 10 und der andere auf 1. Dadurch, dass beide Zeitsteine gleich nutzbar sind, ist MGWolfstones Frage durchaus berechtigt...
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2806
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Dwain Zwerg » 2. August 2023, 13:31

Phoenixpower hat geschrieben:Ich glaube nicht, Dwain, weil die Zeitsteine ja getauscht werden. Liegt erst ein Zeitstein auf Stunde 1 und der andere auf 10 liegt der eine Zeitstein dann auf 10 und der andere auf 1. Dadurch, dass beide Zeitsteine gleich nutzbar sind, ist MGWolfstones Frage durchaus berechtigt...

Stimmt, Denkfehler!
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Ogrimm » 14. September 2023, 12:56

AB von dem Andorwiki hat geschrieben:
Moai hat geschrieben:Ich habe jetzt auch mal eine Frage:
Ich schreibe gerade an einer Legende, welche die Magischen Helden betrifft und die im Grauen Gebirge spielt.
Daher Achtung! Wer die MH noch nicht in Andor III gespielt hat und neugierig darauf ist bzw. selber kennen lernen will, was dann dazukommt, hier nicht weiterlesen!

Und zwar geht es um die Heldenkarte "Der Eis-Dämon" aus Legende 11 und die zweite
Sonderfähigkeit:
Wenn es heißt, dass der Held jetzt einen zusätzlichen Eisblitz erhält, wo kann er diesen dann "lagern"? Ist mit dem Ablagefeld jetzt eines der Felder für Eisblitze gemeint oder ein kleines Ablagefeld? Und was ist, wenn ich z.B. L12 mit dem Eis-Dämon spiele? Bekommt er dann auch einen zusätzlichen Eisblitz oder ist die zweite SF so gesehen dann "nur noch", dass er eine Eisbrücke jetzt auch aus 3 Eisblitzen bauen kann?


Hallo Moai.
Ich denke, dass dies nur für Legende 11 gedacht ist. Sonst würde wie bei der Hüterin oder dem Hautwandler "Der Held erhält jetzt und fortan zu Beginn jeder Legende..." stehen.
Vermutlich wurde dies nur gemacht, da sonst Ijsdur in Legende 11 vergleichsmässig zu schwach wäre.

Ganz 100% sicher kann dies aber nur Doro beantworten.

LG AB


Hallo,
ich würde hier gerne noch einmal ansetzen und nachfragen. In der Beschreibung der Sonderfähigkeit steht: „Der Held erhält jetzt einen zusätzlichen Eisblitz und legt ihn auf ein freies Feld….“ Ich verstehe diesen Satz so, dass man nun jedes Mal einen Eisblitz zusätzlich bekommt, wenn man sonst auch seine Eisblitze bekommt!

Da es im Textbereich der Sonderfähigkeit steht, wirkt das auf mich wie permanent und fortan. Wenn es nur für Legende 11 sein sollte, finde ich diesen Text dann deplatziert, es hätte dann vor dem Text der Sonderfähigkeit stehen müssen. Außerdem ist Legende 11 so leicht, dass man den zusätzlichen Blitz nicht wirklich braucht.

Meiner Meinung nach ist die Möglichkeit 3 Blitze zu legen sehr selten nutzbar, da man maximal nur 2 Blitze alle 2 Tage bekommt. In der Regel gewinnt man eine Legende nach 3-5 Tagen. Das sind in Summe nicht viele Blitze.

Über eine 100%tige Antwort würde ich mich freuen.

Grüße
Ogrimm
Ogrimm
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. September 2023, 11:53

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Liphardus773 » 14. September 2023, 15:35

Erstmal: Herzlich willkommen in der Taverne. ;)
Ich gehe mal davon aus, dass du von der Zweiten Sonderfähigkeits Karte sprichst (die mit Story, +1Stärkepunkt, Story, Text) . Wenn es diese Karte ist, dann gilt es ab jetzt für alle Legenden (von Die letzte Hoffnung)
Liphardus773
 
Beiträge: 71
Registriert: 13. Juli 2023, 07:26

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon TroII » 14. September 2023, 19:22

Ich habe die Karte gerade nicht zur Hand, um die genaue Formulierung zu überprüfen und mit anderen Karten zu vergleichen, aber ich habe diesen Extra-Eisblitz immer so interpretiert, dass man ihn jetzt ein einziges Mal bekommt - und sowohl im weiteren Verlauf der Legende als auch in den weiteren Legenden aus DlH habe ich nur die üblichen Eisblitze verteilt. Man erhält ja auch nicht in Zukunft Extra-Stärkepunkte, nur weil man jetzt einen erhält. ;)
Es stimmt, dass Ijsdurs zweite Sonderfähigkeit damit nicht so hilfreich ist - ich kann mich nicht erinnern, sie jemals eingesetzt zu haben... Aber trotzdem ist er kein schlechter Held, seine erste SF ist ja schon recht stark. :)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Butterbrotbär » 14. September 2023, 20:32

Willkommen in der Taverne, Ogrimm! :P

TroII hat geschrieben:Ich habe die Karte gerade nicht zur Hand, um die genaue Formulierung zu überprüfen und mit anderen Karten zu vergleichen.
Aber ich! :evil:

Ich hätte es bislang auch so wie Troll und AB interpretiert, dass Ijsdur seinen zusätzlichen Eisblitz nur in Legende 11 erhält, vom Vergleich zwischen Ijsdurs Der Held erhält jetzt einen zusätzlichen Eisblitz mit Aćhs Die Heldin erhält jetzt und fortan am Anfang jeder Legende die 2 Plättchen „Takuri-Feder.“
Ich finde aber ebenfalls, dass es seltsam ist, dass dieser Satz Teil des „Zweite Sonderfähigkeit“-Textfelds ist, statt gemeinsam mit dem Bonus-Stärkepunkt vornedran platziert worden zu sein. Insofern könnte ich es gut verstehen, Ijsdur in späteren Legenden ebenfalls mit einem extra Eisblitz starten lassen würde. Ihm jedes Mal einen extra Eisblitz zu geben, wenn Ijsdur Eisblitze erhält, kann ich da allerdings nicht hineininterpretieren.
Spielt es aber sicher so, wenn ihr wollt. Hausregeln zur Mehrung der Spieler:innenfreude sind schließlich explizit erwünscht.
Und vielleicht kann doro ja mal noch mit einer offiziellen Antwort dienen. ;)

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2972
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Einige Fragen zu den Magischen Helden

Beitragvon Ogrimm » 14. September 2023, 21:14

Liphardus773 hat geschrieben:Erstmal: Herzlich willkommen in der Taverne. ;)
Ich gehe mal davon aus, dass du von der Zweiten Sonderfähigkeits Karte sprichst (die mit Story, +1Stärkepunkt, Story, Text) . Wenn es diese Karte ist, dann gilt es ab jetzt für alle Legenden (von Die letzte Hoffnung)


Vielen Dank allen für die Antworten und für die liebe Begrüßung.
Ich habe es beim ersten Mal durchlesen in Legende 11 auch so verstanden wie TroII, aber nachdem wir Legende 12 verloren hatten, habe ich mich mal daran gemacht zu analysieren, was wir evtl. falsch gespielt haben könnten. Und nach langem Grübeln verstehe ich jetzt die 2te Sonderfähigkeit so, wie Liphardus773.

@Butterbrotbär: Meinst Du damit, dass Ijsdur jede Legende nun mit einem Eisblitz anfängt? Interessante Möglichkeit, da er sonst ja mit Null Blitzen anfängt und erst ab dem zweiten Tag die Möglichkeit hat, Blitze zu bekommen.

Hausregeln sind natürlich immer drin, aber ich wollte wissen, wie der Regeltext wirklich gemeint ist. Jetzt kenn ich sogar schon drei Interpretationsmöglichkeiten.

Grüße
Ogrimm
Ogrimm
 
Beiträge: 2
Registriert: 14. September 2023, 11:53

VorherigeNächste