Zurück zur Taverne

Ijsdur

Re: Ijsdur

Beitragvon TroII » 16. November 2022, 21:34

1. Ja (Den Bauern passiert nichts.)
2. Ja (Und das Fernrohr kann DOCH über den Fluss schauen! :mrgreen: )
;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Ijsdur

Beitragvon PatMurphy » 16. November 2022, 21:39

Dankeschön.

Aber ohne Brücke kann das Fernrohr doch nicht auf der andere Flussseite Nebelplättchen aufdecken, oder etwa doch?
PatMurphy
 
Beiträge: 16
Registriert: 6. Februar 2022, 19:21

Re: Ijsdur

Beitragvon Ragnar » 16. November 2022, 22:06

PatMurphy hat geschrieben:Dankeschön.

Aber ohne Brücke kann das Fernrohr doch nicht auf der andere Flussseite Nebelplättchen aufdecken, oder etwa doch?


Nein.
Zwischen den Feldern muss sich eine Brücke befinden. Ansonsten gelten die Felder nicht als benachbart.
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Ijsdur

Beitragvon TroII » 16. November 2022, 23:18

Da habe ich wohl mehr Verwirrung als Klarheit gestiftet. :roll:

Aber du hast ja alles richtig verstanden, und Regelgroßmeister Ragnar konnte bestätigen, dass das Fernrohr natürlich nur über einen überbrückten oder vereisten Fluss schauen kann. :)

Kennt man ja aus dem echten Leben: Wenn man mit seinem Fernrohr in den dicksten Nebel guckt, dann kann man auf der anderen Flussseite nichts sehen... (Auf der eigenen auch nicht, aber das sei mal dahingestellt.) 8-)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Ijsdur

Beitragvon PatMurphy » 20. November 2022, 09:32

Meine Runde mit Ijsdur und der Runenmeisterin geht weiter. Ich bin jetzt in der Mine und habe auch die Bonuslegende der Bonus-Box geschafft und natürlich gibt es wieder spezielle Regelfragen von mir :)

1. Die Eisbrücke soll ja 'eindeutig' von einem Feld zum nächsten gehen. Für mich bedeutet
'eindeutig', das ich die weiße Grenzlinie der Felder vollständig abgedeckt habe und nicht mehr sehe. Das ist manchmal knapp, aber für mich ist das trotzdem eindeutig. Ist das so korrekt, oder wie definiert ihr 'eindeutig'.
2. Mit der Eisbrücke komme ich ja super in die Mine, zum Beispiel über Feld 53 und 37. Ich habe dann quasi einen zweiten Mineneingang dank der Brücke. Ist das auch korrekt?
3. Ich sollte in der Bonus-Legende Varkur besiegen. Auf der Karte stand, dass alle Helden im Kampf gegen Varkur nur soviel Stärkepunkte haben, wie mein schwächste Held.
Ijsdur hatte 6 SP, aber einen Eisblitz und damit 11.
Die Runenmeisterin hatte 10 SP.
Ich habe dann für mich gesagt, dass in dem Fall 10 SP der schwächste Held war. Wenn der Eisblitz geschmolzen wäre, dann wäre Ijsdur mit 6 der schwächste Held. Ist auch das korrekt?

Viele Grüße
Pat Murphy
PatMurphy
 
Beiträge: 16
Registriert: 6. Februar 2022, 19:21

Re: Ijsdur

Beitragvon Bennie » 20. November 2022, 11:47

PatMurphy hat geschrieben:Meine Runde mit Ijsdur und der Runenmeisterin geht weiter. Ich bin jetzt in der Mine und habe auch die Bonuslegende der Bonus-Box geschafft und natürlich gibt es wieder spezielle Regelfragen von mir :)

1. Die Eisbrücke soll ja 'eindeutig' von einem Feld zum nächsten gehen. Für mich bedeutet
'eindeutig', das ich die weiße Grenzlinie der Felder vollständig abgedeckt habe und nicht mehr sehe. Das ist manchmal knapp, aber für mich ist das trotzdem eindeutig. Ist das so korrekt, oder wie definiert ihr 'eindeutig'.
2. Mit der Eisbrücke komme ich ja super in die Mine, zum Beispiel über Feld 53 und 37. Ich habe dann quasi einen zweiten Mineneingang dank der Brücke. Ist das auch korrekt?
3. Ich sollte in der Bonus-Legende Varkur besiegen. Auf der Karte stand, dass alle Helden im Kampf gegen Varkur nur soviel Stärkepunkte haben, wie mein schwächste Held.
Ijsdur hatte 6 SP, aber einen Eisblitz und damit 11.
Die Runenmeisterin hatte 10 SP.
Ich habe dann für mich gesagt, dass in dem Fall 10 SP der schwächste Held war. Wenn der Eisblitz geschmolzen wäre, dann wäre Ijsdur mit 6 der schwächste Held. Ist auch das korrekt?

Viele Grüße
Pat Murphy


Hallo Pat Murphy,

ich beantworte deine RF wie es m. E. richtig wäre:

zu 1.
Spiele ich auch so. Wobei ich manchmal nicht genau erkennen kann, ob die Grenzlinie vollständig bedeckt ist oder da noch ’n Nanometer fehlt. ;)

zu 2.
Ja, das ist korrekt.

zu 3.
In solchen Fällen zählt für mich immer der auf der Heldentafel mit dem Holzstein markierte SP-Wert des Helden und nicht der Wert, den der Held mit seiner SF erreicht.
In eurem Fall also 6 SP pro Held.
Im Kampf kann Ijsdur seinen Eisblitz dann wieder nutzen.

Bennie
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Ijsdur

Beitragvon PatMurphy » 20. November 2022, 12:12

Dankeschön für die Antwort, Benni. Ich liebe dieses Forum hier für die schnellen Antworten.

PS: Den Nanometer gönne ich mir auch :lol:
PatMurphy
 
Beiträge: 16
Registriert: 6. Februar 2022, 19:21

Vorherige