Zurück zur Taverne

Kobination von Helm und TdH

Kobination von Helm und TdH

Beitragvon Draco » 7. Juli 2014, 18:58

Wir haben Sonntag die L5 gespielt. ( zu 4t) und da kam im nachhinein folgende Frage auf.
Beispiel: Der Krieger hat als Inventar 2 TdH und einen Helm. Er würfelt mit 4 Würfel.

Senario 1: 1, 3 ,4 ,6. Kann er hier nun auf die 6 sowohl den ersten als auch seinen zweiten TdH anwenden? was zu einem Gesamtwert von 18 führen würde oder darf er nur einen Anwenden?

Senario 2: 1, 3, 6, 6. Kann er hier nun auf die erste 6 den ersten als auch seinen zweiten TdH auf die zweite 6 anwenden? was zu einem Gesamtwert von 24 führen würde oder darf er nur einen Anwenden?

Danke schon mal im vorraus für die Antwort. Draco
Draco

Re: Kobination von Helm und TdH

Beitragvon Michael Menzel » 7. Juli 2014, 19:04

Hallo Draco

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Der Trank der Hexe kann in keiner Weise mit dem Helm kombiniert werden.
Andernfalls würde der Kampf zu "grübelig".

Viele Grüße
und viel Spaß in Andor
Micha
Michael Menzel

Beitragvon unses » 7. Juli 2014, 19:08

Hallo Draco,

zunächst einmal die generelle Regel: Der TdH und der Helm sind nicht kombinierbar. D. h. bei deiner 2. Fragen kannst du entweder die 6en mit dem Helm zusammenzählen (Gesamt 12) oder 1 6 mit dem Hexentrank verdoppeln (Gesamt 12).
Zur ersten Frage sagt das Begleitheft:
Code: Alles auswählen
Mehrere Tränke können nicht von einem Helden eingesetzt werden
. Du kannst also nur die 6 verdoppeln.
Eine weitere Klarstellung: Du darfst keine 3 mit einem TdH verdoppeln, um sie dann mit Hilfe des Helms mit einer 6 zusammenzuzählen.

Gruß
unses

Edit: Wie Micha, nur ausführlicher; schaff ich es eigentlich nie der Schnellste zu sein :twisted:
unses

Beitragvon Draco » 7. Juli 2014, 19:37

Danke für die Antwort. Hab grad festgestellt wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Muss aber an dieser stelle ein großes Lob aussrechen. Wir sind einen Vielspieler Gruppe immer selber Manschaft immer selbe besetzung der Charakter und haben bis zum Erfolgreichen abschließen der L5 7 Partien gebraucht. Und es ist jedesmal trozdem ein Nervenkitzel. Wir haben durch unsere Erfahrung natürlich auch einnige Regellücken bemerkt haben diese erst mal interpretiert und dann festgestellt das sich die aber oft im Spiel von selbst schließen. Bemerkenswert. Ich finde das Spiel einfach nur klasse und hoff das nicht nur die beiden "großen Erwerterung" sonder auch noch vielleicht ein paar kleinen kommen! :D :D :D

LG Draco
Draco

Beitragvon Horus68 » 7. Juli 2014, 20:06

Hey draco, hast du schon die beiden Bonuslegenden hier auf der Hauptseite entdeckt und geladen?
Und die inzwischen über 50! Fanlegenden

Du siehst, nach Legende 5 ist lange nicht Schluss!
(sternenschilderweiterung hast du? Da ist ja auch eine Legende dabei)
Horus68

Beitragvon Draco » 7. Juli 2014, 20:30

Klar bin grad durch mit runterladen. Es sind alle Teile (Einzelen PDF´s ohne Neue Helden für Andor) zusammen genau 63 Stück. Habs grad mal im Ordner anzeigen lassen. Und die beiden Erweiterung sind letzte Woche bei mir eingetroffen. Sind allso erst mal wieder Versorgt. :D
Draco

Beitragvon Mjölnir » 8. Juli 2014, 03:44

Hallo Draco,

in der Fan-Legenden-Übersicht gibt es ein (immer aktuelles) Paket mit allen Legenden (am Ende des Einleitungstextes); da spart man sich den Einzel-Download...

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon sachensucher » 11. November 2014, 13:33

Vielleicht eine banale Frage, aber trotzdem treibt sie uns gerade um und hat uns gestern Abend bei der Eroberung der Skralfestung viele Nerven gekostet:

Helm + TdH zusammen gilt ja nicht.

Aber ist das auch in einem Team so?
Beispiel: Der "behelmte" Krieger würfelt z.B. 3x5 (= Plus 15) und der Bogenschütze würfelt 1x4, nutzt den Trank der Hexe (=Plus 8 Punkte).

Anders: Darf in einem Team ein Spieler den Helm und ein anderer Spieler den TdH in einem Kampf verwenden? Oder ist auch in einem Teamkampf nur eins davon erlaubt?

Sollte die Frage schon beantwortet sein, tut's mir Leid :roll: Habe mich durch's Forum gewühlt (und meine andere Frage, die ich hatte, auch schon gefunden 8-) ), aber nix hierzu entdeckt.

Viele Dank und viele Grüße an alle anderen in Andor und irgendwo auf dem Meer oder im Norden,
sachensucher

p.s. Bevor Fragen komme: Nein, ich suche nicht den 7. Runenstein :lol:
sachensucher

Beitragvon Tassilo » 11. November 2014, 13:48

Ein Held mit Helm und ein zweiter mit TdH geht natürlich. Beide beeinflußen sich ja nicht gegenseitig.
Tassilo

Beitragvon nereos » 11. November 2014, 13:56

Hallo,

selbstverständlich kann ein Team im Kampf beides einsetzen. Aber jeder nur für sich selbst!
nereos

Nächste