Zurück zur Taverne

Regel Frage, Gemeinsamen kämpfen, Reihenfolge

Regel Frage, Gemeinsamen kämpfen, Reihenfolge

Beitragvon ManuaX » 7. November 2022, 19:47

Hallo Leute,

eine kurze Regelfrage

laut Regelheft "Begleitheft" steht beim Gemeinsamen kämpfen,
das der Zauberer nur den Würfel (der anderen Helden) direkt nach seinem Wurf drehen darf.
"er darf nicht warten bis alle Helden gewürfelt haben"

Möchte man aber trotzdem das der Zauberer als "letzter" den höchsten Benefit herausholt,
dann muss der Spieler der im Uhrzeigersinn nach dem Zauberer dran kommt zum Kampf einladen...
=> dann währe der Z der in jeder Runde als letztes würfelt

Regel richtig ausgelegt?

Anmerkung: im 1. Beispiel darunter steht es genau anders drin :-P weil dort erst der Zwerg dann der Zauberer und dann der Bogenschütze würfelt aber der Z trotzdem den W des Bogenschützen dreht.

Also sollte man das nicht so genau nehmen hehe
ManuaX
 
Beiträge: 162
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Regel Frage, Gemeinsamen kämpfen, Reihenfolge

Beitragvon Ragnar » 7. November 2022, 21:40

ManuaX hat geschrieben:Hallo Leute,

eine kurze Regelfrage

laut Regelheft "Begleitheft" steht beim Gemeinsamen kämpfen,
das der Zauberer nur den Würfel (der anderen Helden) direkt nach seinem Wurf drehen darf.
"er darf nicht warten bis alle Helden gewürfelt haben"

Möchte man aber trotzdem das der Zauberer als "letzter" den höchsten Benefit herausholt,
dann muss der Spieler der im Uhrzeigersinn nach dem Zauberer dran kommt zum Kampf einladen...
=> dann währe der Z der in jeder Runde als letztes würfelt

Regel richtig ausgelegt?

Ja.
Diese Reihenfolge erreicht man bspw. über den Weg zur Kreatur. Der Zauberer wird so gesetzt, dass er als letzter ankommt.


ManuaX hat geschrieben:Anmerkung: im 1. Beispiel darunter steht es genau anders drin :-P weil dort erst der Zwerg dann der Zauberer und dann der Bogenschütze würfelt aber der Z trotzdem den W des Bogenschützen dreht.

Also sollte man das nicht so genau nehmen hehe


Die Regel hattest du oben schon richtig wiedergegeben.

Zu dem Beispiel im Begleitheft:
Der Zwerg würfelt und der Zauberer entscheidet, ob er diesen Würfel drehen will oder nicht. Der Zauberer will nicht drehen.
Der Zauberer würfelt und entscheidet, ob er diesen Würfel drehen will oder nicht. Der Zauberer will nicht drehen.
Der Bogenschütze würfelt und der Zauberer entscheidet, ob er diesen Würfel drehen will oder nicht. Der Zauberer will diesen Würfel drehen.
Der Zauberer hatte also vorher seine Entscheidungen getroffen, die jeweiligen Würfel nicht zu drehen. Der Zauberer darf nicht abwarten, bis alle Helden gewürfelt haben und sich dann den besten (bzw. schlechtesten) Würfel aussuchen. Die Entscheidung zu drehen, ist direkt nach dem Wurf des jeweiligen Helden zu treffen.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Regel Frage, Gemeinsamen kämpfen, Reihenfolge

Beitragvon ManuaX » 7. November 2022, 22:06

OK THX
das ist jetzt sehr konkret DANKE dir.
Das er bei 4 Spieler also bis zu 4 mal entscheiden kann
ist mehr als ausreichend ;-)

Amen :mrgreen:
ManuaX
 
Beiträge: 162
Registriert: 21. Oktober 2022, 13:40

Re: Regel Frage, Gemeinsamen kämpfen, Reihenfolge

Beitragvon Kar éVarin » 8. November 2022, 09:37

Da der Bogenschütze (und Co.) seine Würfel nacheinander wirft, hat der Zauberer noch viel öfter die Möglichkeit, sich zu entscheiden, ob oder ob nicht ;)

Ich spiele in der Regel so, dass der Held, bei dem poteniell der höchste Nutzen zu erwarten ist, zuerst Würfelt, meist ist das Thorn mit vielen Würfeln und Helm. Auf diese Weise kann ich es meist ausschließen, dass später noch ein Wurf kommt, der mehr bringen könnte. So bekommt man doch immer mal wieder die Taube in der Hand :D

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)