Zurück zur Taverne

Reise in den Norden - Regelfragen

Re: Reise in den Norden - Regelfragen

Beitragvon Bennie » 12. Dezember 2022, 20:50

PatMurphy hat geschrieben:Hallöchen @all,

ich habe tatsächlich immer die Aldebaran etwas vernachlässigt und im jetzigen Durchgang immer Bug und Mast ausgebaut (Heck nützt mir bei Iril und Ijsdur nicht soviel).
Aber ich bleibe dabei: Die Reise in den Norden ist für mich echt heftig. Ich behaupte für mich, die ein oder andere Taktik zu kennen und im 1. Teil von Andor komme ich auch gut durch die Legenden durch, selbst wenn unvorhersehbare Ereignisse nocheinmal einige Steinen in den Weg legen.
Auf dem Hadriatischen Meer hingegen geht mir regelmäßig der Ruhm aus. Ich brauchte jetzt im letzten Spiel in der 9. Legende beuspielsweise 12 Ruhm. Die bekomme ich grad noch zusammen. Aber in der nächsten Runde/am nächsten Tag muss ich mal wieder Aufgaben erledigen und über das halbe Spielfeld fahren. Um wieder die 12 Ruhm zu sammeln, bin ich nur mit Kämpfen beschäftigt...und die Kreaturen stehen natürlich in Sturmtief und Silberhall verteilt.
Und ich bin auch quasi nie in er Lage auch nur ansatzweise mal gegen einen Arrog kämpfen zu können. Die sind mit ihrer Grundstärke für mich einfach zu stark.

Ich werd es weiter probieren, spiele schon mit Grenolin und den Nordbrunnen. Aber ich komme wieder an die Situation, dass mir der Ruhm ausgeht....und ich nehm mir schon immer viel durch die Kreaturen.

Über Tipps bin ich dankbar. Von der Atmosphäre und den Spielmechanismen bin ich total in den Norden verliebt...

Viele Grüße

Pat


Hallo PatMurphy,

die 12 Ruhm musst du nur erreichen - nicht abgeben - dann wird die Karte "Die Vision" auch schon vorgelesen.
Und du musst die 12 Ruhm nur einmal in der Legende erreichen, ansonsten reicht es, nach Abzug der Ruhmeskosten, immer 1 Ruhmespunkt übrig zu behalten. ;)

Dass du dich trotz Nordbrunnen und Grenolin - also auf extrem leicht - so schwer tust, wundert mich. Mit Grenolin bekommt man ja bei Belohnungen immer + 1 Ruhm.
Also Baumstämme und Muscheln mit Grenolin abgeben, wären schon mal 14 Ruhm.
1 Ruhm gibt es im Nebel und für die Aufgaben auch noch mal 3 Ruhm extra, mit Aufgaben-Belohnung 20+ Ruhm ganz ohne Kampf...hm...

Mit zwei Helden (spiele immer auf normal, also ohne Grenolin und ohne Nordbrunnen) lasse ich die Arrogs immer laufen. Der eine Punkt...

Tipps:
Wie schon geschrieben, das Schiff ausbauen, um stärker und schneller zu werden.
Und dann Irils SF mehr nutzen. Sie kann ja 3WP bekommen (bspw. für Ü-std.) ohne das Schiff zu verlassen, oder die NP bzw. Gaben des Nordens aufdecken, sodass du dir evtl. weite Wege sparen kannst. Aber das beste ist doch die Kombi mit den Nordbrunnen. Iril darf diese auch dann auffrischen, wenn ein Held auf dem Feld steht. D.h. ein Held, der dort steht, bekommt in einem Zug 12(!) WP, oder 2 Gold und 6 WP oder 6WP und gleich zwei TS. Da müsste doch einiges machbar sein... ;)

Die größte Schwierigkeit dürften wohl die wenigen Ablagefelder dieser beiden Helden sein. Kompass, Streifenmarder, HK, Sturmschild...da bleibt nicht mehr viel Platz. Hier auf das Wesentliche beschränken. Wenn bspw. der Nixenstaub ungünstig liegt - liegenlassen, lohnt nicht.

Falls du noch mehr/andere Tipps brauchst, müsstest du vielleicht von deiner Partie berichten.

Jo - dann
Mast- und Schotbruch (hehe)


PS: Spiele auch gerade L9 mit zwei Helden - allerdings in der APP. ;)
Bennie
 
Beiträge: 477
Registriert: 21. September 2016, 08:53

Re: Reise in den Norden - Regelfragen

Beitragvon Kar éVarin » 13. Dezember 2022, 18:36

Ach, diese 12 Ruhm! Da merkt man's mal wieder, ich komme viel zu selten zum Spielen.

Dann war es dennoch eine Missinterpretation der Regeln, nur anders, als vermutet.
Und ja TroII, ein gewisser Grundstock an Gold ist für den Anfang unerlässlich, da hab ich etwas zu total formuliert.

Beste Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Vorherige