Zurück zur Taverne

Erzähler weitersetzen - 2x hintereinander?

Erzähler weitersetzen - 2x hintereinander?

Beitragvon Susa » 5. Januar 2023, 06:09

Hallo mal wieder,
wie ist das wenn 2 Dinge, die den Erzähler versetzen, gleichzeitig passieren?
Z. B. eine Kreatur wird besiegt -> Erzähler hüpft weiter, Legendenkarte wird ausgeführt
Gleichzeitig aber haben die Sieger ihren Tag beendet, womit nun alle Heldensteine wieder auf dem Startfeld liegen. Das löst ja nach der Kette der Ereignisse auf dem Startfeld AUCH eine Erzählerbewegung aus.
Also hüpft der dann 2x weiter bevor die Helden wieder loslegen?
Ich frage weil sich dann oft die Kreaturen horrend akkumulieren. Super ätzend.
LG :)
Susa
 
Beiträge: 27
Registriert: 11. September 2022, 12:38

Re: Erzähler weitersetzen - 2x hintereinander?

Beitragvon Galaphil » 5. Januar 2023, 07:00

Hallo Susa

Ganz so ist es auch nicht, aber ja, in letzter Konsequenz kann es dir natürlich passieren, dass Kreaturenketten euch das Leben schwer machen. Darum schließe ich noch einen Tipp zuguterletzt an.

Also erst einmal, wenn ich das richtig verstanden habe, ihr besiegt eine Kreatur am Ende des Tages, sagen wir mal Eara und Chada. Kram und Thorn haben ihren Tag schon beendet.
Die Kreatur wurde besiegt, sagen wir, Eara auf Stunde 7, Chada auf Stunde 8. Nun rückt der Erzähler vor und löst eine neue Legendenkarte aus (oder ein Kreaturenplättchen oder beides), neue Kreaturen kommen ins Spiel und bilden eine gefährliche Kette zur Burg hin.

Nun sind aber sowohl Chada als auch Eara noch mindestens einmal dran! Sie können natürlich ihren Tag beenden - dann passiert, was du beschreibst, die Kreaturen bewegen sich gleich noch einmal und können zB so oft in die Burg hüpfen, dass die Legende verloren ist.
Aber Chada und Eara könnten auch noch eine Kreatur bekämpfen, wenn sie sich rechtzeitig hinbewegen können und dann noch mindestens eine Stunde zum Kämpfen über haben. Deshalb beenden HeldInnen ihren Tag auch nicht direkt nach einer Aktion, sondern immer erst, wenn sie danach wieder an der Reihe wären. Also sie haben die Möglichkeiten:
A; Laufen
B; Kämpfen
C; Tag beenden
Bzw natürlich auch für 1 Stunde passen (nichtstun)

Und jetzt zum Tipp: bekämpft/besiegt Kreaturen möglichst früh am Tag, vor allem, wenn eine Legendenkarte oder ein Kreaturenplättchen beim nächsten Buchstaben liegt. Nur wenn es gar nicht anders geht und ihr sonst verlieren würdet kämpft am Ende des Tages noch gegen eine Kreatur. Ansonsten versucht immer noch genug Zeit übrig zu haben, um reagieren zu können.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Erzähler weitersetzen - 2x hintereinander?

Beitragvon TobyGwynn » 14. Mai 2023, 14:53

Hallo! Wenn zwei Dinge gleichzeitig passieren, die den Erzähler beeinflussen, kommt es darauf an, wie genau die Regeln des Spiels dies behandeln. Es kann sein, dass der Erzähler in solchen Fällen tatsächlich zweimal springt, wenn sowohl eine Kreatur besiegt wurde als auch eine Legendenkarte ausgeführt wird. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Regeln des Spiels zu beachten, um sicherzustellen, dass alle Aktionen korrekt abgehandelt werden. Wenn die Heldensteine nach Beendigung des Tages wieder auf dem Startfeld liegen und dies eine Erzählerbewegung auslöst, könnte der Erzähler in der Tat zweimal springen, bevor die Helden erneut agieren. Um die Anhäufung von Kreaturen zu reduzieren, wäre es ratsam, die Spielregeln genau zu überprüfen und möglicherweise Anpassungen vorzunehmen, um das Gleichgewicht zu wahren. Viel Spaß beim Spielen! LG :)
TobyGwynn
 
Beiträge: 4
Registriert: 14. Mai 2023, 14:51


cron