Zurück zur Taverne

Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon NOmex » 12. Januar 2023, 14:50

Hallo zusammen :)

Ich hätte eine Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen oder ablegen" bei Andor Junior.
Dort steht folgender Hinweis:

"Du kannst auch Gegenstände, die du in deinem aktuellen Zug bekommen hast, direkt wieder ablegen."

Wie ist das gemeint? Wenn ich als Aktion "Im Nebel suche" und einen Gegenstand erhalte ist dies doch schon eine Aktion und mein Zug endet. Dann könnte ich doch erst in meinem nächsten Zug den Gegenstand ablegen.
Benutzeravatar
NOmex
 
Beiträge: 55
Registriert: 11. Januar 2023, 13:27

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon Schlafende Katze » 12. Januar 2023, 16:58

Hallo NOmex,

Da ich vor kurzem ebenfalls eine Runde Andor Junior gespielt hab und eine ähnliche Frage in der Runde aufgekommen ist, glaube ich, sie dir beantworten zu können :)

Du hast Recht, deine Aktion endet mit "im Nebel suchen". Das heißt in dem Fall aber einfach nur, dass du dich nicht mehr weiter bewegen darfst oder weitere Aktionen ausführen, für die du Stundenscheiben benötigen würdest (Oder das Stundenglas oder Flaps).
Was allerdings möglich ist sind freie Handlungsmöglichkeiten wie eben einen Brunnen leeren, Gegenstände ablegen oder aufnehmen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! :)

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon NOmex » 13. Januar 2023, 04:54

Hallo,

danke für die Antwort. Habe das allerdings so verstanden, das jede Aktion „frei“ ist und keine Sonnenscheiben kostet und nach der Bewegung (beliebig, solange Sonnenscheiben vorhanden) darf EINE Aktion pro Zug durchgeführt werden (ohne weitere Ausgabe von Sonnenscheiben) und danach Endet der Zug.

Oder habe ich hier was überlesen ;)
Benutzeravatar
NOmex
 
Beiträge: 55
Registriert: 11. Januar 2023, 13:27

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2023, 05:03

Das stimmt so nicht ganz: man muss in seinem Zug immer mindestens 1 Sonnenscheibe abgeben und kann dann dafür entweder 1 Feld laufen und/oder 1 mal kämpfen oder passen.

Zusätzlich kann man beliebig viele freie Aktionen machen, also Brunnen leeren, Gegenstände aufnehmen oder ablegen oder mit anderen Helden, die am selben Feld stehen, tauschen. Oder auch am Markt oder bei der Hexe Gegenstände einkaufen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon Butterbrotbär » 13. Januar 2023, 06:51

Ich hätte es ein wenig anders formuliert, da Kämpfen in Andor Junior mWn ebenfalls eine freie Aktion ist:

1. Man muss in seinem Zug immer mindestens 1 Sonnenscheibe abgeben und kann dann dafür entweder passen oder 1 Feld pro Sonnenscheibe laufen.

2. Danach darf man beliebig viele freie Aktionen auf dem Zielfeld machen, z.B. Nebel aktivieren (dazu ist man gezwungen), Brunnen leeren, Kämpfen (pro Zug darf man all seine Würfel aber nur einmal werfen), Gegenstände aufnehmen oder ablegen oder mit anderen Helden, die am selben Feld stehen, tauschen. Oder auch am Markt oder bei der Hexe Gegenstände einkaufen.

Oder was meint ihr?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2023, 07:35

Jein, ob man kämpfen als freie Aktion ansehen kann, da würde ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, aber AJ ist mMn von den Regeln her deutlich weniger einfach als das große Andor, und wir können auch nicht ausschalten, dass wir das große Andor immer im Hinterkopf hat.

Jedenfalls ist das Ergebnis dasselbe, man muss zumindest eine Sonnenscheibe abgeben, um Kämpfen zu können.

Btw, BBB, wie spielt ihr das beim Kämpfen: ein Zug = eine Kampfrunde, oder ein Zug = Kämpfen bis zum Ende (keine Sonnenscheiben mehr oder Gor besiegt)?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon Butterbrotbär » 13. Januar 2023, 07:45

Ja, es ist natürlich schwer, die Intuition vom großen Andor auszuschalten, insbesondere, weil ich in letzter Zeit kaum AJ spielte.

Wir spielten jeweils mit maximal einer Kampfrunde pro Zug.
Insofern ja, man muss mindestens eine Sonnenscheibe abgeben, um kämpfen zu können. Das Kämpfen an sich kostet aber keine Sonnenscheibe, sondern nur das Laufen/Passen vorher. In diesem Sinne muss man auch mindestens eine Sonnenscheibe abgeben, um z.B. einzukaufen oder ein Nebelplättchen zu aktivieren.
Oder?

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2023, 09:45

Beim Nebelplättchen ist es ja so, dass du dich schon vorher hinbewegen musst, um es aufzudecken. Der Fall, dass du auf einem Feld mit Nebelplättchen schon stehst kann regeltechnisch gar nicht vorkommen.

Beim Kämpfen glaube ich mich zu erinnern, dass man durch Ausgabe mehrerer Sonnenscheiben durchaus von den Regeln her auch mehrere Kampfrunden in seinem Zug machen könnte, von der Spannung her ist es aber megalangweilig, wenn du mit Thorn oder Kram deine 6 Scheiben auf einmal verpulverst und dann kommt Chada und macht 9 Züge solo. Darum spiele ich es auch nur noch 1 KR=1Zug.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6623
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon NOmex » 13. Januar 2023, 10:27

Butterbrotbär hat geschrieben:Ich hätte es ein wenig anders formuliert, da Kämpfen in Andor Junior mWn ebenfalls eine freie Aktion ist:

1. Man muss in seinem Zug immer mindestens 1 Sonnenscheibe abgeben und kann dann dafür entweder passen oder 1 Feld pro Sonnenscheibe laufen.

2. Danach darf man beliebig viele freie Aktionen auf dem Zielfeld machen, z.B. Nebel aktivieren (dazu ist man gezwungen), Brunnen leeren, Kämpfen (pro Zug darf man all seine Würfel aber nur einmal werfen), Gegenstände aufnehmen oder ablegen oder mit anderen Helden, die am selben Feld stehen, tauschen. Oder auch am Markt oder bei der Hexe Gegenstände einkaufen.

Oder was meint ihr?

LG BBB

Also ich glaub BBB hat mit dem oben genannten Recht. Das klingt für mich am plausibelsten :)
Benutzeravatar
NOmex
 
Beiträge: 55
Registriert: 11. Januar 2023, 13:27

Re: Andor Junior // Frage zur Aktion "Gegenstände aufnehmen"

Beitragvon NOmex » 13. Januar 2023, 10:31

Galaphil hat geschrieben:Aber AJ ist mMn von den Regeln her deutlich weniger einfach als das große Andor.
LG Galaphil

Wie meinst du das? Sind die Regeln vom „Großen“ simpler obwohl mehr Tiefe und Umfang?

PS: Habe das „Große“ erst bestellt und noch nicht erhalten :P
Benutzeravatar
NOmex
 
Beiträge: 55
Registriert: 11. Januar 2023, 13:27

Nächste

cron