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Mine: Bewegung & Monster in Bonus-Legenden (+Fan)

Mine: Bewegung & Monster in Bonus-Legenden (+Fan)

Beitragvon Shrpy » 19. Januar 2023, 00:54

In der Legende 4 des Basisspiels steht auf A3 (kursiv) "In den Gängen der Mine können sich die Helden nicht an den Kreaturen vorbeischleichen, ohne zu riskieren, dass diese Alarm schlagen".

In der offiziellen Bonus-Legende "Die Befreiung der Mine" ist dieser Satz sowie die Regel-Alamr Alarm nirgends erwähnt (auch nicht auf der beiliegenden "Minen-Anleitung")
Darf man nun an den Monstern vorbeilaufen, um die Legende zu lösen oder nicht (auch wenn es recht nicht besonders thematisch wäre)?

Wie spielt Ihr das oder habe ich etwas übersehen?
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Re: Mine: Bewegung & Monster in Bonus-Legenden (+Fan)

Beitragvon Trollerei » 19. Januar 2023, 06:34

Shrpy hat geschrieben:In der Legende 4 des Basisspiels steht auf A3 (kursiv) "In den Gängen der Mine können sich die Helden nicht an den Kreaturen vorbeischleichen, ohne zu riskieren, dass diese Alarm schlagen".

In der offiziellen Bonus-Legende "Die Befreiung der Mine" ist dieser Satz sowie die Regel-Alamr Alarm nirgends erwähnt (auch nicht auf der beiliegenden "Minen-Anleitung")
Darf man nun an den Monstern vorbeilaufen, um die Legende zu lösen oder nicht (auch wenn es recht nicht besonders thematisch wäre)?

Wie spielt Ihr das oder habe ich etwas übersehen?

Ist vielleicht nicht sonderlich thematisch, aber "Alarm" bezieht sich wirklich nur auf L4, nicht auf alle anderen Minenlegenden auch. Vielleicht waren die Kreaturen nur beim ersten Auftauchen der Helden wirklich überrascht? Oder vielleicht haben die Schildzwerge genug Kreaturen vernichtet, sodass sich nicht sofort ein Sondereinsatzkommando "Helden aufhalten" bildet, wenn mal ein Held vorbeischaut?
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Re: Mine: Bewegung & Monster in Bonus-Legenden (+Fan)

Beitragvon Ragnar » 19. Januar 2023, 11:15

Shrpy hat geschrieben:In der Legende 4 des Basisspiels steht auf A3 (kursiv) "In den Gängen der Mine können sich die Helden nicht an den Kreaturen vorbeischleichen, ohne zu riskieren, dass diese Alarm schlagen".

In der offiziellen Bonus-Legende "Die Befreiung der Mine" ist dieser Satz sowie die Regel-Alamr Alarm nirgends erwähnt (auch nicht auf der beiliegenden "Minen-Anleitung")
Darf man nun an den Monstern vorbeilaufen, um die Legende zu lösen oder nicht (auch wenn es recht nicht besonders thematisch wäre)?

Wie spielt Ihr das oder habe ich etwas übersehen?

Offensichtlich. ;)

Bereits in L4 wird der Alarm nur ein einziges Mal ausgelöst.
Michael Menzel hat geschrieben:Der Alarm wird nur einmal ausgelöst (bei der ersten Kreatur).

Viele Grüße
Micha

Michael Menzel hat geschrieben:Legende 4:
4. Ja. Wenn der Alarm einmal ausgelöst wurde ist danach alles ganz normal.
Viele Grüße
Micha

Ab diesem Zeipunkt wissen die Kreaturen, dass die Helden in der Mine sind. "Schleichen" ist somit nicht mehr notwendig.

Thematisch verlassen die Helden die Mine nicht:
Michael Menzel hat geschrieben:Wenn man nur die Legenden des Grundspiels spielt, gehen die Helden nach den Tagen des Widerstands in die Mine um Fürst Hallgard zu helfen. Wenn sie wieder an die Oberfläche kommen steht es schlecht um Andor.
Spielt man die Legenden mit der Bonus-Box weiß man 1. warum sie in die Mine gehen (Eskorte des Königs), 2. Warum sie dort so lange aufgehalten werden (Die Befreiung der Mine) und 3. was in der Zwischenzeit an der Oberfläche passiert ist (Der Vorbote des Feuers).

Viele Grüße
Micha
[alle Michael-Menzel-Zitate gekürzt]

Wenn die Kreaturen wissen, dass die Helden in der Mine sind, "Schleichen" nicht mehr notwendig ist und die Helden die Mine nicht verlassen, macht es wenig Sinn mit "Alarm" weiterzuspielen. ;)

Übrigens ist es üblich, spezielle Regeln, die nur in einer Legende gelten, nicht auf andere Legenden zu übertragen.

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