Zurück zur Taverne

Regelfragen zum Begleitheft

Regelfragen zum Begleitheft

Beitragvon NOmex » 19. Januar 2023, 13:14

Hallo Zusammen ;)

Ich habe mir die Tage die Zeit genommen um die Losspielanleitung sowie das Begleitheft zu studieren. Trotz der sehr verständlich geschriebenen Anleitung habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt hier "Licht ins Dunkel" bringen.

1. "Felder, in denen sich Kreaturen befinden, können gefahrlos betreten und passiert werden. Nur die Helden lösen einen Kampf aus, nie die Kreaturen.
Ein Held, der sich auf einem Feld mit einer Kreatur befindet, kann diese Kreatur angreifen."
Wenn also mein Zug startet und ich mich auf einem Feld mit einer Kreatur befinde kann ich als Aktion auch "Laufen" wählen und mich von diesem Feld wegbewegen.

2. "Der Kampf endet, wenn der Held den Kampf nach der Reaktion des Gors abbricht."
Aber erst wird noch die Differenz der Kampfwerte ermittelt und die Willenspunkte abgezogen oder?

3. "Nur bei den Kreaturen werden gleiche Werte immer addiert, wenn sich dadurch ein höherer Würfelwert ergibt.
Der Troll wählt immer den höchsten Wert, egal ob dieser durch mehrere gleiche Würfelwerte oder durch einen hohen einzelnen Würfelwert erreicht wird."
Wählt nur der Troll immer den höchsten Wert oder gilt dies auch für alle anderen Kreaturen?

4. "Fernrohr - Ein Held darf alle Plättchen aufdecken, die zu seinem Standort benachbart sind."
Bleiben diese Plättchen aufgedeckt oder werden sie nach der Sichtung wieder verdeckt?

5. "Fernrohr - Wenn deine Figur steht, egal ob zu Anfang oder am Ende deines Zuges, darfst du mit dem Fernrohr alle Plättchen aufdecken, die auf benachbarten Feldern zu deiner Figur liegen."
Also darf ich zu Beginn meines Zuges alle benachbarten Plättchen aufdecken, mich bewegen und sobald ich auf einem Feld zum stehen komme nochmals alle benachbarten Plättchen aufdecken?

6. "Das Heilkraut kommt nach der einmaligen Nutzung aus dem Spiel."
Kommt es aus dem Spiel oder auf die Ausrüstungstafel?

7. "Läuft ein Held mit einem Bauern auf das Feld einer Kreatur oder betritt eine Kreatur ein Feld mit einem Bauern, ist dieser Bauer sofort geschlagen und kommt aus dem Spiel."
Hier zählt der Bauer auch als geschlagen wenn ich ein Feld mit einer Kreatur nur passiere, oder?

8. "Händler"
Darf ich zu Beginn meines Zuges (Wenn ich auf einem Feld mit einem Händler stehe) einkaufen und danach erst meine Aktion durchführen?

9. Wann kommen die höheren Stärke- und Willenswerte bei der Kreaturenanzeige zum Einsatz?


So das war's :D

Danke & Grüße
Jörg
Benutzeravatar
NOmex
 
Beiträge: 55
Registriert: 11. Januar 2023, 13:27

Re: Regelfragen zum Begleitheft

Beitragvon TroII » 19. Januar 2023, 13:30

Hallo NOmex/Jörg,

grundsätzlich ist es empfehlenswert, das Begleitheft NICHT von vorne bis hinten zu lesen und nur bei Bedarf als Nachschlagewerk zu verwenden, die Regeln werden alle auf entsprechenden Karten während desSpiels eingeführt. In deinem Fall ist es aber wohl schon zu spät. ;)

Von daher:

1. Ja
2. Ja
3. Für alle, aber die Frage ergibt sich im Normalfall nicht - wenn ein Gegner mit zwei Würfeln einen Pasch hat, dann ist da kein dritter Würfel, der größer sein könnte.
4. Bleiben offen
5. Ja
6. Aus dem Spiel
7. Ja
8. Ja
9. Wenn irgendwelche (End-)Gegner mit entsprechenden Werten auftauchen.

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Regelfragen zum Begleitheft

Beitragvon NOmex » 19. Januar 2023, 14:14

TroII hat geschrieben:Hallo NOmex/Jörg,

grundsätzlich ist es empfehlenswert, das Begleitheft NICHT von vorne bis hinten zu lesen und nur bei Bedarf als Nachschlagewerk zu verwenden, die Regeln werden alle auf entsprechenden Karten während desSpiels eingeführt. In deinem Fall ist es aber wohl schon zu spät. ;)

Gruß, TroII


Ja, hab ich schon gelesen ;) Aber ich zieh mir trotzdem die Regeln immer gerne komplett rein. Danke für die Antworten :D
Benutzeravatar
NOmex
 
Beiträge: 55
Registriert: 11. Januar 2023, 13:27

Re: Regelfragen zum Begleitheft

Beitragvon Galaphil » 19. Januar 2023, 14:25

Das Problem ist, dass das Begleitheft KEIN Regelheft ist. Da stehen die Erklärungen, quasi die FAQ, aber eben nicht die Regeln.

Anzumerken ist, dass der Troll nur als Kreatur, nicht aber als Spieler, automatisch gleiche Würfelwerte addieren darf. :mrgreen:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Regelfragen zum Begleitheft

Beitragvon Dwain Zwerg » 19. Januar 2023, 16:02

Galaphil hat geschrieben:Das Problem ist, dass das Begleitheft KEIN Regelheft ist. Da stehen die Erklärungen, quasi die FAQ, aber eben nicht die Regeln.
Deshalb war z.B. auch in der allerersten Edition von „Die Legenden von Andor“ noch überhaupt kein Begleitheft dabei.
Das Begleitheft von Andor ist der „Siedler-Allmanach“ von „Die Siedler von Catan“. Nur mit dem Unterschied, dass man sich durch das Lesen des Begleithefts für spätere Legenden spoilert, da dLvA sehr storylastig ist (dSvC war es in der ersten Edition noch überhaupt nicht, mittlerweile gibt es ein bisschen, nicht spielentscheidende Hintergrundstory).
Tatsächlich gab es den „Siedler-Allmanach“ bei „Die Siedler von Catan“ schon in der ersten Edition. Allerdings wurde da auch die Variante für das variable Spiel erklärt, von daher gehörte, der da auf jeden Fall dazu, weil das Spiel sonst seinen variablen Charakter nicht erhalten hätte…
Galaphil hat geschrieben:Anzumerken ist, dass der Troll nur als Kreatur, nicht aber als Spieler, automatisch gleiche Würfelwerte addieren darf.
:?:Was willst du mir/uns damit sagen?
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Regelfragen zum Begleitheft

Beitragvon TroII » 19. Januar 2023, 16:24

Dass ich trotzdem Helme brauche... :roll:

Bist du sicher, dass in der ersten Version kein Begleitheft war? Irgendwie ist mir das gerade (möglicherweise ja nicht zum ersten Mal ;) ) vollkommen neu!
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Regelfragen zum Begleitheft

Beitragvon Galaphil » 19. Januar 2023, 17:26

Ja, tatsächlich gab es in der allerersten Auflage, wo noch kein anthrazitfarbener Pöppel oben war, kein Begleitheft. Das konnte man dann von der Kosmos-Seite herunterladen.
Im Nachdruck wurde das Begleitheft dann beigelegt.

Das Dwain Zwerg aber schon ein Andori der allerersten Stunde war überrascht mich jetzt aber.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6619
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Regelfragen zum Begleitheft

Beitragvon Towa » 19. Januar 2023, 20:57

Galaphil hat geschrieben:Das Dwain Zwerg aber schon ein Andori der allerersten Stunde war überrascht mich jetzt aber.

Vielleicht wusste er es ja, obwohl er Andor erst später kennengelernt hat. Mir war auch bewusst, dass in der ersten Auflage kein Begleitheft war. ;)
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Regelfragen zum Begleitheft

Beitragvon Ragnar » 19. Januar 2023, 21:00

Dwain Zwerg hat geschrieben:Deshalb war z.B. auch in der allerersten Edition von „Die Legenden von Andor“ noch überhaupt kein Begleitheft dabei.

Meinem Grundspiel lag ein vierseitiges Begleitheft bei.

Ich habe das Grundspiel seit 2012.
Es ist ohne jegliche Auszeichnung, der Karton sieht aus wie unter Produkte/Grundspiel dargestellt.

Die Nummer lautet 4500025046
Lt. Andor-Wiki beginnt die zweite Ausgabe mit 4500025325, somit müsste das Spiel zur ersten Auflage gehören.
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Regelfragen zum Begleitheft

Beitragvon NOmex » 20. Januar 2023, 14:15

Eine Frage hätte ich noch zu folgender Passage:

"Endet der Kampf ohne Gewinner, erholt sich die Kreatur wieder. Beim
nächsten Angriff hat sie wieder ihre üblichen Startwerte (siehe Kreaturenanzeige)."

Das schließt auch einen verlorenen Kampf des Helden mit ein oder? Also quasi wenn ich den Kampf freiwillig abbreche, keine Stunden mehr habe oder den Kampf verliere -> Erhält die Kreatur im nächsten Zug/nächsten Kampf wieder ihre üblichen Startwerte. Richtig?
Benutzeravatar
NOmex
 
Beiträge: 55
Registriert: 11. Januar 2023, 13:27

Nächste