Zurück zur Taverne

Technik -Fragen.......

Technik -Fragen.......

Beitragvon Steppenechse111777 » 8. März 2023, 16:08

Hallo Andori
Wahrscheinlich wissen viele dass ich in Sachen Technik nicht ganz so gut bin.

Dank Katze weiß ich immerhin wie man Fotos schicken kann, damit aber nicht alle Threads mit nervigen Technikfragen von mir voll sind habe ich diesen Thread erstellt , weil es meiner Meinung nach unter Tipps fällt, wenn ihr mir Tipps gebt. :D


So, wie funktioniert das denn mit den PDFs?


LG Steppenechse
Steppenechse111777
 
Beiträge: 454
Registriert: 10. Januar 2023, 17:29
Wohnort: Bin zurzeit in Paldor unterwegs.....

Re: Technik -Fragen.......

Beitragvon Schlafende Katze » 8. März 2023, 16:27

Hallo Steppenechse,

Mal wieder die Katze, die sich an der Technikfrage versucht.

Was genau meinst du denn?
Wenn du deine Frage etwas spezifizierst und ein paar mehr Infos dazu schreibst ist es einfacher, dir zu helfen ^^

Möchtest du etwas als pdf speichern/ drucken?
Willst du eine Legendenkarte erstellen?
Willst du einen Helden erstellen?
Was für ein Programm nutzt du?

Je nachdem können dir andere vermutlich auch besser helfen wie ich ^^

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Technik -Fragen.......

Beitragvon Steppenechse111777 » 8. März 2023, 16:33

Cool ne Richtige Tecno-Katze 8-)

Ja es geht um Legendenkarten ( ich sag nur neuer Fanlegendenwettbewerb)..


Danke schon mal Katze
LG Steppenechse


Und nein ich hab tatsächlich noch kein Pogramm.
Kam nie dazu mir eins anzuschaffen.
Welches würdest du empfehlen?
Steppenechse111777
 
Beiträge: 454
Registriert: 10. Januar 2023, 17:29
Wohnort: Bin zurzeit in Paldor unterwegs.....

Re: Technik -Fragen.......

Beitragvon Schlafende Katze » 8. März 2023, 17:31

Hallo Steppenechse,

Als allererstes würde ich dir hier im Überblick die Rubrik "zum Selbermachen" empfehlen.

Da hat es für verschiedene Programme diverse Vorlagen und auch einen Link zu einem Onlinetool zum Legenden erstellen. Das findest du alles in der Übersicht.

Ich denke, die meist genutzten Programme hier im Forum sind Gimp (kostenlos), Word und Photoshop. Für alle drei Programme solltest du in der Übersicht auch entsprechende Vorlagen finden. Natürlich in der Liste der Andor-Vorlagen. ;)

Für alle wirst du hier im Forum auch entsprechend Hilfe bekommen. Gerade bei den Gimp-Vorlagen von Kar ist auch eine Erklärung dabei.

Die Katze an sich hat zwar Gimp, es zählt aber nicht zu ihren Lieblingsprogrammen. Die Katze nutzt den Magix-Photo- und Grafikdesigner (kostenpflichtig, weil ich es noch für ein anderes Hobby nutze) für ihre Legendekarten, Papier und Stift oder Krita (kostenlos und für Künstler gedacht, mMn deutlich intuitiver wie Gimp) für fehlende Zeichnungen und wenn es schnell gehen muss mit einem Helden dann auch mal Word. Aber das wirklich selten.

Am allereinfachsten und schneltsten ist das Erstellen mit dem Onlinetool von MyIdol ^^

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Technik -Fragen.......

Beitragvon Kar éVarin » 8. März 2023, 18:49

Hallo Steppenechse,

Wenn du tatsächlich technischer Volllaie bist, ist das erwähnte Onlinetool wohl das beste für dich. Das speichert dir deine Legende automatisch als PDF. Ist halt, was Bilder anbelangt, recht eingeschränkt. Aber auch da solltest du die Legende schon irgendwo in Textform auf dem Computer fertig haben.

PDF ist übrigens ein Dateienformat, dass viele Programme erstellen, einige anzeigen, aber nur wenige bearbeiten können. Daher bietet es sich zum veröffentlichen an ;)

Die meisten gängigen Programme (zB Word, Paint und verwandtes) haben im Reiter "Datei" die Optionen "Speichern", und "Speichern unter". Bei "Speichern unter" kann man sich dann als Dateityp PDF aussuchen, fertig.
Bei GIMP und Photoshop muss man die Dateien extrahieren. Eine entsprechende Option lässt sich ebenfalls unter "Datei" finden. Da gibts auch PDF zur Auswahl, bei meiner Vorlage müsstest du sie allerdings als .png extrahieren, damit sie dann in Manuels Vorlage eingepflegt werden können, die man dann wiederum als PDF speichert. Aber da kannst du gerne auch noch separat fragen!

Je detailierter deine Fragen, um so genauer die Antworten ;)

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Technik -Fragen.......

Beitragvon Schlafende Katze » 8. März 2023, 18:56

Aaaaaalternativ gibt es auch noch die Möglickeit das Dokument als pdf zu drucken. Zum Beispiel Microsoft hat einen pdf-Drucker. (print dok to pdf - oder so ähnlich). Den kann man als möglichen Drucker auswählen.

Aber auch hier gilt: stelle eine spezifische Frage, und du bekommst spezifische Antworten ^^

Grüßlis
die Katze
Benutzeravatar
Schlafende Katze
 
Beiträge: 1929
Registriert: 7. Februar 2016, 22:32
Wohnort: In einer gemütlichen Hütte am Ufer der Narne

Re: Technik -Fragen.......

Beitragvon Dwain Zwerg » 10. März 2023, 09:50

Hallo Steppenechse,
auch von mir noch meinen Senf: Ich vermute, du arbeitest auf einem Windows; wenn du auf einem Mac / Linux / Chromebook / Android / IPad arbeitest, könnten meine Antworten leicht anders ausfallen.
Kar éVarin hat geschrieben:PDF ist übrigens ein Dateienformat, dass viele Programme erstellen, einige anzeigen, aber nur wenige bearbeiten können. Daher bietet es sich zum Veröffentlichen an ;)
Kars Grundsatz / Faustregel ist also: Je weniger Programme etwas anzeigen und einfach bearbeiten können (was teilweise deshalb schon beim Anzeigen ungewollt passiert „Kompatbilitätsmodi“ etc.), desto weniger Programme können etwas an der Formatierung zerstören.

(Nicht zwingend notwendiger, aber interessanter Einschub)
PDF ist aber eigentlich nicht deshalb besonders.
Normalerweise enthalten Dokumente folgende Informationen:
Code: Alles auswählen
Gleich folgt ein fetter Text in der Schriftart Arial in der Schriftgröße zwölf "Dies ist der Text"
Diese Anweisungen "Gleich folgt ein fetter Text in der Schriftart Arial in der Schriftgröße zwölf" werden von unterschiedlichen Programmen, Versionen und Betriebssystemen unterschiedlich verstanden, da sie nicht zwingend genormt sind.
PDF speichert dagegen anders:
Code: Alles auswählen
Die erste Seite sieht so aus (Bild von Seite eins), die zwite Seite sieht so aus (Bild von Seite zwei) usw.
Darüber werden die Informationen von gerade eben „rübergelegt“ (und nicht von jedem Programm vollkommen ausgewertet)
Code: Alles auswählen
Auf der ersten Seite steht folgender Text der Schriftart Arial in der Schriftgröße 12 (das sieht so aus (Bild der Schriftzeichen))"Dies ist ein Text"
Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass die Formatierung beim Drucken auf jeden Fall erhalten bleibt, da immer klar ist, wie die Formatierung aussehen soll. Gleichzeitig kann man aber, wenn man einen Text am Computer aus einem PDF in ein anderes Programm kopiert, ein zumindest halbwegs richtig formatiertes Ergebnis erwarten. PDF steht also für ein unverfälschtes Ergebnis ein: PDF ist nämlich die Abkürzung für portable document format (zu Deutsch: Portables (=egal welches Programm oder Betriebssystem es anzeigt, die Formatierung bleibt immer gleich) Dateiformat). Es gibt dennoch Tools (wie z.B. Adobe Acrobat), die PDFs bearbeiten können. Dies tun sie, indem sie fast alle (alle?) Schriftarten kennen und somit den Text bearbeiten und anschließend ein neues „Hintergrund“bild erzeugen können, das wieder komplett richtig ist. Diese Tools sind aber natürlich kostenpflichtig. Man braucht sie aber eigentlich ja auch nicht, denn man kann ja zuerst alles in ein und demselben Programm bearbeiten und die Datei am Ende als PDF speichern / exportieren / drucken und veröffentlichen.
(Einschub ENDE)

Kar éVarin hat geschrieben:Die meisten gängigen Programme (z.B. Word, [Libre Office Writer], Paint und verwandtes) haben im Reiter "Datei" die Optionen "Speichern", und "Speichern unter". Bei "Speichern unter" kann man sich dann als Dateityp PDF aussuchen, fertig.
Bei GIMP und Photoshop muss man die Dateien extrahieren. Eine entsprechende Option lässt sich ebenfalls unter "Datei" finden. Da gibts auch PDF zur Auswahl
Bei neueren Wordversionen gibt es ebenfalls die Option „Exportieren“ > „PDF/XPS-Dokument erstellen“ (was direkter ist). Außerdem heißt bei einer Speicherung von Worddokumenten in OneDrive „Speichern unter“ stattdessen „Kopie speichern“
Schlafende Katze hat geschrieben:Aaaaaalternativ gibt es auch noch die Möglickeit das Dokument als pdf zu drucken. Zum Beispiel Microsoft hat einen pdf-Drucker.
Der heißt „Microsoft Print to PDF“ ist aber totaler Schrott, da nachher nicht mehr klar ist, was ein I und was ein l ist. Da würde ich dann schon eher einen alternativen PDF-Drucker wie den pdf24-Druckertreiber empfehlen (aber Kars Variante dürfte sowieso einfacher sein).

Was ich sonst noch empfehlen kann, solltest du kein Word besitzen (da das ja kostenpflichtig ist). Es gibt auch noch LibreOffice Writer, was Word in nichts nachsteht und kostenlos und OpenSource ist, Only Office, was ebenfalls lokal auf dem PC läuft und angeblich besser als Word sein soll (habe ich nie ausprobiert) und auch OpenSource und kostenlos ist, und Google Docs, was nur in der Google Cloud „Google Drive“, d.h. im Browser läuft, aber kostenlos ist.
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 962
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Technik -Fragen.......

Beitragvon Kar éVarin » 11. März 2023, 14:47

Hallo Dwain!

Vielen Dank für diese interessante Ausführung! Wirklich interessant, dein Einschub!

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Technik -Fragen.......

Beitragvon Steppenechse111777 » 13. April 2023, 16:01

Danke ihr drei.
Erstmal entschuldigt bitte das ich mich so spät melde hatte diesen Thread und eure hilfreichen Antworten irgendwie ........vergessen -unschuldigesPfeifen-. Jetzt bin selbst ich mit der Technik warmgeworden. :D

LG Steppenechse
Steppenechse111777
 
Beiträge: 454
Registriert: 10. Januar 2023, 17:29
Wohnort: Bin zurzeit in Paldor unterwegs.....