Hallo Alfgard.
jetzt kann man da schon etwas mehr mit anfangen
Schritt für Schritt also:
Alfgard hat geschrieben:Wir hatten unsere 8 Startgold ausgegeben für
2 x Bogen, um die Burg angreifen zu können + 1x Helm für den Krieger + 1x Stärkepunkt.
Bin mir gerade nicht ganz sicher, bekommt man nicht einen Bogen schon zu Beginn? Oder einoder zwei beliebige Gegenstände von der Ausrüstungstafel (nicht den Trank der Hexe)? Damit hättet ihr also schonmal Gold gespart. Dann hattet ihr Arbon dabei, der ist schon Fernkämpfer, braucht also keinen Bogen, und zwei Helden sollten eigentlich für die Burg reichen.
Alfgard hat geschrieben:Thoral hatten wir nicht...der war am anderen Ende der Karte und der ist ja auch noch auf dem Nebenfeld mit der Stärke - da fehlten schonmal fünf.
Tohrald ist extrem wichtig, zum einen wegen der Stärke, zum anderen da man damit den Drachen zu einem bestimmten Feld locken kann. Da verliert man zwar Thorald wieder, aber man bestimmt selbst den Ort und kann so den Wachturm mitnehmen und Stunden sparen.
Alfgard hat geschrieben:Als der dann aber dort war, hatten wir schon die Karte, dass Gors und Skrale mit einem schwarzen Würfel kämpfen....keine Chance mehr.
Der Schwarze Würfel macht die Kreaturen in der Spitze nicht stärker, auch mit 2 roten Würfeln kann er eine 12 haben. Mit den 4 Start-SP (Stärkepunkte) und ein bisschen einkaufen, kann man Gors schnell auch allein umhauen und die Skrale etwas später auch.
Alfgard hat geschrieben:Wir hatten dann das Gift bekommen und damit 2 Kreaturen aus der Burg weg - da kriegt man dann aber auch kein Gold mehr und nichts.
Ich hoffe, ihr habt mit dem Gift nur Gors umgehauen. Eigentlich perfekt für Arbon: Er schwächt den Gor, setzt das Gift ein und verliert dadurch nichtmal die Belohnung, wie es sonst bei seiner SF ist.
Für Trolle ist das Gift viel zu schade, ihr braucht jedes Gold, dass ihr bekommen könnt!
Alfgard hat geschrieben:einen Bauern konnten wir nicht retten
Das ist natürlich doof. Bei mir zählt zu den ersten Aktionen, die Bauern zu retten. Natürlich können sie zu Beginn noch nicht in die Burg, aber man kann sie schonmal auf einem sicheren Feld vor der Burg parken und sobald diese frei ist, rein mit den Bauern. Die Burg selbst kann warten, nur nicht zu lange, sonst bekommt man sie nicht mehr leer.
Alfgard hat geschrieben:Wir haben aber die Trolle durchgelassen - ggf. hätten wir die nehmen müssen, um viel Gold zu kriegen.
Unbedingt! Das ist wirklich ein markanter Fehler, ihr braucht jedes Gold, das ihr bekommen könnt!
Alfgard hat geschrieben:Wir hatten auch noch den Charakter dabei, der Skrale und Grolle einen runtersetzt..da gabs dann für Skrale weniger und für Grolle gar kein Gold.
Wie schon gesagt, gerade in Kombination mit dem Gift ist Arbon Gold wert! Ansonsten ist sein größter Nutzen der integierte Bogen.
Aber auch das Schwächen kann manchmal richtig wichtig sein, wenn er zB allein die Burg verteidigen muss. Manchmal ist es wichtiger, eine Kreatur zu besiegen, denn das Gold zu kassieren!
Alfgard hat geschrieben:Gerade gesehen: Der Helm kann mehrere Würfelwerte addieren? Das bringt beim Krieger dann tatsächlich noch was.
Dass man 3 fünfer oder sechser bekommt, kommt auch mit vier Würfeln relativ selten vor, es sei denn, Eara die Zauberin hilft mit
Alfgard hat geschrieben:Aber beim Trank der Hexe ist das nur ein Würfel der verdoppelt wird und nicht das Ergebnis von mehreren Würfeln, oder?
Ja, Helm und Trank der Hexe können nicht kombiniert werden.
Alfgard hat geschrieben:Dann hat einer den schwarzen Würfel wg. der Runen, der kann aber den Trank der Hexe nicht mehr nehmen,
Richtig, auch hier entfällt der Trank. Aber der Würfel ist günstiger und hält länger bei ähnlichem Nutzen!
Alfgard hat geschrieben:..aber der Drache würfel ja auch mit 6 schwarzen Würfeln..da hat der mind. 10...also 54.
Ich denke, dass ist ein Tippfehler, erwürfelt mit 3 Würfeln. Tatsächlich sollte man mit einem Wert von 20 rechnen. Das ist relativ wahrscheinlich, mehr wird es aber nur selten.
Alfgard hat geschrieben:Vielleicht ist das mit der Stärke generell so ein Problem bei uns...
Das Gefühl hab ich auch. Wenn ich noch die Nebelgold mit einrechne, gebt ihr aber wahrscheinlich einfach zu viel für Gegenstände aus. Ich kaufe mir in einer Legende selten mehr als folgendes: 1x Fernrohr, 1x Falke, 1x Helm für den Krieger. Das restliche Gold wird in Stärke investiert. Und als Belohnung im Kampf wird immer Gold genommen.
Alfgard hat geschrieben:Jupp, wir hatten Arbon, Fenn und Thorn dabei.
Jetzt nicht unbedingt die Traumkombi, da Fenn und Arbon doch vor allem bei 5-6 Helden glänzen, aber auch das wird sicher gehen!
Alfgard hat geschrieben:Wir haben alle Legenden des Grundspiels + der Bonusbox durch und haben alle geschafft, bis auf die 3 Kämpfe...Drache und 2 x dieser Hexenmeister (Vakor, glaub ich)..der war auch zu heftig.
Zwei Varkurs in L3 habt ihr nicht geschaft? War einer davon zufällig der verhexte Gor? Dann lag zumindest das an der Taktik
Aber ja, den Endkampf gegen den Drachen schätze ich als schwersten Kampf der gesamten Geschichte ein. Aber auch zurecht.
Ein paar Stellschrauben hab ich euch ja jetzt schon gegeben. Klar gibt es noch weitere Tipps und auch andere Hilfsmittel, ua. eine ganz speziell für diese Legende, ich würde mich aber freuen, wenn ihr es mit diesem Wissen einfach nochmal probiert und dann berichtet. Achtet vor allem nochmal auf die Sachen, die ihr zu Beginn der Legende bekommt, ich glaube, da ging euch was durch die Lappen!
Und es ist keine Schande, mehrere Versuche für Tarok zu benötigen!
Viel Erfolg und herzliche Grüße
Kar