Zurück zur Taverne

Legende 5 - Thorald - Burg - Bogen?

Legende 5 - Thorald - Burg - Bogen?

Beitragvon ula.uvula » 6. November 2023, 18:07

Hallo Community,

kurze Frage:
Im Grundspiel/Legende 5/Prinz Thorald/ Befreiung der Burg.
Der Prinz darf ja die Burg nicht betreten, wenn noch Kreaturen in der Burg sind.
Kann er trotzdem bei der Befreiung helfen, sprich, hat er auch einen Bogen?
Oder kann Thorald nur auf dem Feldern helfen?
ula.uvula
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. November 2023, 17:52

Re: Legende 5 - Thorald - Burg - Bogen?

Beitragvon Qurunatobra213 » 6. November 2023, 18:12

Erstmal willkommen in der Taverne.
Gute Frage! Ich kann erstmal nur Michael Menzels Antwort zu sowas nennen:
Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie ihr denkt.
Qurunatobra213
 
Beiträge: 889
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Legende 5 - Thorald - Burg - Bogen?

Beitragvon Kamuna » 6. November 2023, 18:31

In 1.Linie würde ich einfach schätzen, dass er die Burg die Burg nicht verteidigen kann, da nirgendwo steht, dass er einen Bogen hat und in vorherigen Legenden ja auch nicht zutrifft.

LG Kamuna
Benutzeravatar
Kamuna
 
Beiträge: 225
Registriert: 7. Juni 2023, 05:08
Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Re: Legende 5 - Thorald - Burg - Bogen?

Beitragvon Ragnar » 6. November 2023, 18:55

ula.uvula hat geschrieben:Hallo Community,

kurze Frage:
Im Grundspiel/Legende 5/Prinz Thorald/ Befreiung der Burg.
Der Prinz darf ja die Burg nicht betreten, wenn noch Kreaturen in der Burg sind.
Kann er trotzdem bei der Befreiung helfen, sprich, hat er auch einen Bogen?
Oder kann Thorald nur auf dem Feldern helfen?


Bei der Burgbefreiung kann Prinz Thorald leider nicht helfen bzw. wie du schon schriebst: Helfen kann Prinz Thorald nur außerhalb der Burg "auf den Feldern".

Dies ergibt sich aus dem Passus aus dem Begleitheft zu Prinz Thorald (S. 7):

Prinz Thorald und die Schildzwerge
Wenn Prinz Thorald auf demselben Feld wie eine Kreatur steht, zählt
er im Kampf 4 zusätzliche Stärkepunkte für den Helden.


Prinz Thorald kann also nur helfen, wenn er mit der Kreatur auf einem Feld steht. Da der Prinz die Burg nicht betreten darf, solange noch Kreaturen in der Burg sind, kann er bei der Befreiung der Rietburg leider nicht mithelfen:

matik hat geschrieben:Hallo,

Wir spielen Legende 5 und wollen die Burg angreifen. Dabei soll uns Prinz Thorald helfen.
Müssen wir ihn nun auf die Burg stellen, oder muss er auch von einem angrenzenden Feld angreifen?
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Matik

Gerne beantworte ich Deine Frage:
Bei der Befreiung der Burg kann er leider nicht helfen, denn das geht nur mit Fernwaffen. Solange die Burg noch besetzt ist, kann er sie, wie auch die Helden, nicht betreten.

Viele Grüße
und viel Spaß weiter hin in Andor

Micha
[Beide Zitate auf das hier Wesentliche gekürzt]

Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 5 - Thorald - Burg - Bogen?

Beitragvon Kar éVarin » 6. November 2023, 20:13

Qurunatobra213 hat geschrieben:Erstmal willkommen in der Taverne.
Gute Frage! Ich kann erstmal nur Michael Menzels Antwort zu sowas nennen:
Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie ihr denkt.

Hallo Qurunatobra213,

ich finde, deine Aussage wird Michas Einstellung nicht gerecht und hilft nicht wirklich weiter. Ich versuche, das mal kurz zu erklären.
Michas Aussage ist sinngemäß (Ragnar hätte bestimmt in Sekundenschnelle das passende Zitat): Jeder soll Andor so spielen, wie es ihm am meisten Spaß macht, mit oder ohne Mini-Erweiterungen, mit oder ohne Hausregeln.
Das Spiel soll vor allem Spaß machen und lebt von seiner Variabilität, daher gibt es auch so viele Minis und Spielvarianten, sowohl vom Autor als auch von den Fans.
Wenn nun jemand eine Regelfrage stellt, steht in der Regel der Wunsch im Vordergrund, das Spiel so zu spielen, wie der Autor es gedacht hat. Niemand wird sich beschweren, wenn es jemand anders spielt, das ist die Aussage von Michas Goldener Regel, es gibt sozusagen, kein falsch. Es gibt aber sehrwohl das richtig, und danach wird gefragt.
Sollte nach der Beantwortung der Frage etwas kommen wie: "das kann ich nicht nachvollziehen" oder "das gefällt mir so nicht", dann ist die Goldene Regel goldrichtig.

Ich hoffe, du kannst meine Ansicht nachvollziehen.

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2337
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Legende 5 - Thorald - Burg - Bogen?

Beitragvon ula.uvula » 6. November 2023, 20:24

Danke

:D Dann wohl auch nicht die abgebildete Lanze schleudern :P
ula.uvula
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. November 2023, 17:52