Zurück zur Taverne

L4 - DAS Geheimnis der Mine

L4 - DAS Geheimnis der Mine

Beitragvon heavygnome » 29. November 2023, 21:20

Hallo,

darf mit einem Schild auch der Feuerstoß abgewehrt werden, der eigentlich einen anderen Helden treffen würde? Negative Ereigniskarten können mit einem Schild für die gesamte Gruppe abgewehrt werden. In einem gemeinsamen Kampf kann der Verlust von Willenspunkten nur für den Schildträger verhindert werden. Das ist mir alles soweit klar. Aber wie verhält sich das bei einem Feuerstoß? Wenn z. B. Eara auf Feld 18 steht und den Feuerstoß ausgehend von Feld 10 abbekommen würde und Fenn mit seinem Schild auf Feld 66 in einem geschützten Bereich steht. Darf er den Schild für Eara verwenden? Streng genommen ist der Feuerstoß ein Ereignis. Daher meine Frage.

LG
Heavygnome
heavygnome
 
Beiträge: 12
Registriert: 4. April 2016, 07:27

Re: L4 - DAS Geheimnis der Mine

Beitragvon Albus » 29. November 2023, 21:26

Ganz einfach : Nein , bei regelfragen muss man oft storytechnisch rangehen und kannst du einen anderen menschen in einigen metern entfernung mit einem schild vor feuer retten sovern du nicht werfen kannst was komischerweise keine kann
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: L4 - DAS Geheimnis der Mine

Beitragvon Ragnar » 30. November 2023, 01:02

Hallo heavygnome,

hier noch die Antwort von oberster Stelle:

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo K,

Gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Nein, die bösen Ereigniskarten (die mit Schildsymbol) können auch von einem Helden der Gruppe abgewehrt werden, nicht nur von dem der sie auslöst.
Anders ist es bei einem Feuerstoß oder bei der Auswirkung eines Kampfes. Das kann nur der betroffene Held mit einem Schild abwehren.

Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor

Micha


Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1395
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: L4 - DAS Geheimnis der Mine

Beitragvon heavygnome » 30. November 2023, 05:45

Vielen Dank euch beiden. Ich hatte mir das schon gedacht und bisher auch so gespielt. Ich wollte aber sichergehen.
LG
heavygnome
heavygnome
 
Beiträge: 12
Registriert: 4. April 2016, 07:27