Danke lieber Butterbrotbär, und ich sehe, du bist auch auf einen guten Weg, dich in der ewigen Bestenliste auf das Podest vorzuarbeiten.
Und wenn ich schon da bin, möchte ich erzählen von den Spielen dieses Wochenendes.
Da war ein kurzes Ares Expedition, dass ich solo wieder mal nur haarscharf gewinnen konnte. Ich spielte mit dem Credicor-Konzern und hatte wunderschöne Synergien, um regelmäßig Wälder zu pflanzen, Ozeane zu erschaffen und für die Marserwärmung zu sorgen, und doch wurde es am Ende ein Zittersieg in der letzten Phase der letzten Runde, auch wenn ich bis dahin sehr gleichmäßig und mit einem hohen Terraforming Wert unterwegs war.
Dann durfte ich wieder drei Partien Merchants Cove spielen, mit dem Schmied, dem Zeitreisenden und der Kapitänin, mittlerweile mit den Extra-Schurkenkarten, den zusätzlichen Korruptionskarten und en zusätzlichen Sets an Bürgerkarten, und natürlich im schwerer Spielen Modus.
Kurzweg: der SSM ist zwar lästig, aber letztendlich war meine Lernkurve steiler. Die Spiele mit dem Zeitreisenden (248 Gold) und der Kapitänin (282 Gold!) waren richtig geniale Partien, und gegen den Automa des Hausierers kann man wirklich sehr gezielt darauf spielen, dass er seine Waren nur billig oder gar nicht verkaufen kann (beim Zeitreisenden gelang es mir, über alle drei Runden zu verhindern, dass er seine in der ersten Runde erstandenen großen gelben Waren weder am regulären noch am Schwarzmarkt verkaufen konnte - und das war schon sehr befriedigend!
Und bei der Kapitänin braucht es halt auch viel Glück, aber sie ist auch die einzige, die in jeder Farbe drei große Schätze (entsprechend der Gegenstände) gleichzeitig auf den Markt werfen kann und das kann schon extrem viele Punkte bringen.
Fazit: Die drei (vier) Händler aus den Erweiterungen warten schon, und dann gibt es ja noch die Solokampagne über 12 Partien, die man mit allen Händlern durchspielen kann. Das Spiel ist nett und funktioniert schön, ist aber doch weniger Kenner ls vielmehr gutes Familienspiel. Und zugegeben, es hat nicht den Suchtfaktor wie andere Spiele (Andor, Everdell, Spirit Island,...).
Apropos Everdell, nach langer Pause wurde der Wettkampf zwischen Honigbienen, Schildkröten und Otter fortgesetzt, und nach dem Grundspiel (mit Legenden) ging es heute ins Spirecrest Gebirge. Und dort stellte sich heraus, dass Gebirge definitiv nicht der Lebensraum der Otter und Schildkröten ist, die sich - trotz schönem Spiel, am Ende mit sehr hohem Rückstand den Honigbienen geschlagen geben mussten. Witzig, denn für die Honigbienen lief es am Anfang überhaupt nicht gut, erst gegen Ende des Frühlings konnten sie ihre ersten Produktionskarten spielen und ihre SF triggern, aber wie so oft, der Sommer war Bienenzeit, und dort legten sie den Grundstock für ein furiosen Finish, dass sie am Ende sogar bis ans andere Ufer führte!
Ich hänge noch die Wertung an, nach 2 Partien ist der Vorsprung der Bienen schon gewaltig:
Und damit endet mein Bericht, es ist schon spät und die Gäste, die zuhören, sind rar geworden.
Gute Nacht, Galaphil