von Galaphil » 17. Juni 2024, 20:21
Hallo Kar
Tja, schön zu hören, dass die Tavernenkatze noch lebt. Schade, dass sie offensichtlich nicht mehr so viel Zeit hat, um sich hier hinter die Ofenbank zu legen.
Andere Länder, Andere Sitten. Ich mach genau die Aufgabe, die hier bei uns gefordert wird: Jedes Kind hat einen sogenannten Rechenpass mit Aufgaben, und da sollten die Kinder sich freiwillig melden, wenn sie genau das können, was ich gesagt habe, und zwar für jede Zahl im kleinen 1*1. Und da die Andor-Prinzessin da recht säumig war, und ihr noch etliche Reihen in ihrem Pass fehlen, möchte ich mit ihr das noch durchgehen, dass sie vielleicht in den letzten zwei Wochen zumindest noch ein paar Reihen schafft. Das Problem ist halt, dass die Kinder sich freiwillig in der Stunde dafür melden müssen, und da hat man dann keinen Einfluss mehr als Elternteil.
Mischwald: Spannend. Das kennt anscheinend jeder und hat auch irgendwann und irgendwo gespielt. Drachenhüter scheint dagegen nicht mal hier in der Taverne groß gespielt worden zu sein.
Beer and Bread: Hab ich mehrmals gesehen, weiß ich aber leider überhaupt nichts dazu. Das ist, soweit ich mich erinnern kann, ein reines Zwei-Personen-Spiel und damit solo nicht spielbar. Nicht mal solo zu zweit. Darum hab ich mir nicht mal ein Regelvideo und auch keine Let's Plays dazu angeschaut, und von meinen Spielebekanntschaften hat das auch niemand, bzw auch nie darüber gesprochen.
Wenn du Spielempfehlungen für deinen Großen magst, dann wüsste ich die Tiere vom Ahorntal. Und wenn ihm das gefällt Maple Valley, das Fortsetzungsspiel.
Oder My 'lil Everdell.
Der Prinzessin hat auch Dreamquest sehr gut gefallen, ein Abenteuer-Buch-Spiel für ein Kind und einen Erwachsenen. Das Spiel ist eigentlich nach zweimal ausgespielt, aber wir haben es mindestens schon achtmal spielen müssen, sie verlangt immer wieder danach.
Und ihr Lieblingsspiel aktuell ist Fantasy Ranch, wobei es da eben eine Kindervariante gibt, auf der Planrückseite, mit drei Schwierigkeitsstufen, ab 5 Jahre bis etwa 8 Jahre (im Spiel steht 10, aber das halte ich für Blödsinn, die Prinzessin zockt die schierigste Kindervariante, sogar mit Drafting, wie eine Eins, und hat dabei sogar schon mich und den Troll locker besiegt (wie der Troll bei uns auf Besuch war) und ebenso den Butterbrotbären, wie wir in der Nähe seiner Höhle waren. Also ein cooles Spiel, weil man dann irgendwann auch auf die Familienvariante umsteigen kann, und auch da wieder die Schwierigkeit steigern kann, bis man im Kennerlevel ankommt, mit Area Control Elementen und Set Collection bei den Pferden. Man sollte halt Pferdespiele mögen.
Soweit zu meinen Vorschlägen. Auch wenn jetzt kein Beer and Bread dabei war, vielleicht hab ich ja einen guten Tipp für dich dabei gehabt.
Lieben Gruß, Galaphil
PS: Towa weiß mehr! Da fällt mir ein, wenn du dir Beer and Bread besorgst und es magst, kannst du dir ja anschließend als Folgespiel Bier-Pionier dazubesorgen! Ist immerhin auf der Empfehlungsliste fürs Kennerspiel gelandet.