Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht auswendig weiß, was das Great Balloon Race macht.
Ich könnte natürlich nachschauen.
Also, Phoenixpower, in
jeder Erweiterung gibt es neue Tiere, und zwar zumeist vier, manchmal auch fünf.
Die Katzen, Bienen, Schmetterlinge, Fledermäuse, usw sind aus den letzten beiden Erweiterungen, Newleaf und Mistwood. Dazu fallen mir noch die Erdmännchen, Schweine, natürlich die Spinnen, ein, und es muss noch mindestens eine Tierart geben, eher zwei.
Die Katzen, ebenso wie die Füchse, können ihre SF im Spiel zu zweit kaum ausspielen. Wenn man noch dazu mit dem Markt spielt, dann braucht man die SF fast überhaupt nicht. Dazu gibt es immer viel zu viele Einsatzfelder.
Ja, SI wäre nett. Ich hab vor zwei Wochen mit einem Freund eine Erstpartie gespielt, aber das war jetzt auch schon zwei Wochen her.
Und sonst bringe ich halt hauptsächlich Wasserkraft auf den Tisch. Schließlich habe ich nicht umsonst den Juni zum Wasserkraftmonat ausgerufen.
Bei Arche Nova bin ich einer der wenigen, denen das Spiel gar nicht gefällt.
Mein erster Kritikpunkt ist, dass zu viele Mechanismen in in Spiel gestopft wurden, um das Spiel komplexer und expertiger zu machen.
Das führt aber meist nicht zu einem Expertenspiel, sondern zu einem überladenen Kennerspiel. Und dazu, dass man Sachen übersieht, oder Regeln vergisst/falsch versteht.
Und dann sind wir beim Thema Interaktion: ich habe es zu viert gespielt, und ich hatte gerade ungefähr eine Ahnung, was das Team vor uns gespielt hat, zur Spielerin gegenüber hatte man überhaupt keinen Bezug und keine Chance, irgendetwas mitzubekommen, und auch das Team hinter uns war eine Blackbox für uns, bis sie am Ende, in ihrem letzten Zug, noch drei Kettenzüge auslösten und mehr als doppelt so viel Punkte wie in den vier Stunden davor machten.
Und noch ein Punkt stört mich: für ein Expertenspiel, bei dem man stundenlang spielt, ist mir der Glücksfaktor zu hoch: wir hatten bis auf einen Sponsor nur Karten mit Europa-Bezug, und da wir nicht Startspieler waren, mussten wir zusehen, wie die Europa-Uni-Verbindung vor uns weggeschnappt wurde, und damit konnten wir in der kompletten ersten Runde (bis zur ersten Pause) nur eine einzige Karte spielen. Dass andere in der Zwischenzeit schon eine kleine Engine aufbauen konnten, war suboptimal für uns, ohne dass wir da viel dafür konnten.
Jedenfalls ja, da war natürlich Pech dabei, aber wenn man einem Spiel schon nicht sehr positiv gegenüber steht und dann noch Pech hat, dann ist das nicht die beste Vorbedingung.
Aber Moai kann ja erzählen, was für ihn den Reiz an Arche Nova ausmacht.
Liebe Grüße, Galaphil