So, heute der letzte Tag meines Krankenstandes, nachdem mich der Corona-Virus hinterhältig noch einmal erwischt hat. Und gleichzeitig der erste Tag vom Krankenstand des kleinen Prinzen, dessen Husten sich aber mehr nach Bronchitis anhört. Wieder einmal.
Bemerkenswert war, dass ich eine ganze Woche lang weder Kaffee getrunken noch Schokolade genascht habe. Ich war also wirklich und echt krank. Darum bin ich auch leider fast nicht zum Spielen gekommen, was ja normalerweise der einzige Vorteil ist, wenn man allein zuhause ist.
Was kam aber trotzdem auf meinen Tisch?
Da war ein Tag, wo es mir ein bisschen besser ging, bevor die Nebenwirkungen des Medikamentes einsetzten, das ich nehmen sollte, und an dem Tag habe ich exzessiv Woodcraft gespielt, solo, mit Automa. Und es hat mir gezeigt, ja, Woodcraft ist ein tolles Expertenspiel, ABER es hängt auch sehr viel von der Auslage ab, welche Helfer kommen, welche Aufträge, und wie passt das alles zusammen.
Dann lag ich wieder flach, und am Sonntag Nachmittag waren Frau und Kinder bei den Schwiegereltern und ich soweit fit, dass ich das Bett verlassen konnte.
Da baute ich mir Wasserkraft auf, mit dem Colorado Spielplan, und spielte eine 3-Spieler-Partie mit Deutschland, Italien und den Niederlanden. Und ja, ich war vielleicht etwas geschwächt, sicher nicht multi-playing-fähig, und lustigerweise verpatzte ich mit den Niederlanden den Start, mit Italien das Mittelspiel, und mit Deutschland komplett das Endspiel. Und wie sich herausstellte, der Start war am wenigsten schlimm, weil die Niederlande gewannen mit gewaltigen Vorsprung, während Deutschland nach dem fulminanten Sieg Ende Juni am Nil-Delta dieses Mal in den Rockys komplett abgehängt wurden.
Und gestern habe ich, aufgemuntert dank der vielen begeisterten Videos auf YT zu Harmonies das große Vorbild, Dreamscape, wieder hervorgekramt und Regeln studiert und gespielt. Einmal nur das Grundspiel, dann einmal mit der Schneemann-Erweiterung, und abends dann mit der Irlicht Erweiterung. Und was soll ich sagen? Dreamscape hat wieder bewiesen, dass ich es zurecht weit über Harmonies stelle, es ist ein großartiger Hirnverzwirbler, wie man in nur 6 Runden möglichst viele Traumbilder in seiner Traumlandschaft nachstellen kann, und ja, wenn man von den suboptimalen Texten der Erweiterungen Abstand nimmt passen sich diese wunderbar in das Spiel ein und betonen den märchenhaft schönen Charakter des Spieles noch einmal zusätzlich.
Auch hier habe ich noch ein Bild gemacht:
Und zuletzt habe ich heute endlich mein Skymines (das ehemalige Mombasa, von Alexander Pfister, erweitert um einen Solo-Automa, einer Rückseite (der Asteroidengürtel) und einer kleinen Kampagne) ausgepöppelt und habe herausgefunden, dass vorbildhaft 6 Schachteln zum zusammenbauen und verstauen aller Teile beinhaltet sind. Alle Teile? Leider nein! Folgt man der Anleitung, bleibt ein ganzes Sackerl mit Holzteilen über, und das ist ausgesprochen verwunderlich. Wozu lege ich genug Material für 6 große, verschließbare Faltschachteln bei, wo ich dann NICHT alles Material unterbringe?
Und der zweite Witz ist, will ich die Schachteln im großen Karton unterbringen, muss ich den dicken, hochglanzbedruckten Pappkarton innen herausnehmen und muss ihn entsorgen, weil die kleinen Schachteln sonst nicht mehr in den Karton passen!
Also. Ich weiß ja nicht, was sich die Leute dabei gedacht haben *kopfschüttel*
So, dann noch einen schönen Tag,
euer Galaphil