Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 16. Juli 2024, 13:56

So, heute der letzte Tag meines Krankenstandes, nachdem mich der Corona-Virus hinterhältig noch einmal erwischt hat. Und gleichzeitig der erste Tag vom Krankenstand des kleinen Prinzen, dessen Husten sich aber mehr nach Bronchitis anhört. Wieder einmal.

Bemerkenswert war, dass ich eine ganze Woche lang weder Kaffee getrunken noch Schokolade genascht habe. Ich war also wirklich und echt krank. Darum bin ich auch leider fast nicht zum Spielen gekommen, was ja normalerweise der einzige Vorteil ist, wenn man allein zuhause ist.

Was kam aber trotzdem auf meinen Tisch?
Da war ein Tag, wo es mir ein bisschen besser ging, bevor die Nebenwirkungen des Medikamentes einsetzten, das ich nehmen sollte, und an dem Tag habe ich exzessiv Woodcraft gespielt, solo, mit Automa. Und es hat mir gezeigt, ja, Woodcraft ist ein tolles Expertenspiel, ABER es hängt auch sehr viel von der Auslage ab, welche Helfer kommen, welche Aufträge, und wie passt das alles zusammen.

Dann lag ich wieder flach, und am Sonntag Nachmittag waren Frau und Kinder bei den Schwiegereltern und ich soweit fit, dass ich das Bett verlassen konnte.
Da baute ich mir Wasserkraft auf, mit dem Colorado Spielplan, und spielte eine 3-Spieler-Partie mit Deutschland, Italien und den Niederlanden. Und ja, ich war vielleicht etwas geschwächt, sicher nicht multi-playing-fähig, und lustigerweise verpatzte ich mit den Niederlanden den Start, mit Italien das Mittelspiel, und mit Deutschland komplett das Endspiel. Und wie sich herausstellte, der Start war am wenigsten schlimm, weil die Niederlande gewannen mit gewaltigen Vorsprung, während Deutschland nach dem fulminanten Sieg Ende Juni am Nil-Delta dieses Mal in den Rockys komplett abgehängt wurden.

20240714_154823.jpg


Und gestern habe ich, aufgemuntert dank der vielen begeisterten Videos auf YT zu Harmonies das große Vorbild, Dreamscape, wieder hervorgekramt und Regeln studiert und gespielt. Einmal nur das Grundspiel, dann einmal mit der Schneemann-Erweiterung, und abends dann mit der Irlicht Erweiterung. Und was soll ich sagen? Dreamscape hat wieder bewiesen, dass ich es zurecht weit über Harmonies stelle, es ist ein großartiger Hirnverzwirbler, wie man in nur 6 Runden möglichst viele Traumbilder in seiner Traumlandschaft nachstellen kann, und ja, wenn man von den suboptimalen Texten der Erweiterungen Abstand nimmt passen sich diese wunderbar in das Spiel ein und betonen den märchenhaft schönen Charakter des Spieles noch einmal zusätzlich.

Auch hier habe ich noch ein Bild gemacht:
20240715_232358.jpg


Und zuletzt habe ich heute endlich mein Skymines (das ehemalige Mombasa, von Alexander Pfister, erweitert um einen Solo-Automa, einer Rückseite (der Asteroidengürtel) und einer kleinen Kampagne) ausgepöppelt und habe herausgefunden, dass vorbildhaft 6 Schachteln zum zusammenbauen und verstauen aller Teile beinhaltet sind. Alle Teile? Leider nein! Folgt man der Anleitung, bleibt ein ganzes Sackerl mit Holzteilen über, und das ist ausgesprochen verwunderlich. Wozu lege ich genug Material für 6 große, verschließbare Faltschachteln bei, wo ich dann NICHT alles Material unterbringe?
Und der zweite Witz ist, will ich die Schachteln im großen Karton unterbringen, muss ich den dicken, hochglanzbedruckten Pappkarton innen herausnehmen und muss ihn entsorgen, weil die kleinen Schachteln sonst nicht mehr in den Karton passen!
Also. Ich weiß ja nicht, was sich die Leute dabei gedacht haben *kopfschüttel*

So, dann noch einen schönen Tag,
euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7091
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. Juli 2024, 14:42

So, mittlerweile hab ich mir Mithilfe der Anleitung überlegt, wohin die überzähligen Teile gehören könnten.

Und in der Klemme, wo ich heute auf Besuch war, habe ich mir tatsächlich ein ähnliches Luxusgut wie die Schatzkiste geleistet, nämlich die Behälter für die Ressourcen von Everdell: das Holzboot, den Baumstrunk fürs Harz, einen Minenwagen für Steine, einen Bottich für die Beeren, 3 Eichelhüllen fürs Geld, eine Muschel für die Beeren, und 2 Haselnuss-Hülken für die Portale und goldenen Blätter. Und da Everdell ein Luxusprodukt ist, hat das Ganze 45€ gekostet... :roll:
Aber man gönnt sich ja sonst nix... :lol:
Galaphil
 
Beiträge: 7091
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 20. Juli 2024, 20:29

Ich beginne noch eine Partie Everdell, mit den neuen Schälchen, bzw Blätter für die Ereignisse.
Schaut doch 8-) aus, oder?

20240720_222241.jpg
Galaphil
 
Beiträge: 7091
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. Juli 2024, 07:12

So, und heute um etwa 1 Uhr früh war die Reise durch das Spirecrest-Gebirge vollendet.
Ich glaube, ich habe nicht perfekt gespielt, und einiges habe ich Müdigkeitsbedingt auch übersehen, aber es fühlte sich jetzt für kein Volk besonders schlecht an. Auch wenn die Abstände am Ende groß waren: Mäuse: 75
Maulwürfe: 98
Igel: 116

Hier noch das (Panorama-)Bild vom Ende:

20240721_011836.jpg


LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7091
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. Juli 2024, 18:17

Wer es nicht selbst gesehen hat, hier die brandaktuelle Information zum Spiel des Jahres:

Kinderspiel: Die magischen Schlüssel
Kennerspiel: E-Mission
Spiel des Jahres: Skyteam

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7091
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. Juli 2024, 09:32

Der folgende Beitrag richtet sich v.a.an Kar, aber auch andere Eltern von Kindern im Alter von >5-~9/10 Jahre.

Ich habe jetzt die Hüter der Jahreszeiten gekauft, ein Kinderspiel, das in gewisser Hinsicht Andor nicht unähnlich ist, auch wenn es doch anders natürlich ist.
Wir haben verschiedene Abenteuer in Kuverts, manchmal mit Varianten, zB vier Karten, die unterschiedliche Aufgaben einleiten und von denen man eine zufällig zieht, man steuert immer vier Hüter plus den (bösen Wolf), der Wolf will die Hüter fangen und die Hüter den Wolf ablenken und ihr Abenteuer erleben.

Die Prinzessin war anfangs skeptisch, aber nach fünf Minuten voll begeistert und möchte unbedingt immer wieder jetzt weiterspielen.

Also, als Einstieg mit Kindern vor Andor bestens geeignet.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7091
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 1. August 2024, 16:21

Sodass Galaphil nicht nur Selbstgespräche führen muss, melde ich mich hier auch mal nach längerer Pause wieder zu Wort, bevor ich an Spielberichten schreibe. Man merkt die alljährliche Sommerflaute.

Galaphil hat geschrieben:Ich beginne noch eine Partie Everdell, mit den neuen Schälchen, bzw Blätter für die Ereignisse.
Schaut doch 8-) aus, oder?

20240720_222241.jpg
Muss ich zugeben, die Schälchen schauen schon echt toll aus. Wären mir jetzt keine 45€ wert, aber ein Hingucker sind sie auf jeden Fall.

Galaphil hat geschrieben:Kinderspiel: Die magischen Schlüssel
Kennerspiel: E-Mission
Spiel des Jahres: Skyteam
Ich habe leider immer noch keins der Spiele gespielt. Mal schauen, ob ich da dieses Jahr noch dazu komme, weiß ich nicht. In letzter Zeit kam einige Male Gloomhaven auf den Tisch, sowie Aeons End, SI und kürzlich auch wieder Andor. Da erkennt man einen klaren thematischen Unterschied zum Thema von z.B. E-Mission. Mal schauen.

Dann werde ich jetzt an meinem Spielbericht schreiben, mal schauen, ob ich den heute noch fertig bekomme :)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3063
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. August 2024, 07:23

Danke, Phoenixpower, dass du mich nicht alleine Selbstgespräche führen lässt!

Abgesehen von einer hartnäckigen Sommer-Verkühlung mit verschleimten Hals und Nase und viel Husten, hab ich tatsächlich einiges erzählenswertes zu berichten.

Das Positive: Die Andor-Prinzessin hat wieder desöfteren mit mir gespielt, sowohl die Hüter der Jahreszeiten (ich hab kurz berichtet), als auch Harry Potter Kampf um Hogwarts, ein Spiel, dass hier in der Taverne ja auch schon einiges an Anklang gefunden hat.
Wir habe Anfang dieser Woche Jahr 5 gespielt, und trotz einem schweren Beginn mit Luna und Hermine deutlich gewonnen (null Totenkopfmarker auf dem ersten Ort), und gestern Abend haben wir Jahr 6 gespielt, mit Harry (Verteidigung gegen die Dunklen Künste) und Hermine (Arithmantik). Der Start war eigentlich perfekt (wir haben aber mit der Beschützer Hausregel gespielt, ein Todesser kam nach unten, perfekt, um LV zu beschützen), und es lief anfangs gegen Barty Crouch Jr, den Basilisken und Crabbe und Goyle sehr gut. Zwischendurch, mit Peter Petergrew und Bellatrix Lestrange waren wir knapp davor, die Nocturne zu verlieren, aber wir haben es gerade noch geschafft, und auch das Duo Dementor und Quirinius Quirrel haben wir überlebt (als dritten Bösewicht ließen wir Crabbe und Goyle bis zum Ende liegen!).
Nach fast 2-stündigem Kampf haben wir mit 3 TKM auf der Nocturne gewonnen.

Dann hab ich letztes Wochenende beim 3-jährigen Geburtstag der Klemme/Boardgame Melange, einem YT-Kanal rund um Brettspiele mit Geschäft hier in Wien, Evacuation von Vladimir Suchy gewonnen - ein Spiel, dass ich überlegt hatte, selbst zu kaufen, aber mir nicht sicher war. Jetzt hab ich es gewonnen! :D
Natürlich blieb es nicht dabei, ich hab es mir selbst abgeholt, wozu verschicken, wenn ich eh in Wien wohne, und hab gestern noch ein paar andere Sachen in der Klemme gefunden, und gekauft. Da wär einmal als Geschicklichkeits-Kinderspiel Wolkenschiff, wo man kooperativ zusammen eine Art Zeppelin steuert, um ein Blumenbeet richtig zu bewässern: Man hält das Schiff gemeinsam an Fäden und muss es so steuern, dass die passenden Murmeln durch ein Loch in der Mitte in die richtigen Felder fallen. Hat mir Matthias vom Kanal CoBo (Kooperative Brettspiele) empfohlen.
Dann hab ich eine weitere, die letzte mir noch fehlende Erweiterung zu Dreamscape gefunden, Markus von der Klemme hat sich auf mein Anraten nämlich Dreamscape inklusive aller Erweiterungen für sein Geschäft besorgt, und jetzt hab ich auch die Traumgestalten! Wie immer, total herzig gemacht, schaut mega-süß aus, und man fragt sich, wie das funktionieren soll, ich bin mir aber sicher, dass es genauso funktionieren wird, wie die bisherigen Erweiterungen.

Und zum Schluss noch ein kleines Highlight: Nach den Token-Schalen und Ständer für Everdell hat Markus vom letztjährigen Kickstarter auch die Kuscheldecken mit Kickstarter Motiven besorgt, und genau das hatte ich gehofft, dass ich die quasi im Retail kaufen kann. Jetzt hab ich mir drei Kuscheldecken mit den Motive Held (Fuchs), dem Chip Sweep (Fegehörnchen) und dem Axolotl besorgt, für unseren Urlaub auf der Ferienwiese ODER wenn sich jemand (vor allem die Kinder ) aufs Sofa oder sonst wohin kuscheln wollen. Ich hab den Hero ausprobiert heute Nacht, als Sommerdecke sind sie auch gut geeignet, weil sie wirklich groß genug für einen Erwachsenen sind (80*60 inch).

Soviel zu meinen Neuigkeiten
Ein schönes Wochenende und bleibts xund
euer Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7091
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 10. August 2024, 23:36

Und da gestern Abend Zeit war, habe ich die Traumgestalten gleich ausprobiert.
Gespielt mit drei Träumern. Die Traumgestalten sind Delphin, Kaninchen, Eule, Fuchs und Eichhörnchen. Jede Traumgestalt ist einer Farbe zugeordnet und wird mit einem Stein (=Traumsplitter) dieser Farbe in das eigene Dreamscape gelockt, und kann später einmal pro Runde mit einem Stein dieser Farbe aktiviert werden, wobei jede Traumgestalt eine eigene Fähigkeit hat. Gefühlt war die erste Partie natürlich wieder ein Tappen im Dunklen, was blaugrün (97) sehr gut, rot gut (85) und gelbgrün eher schlecht (57) gelungen ist.

Detailregeln will ich jetzt nicht unbedingt aufzählen, aber wer gerne abstrakte, dreidimensionale Puzzlespiele mag, die erstaunlich thematisch sind, und ein Bomben-Artwork besitzen, dem sei Dreamscape mit allen Erweiterungen sehr ans Herz gelegt.

Zum Schluss natürlich wieder das Bild mit den drei Dreamscapes und dem Rad der Traumtiere.

20240811_002352.jpg


Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7091
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 11. August 2024, 09:06

Moin
Sorry, dass ich mich die letzten Tage (gerade in Bezug auf das TavSp) nicht gemeldet habe, aber es ist ein verflixtes Jahr. Nachdem ich vor ein paar Monaten die Sache mit meinem Auto hatte, hatte ich am Freitag einen Fahrradunfall. Nach einer Fast-Kollision mit einem zu schnell fahrenden PKW hatte ich die Kontrolle über das Rad verloren, bin seitlich gegen einen Zaun geprallt und mich mehr oder weniger mit dem Rad überschlagen.
Nachdem ich dann mit einem Krankenwagen abgeholt worden war, stellte man im Krankenhaus fest, dass ich zum Glück nur eine angeprellte Rippe und einen geprellten Ellbogen (+größere Schürfwunde) davongetragen habe.
(Schlimmer sieht es für mein Fahrrad aus sowie für T-Shirt und Jacke, die im Krankenwagen von den Helfern ohne Erbarmen zerschnitten wurden :| )
Also alles in allem Glück im Unglück - wieder einmal.
Zumindest heute bin ich wieder einigermaßen auf dem Damm und kann mal wieder in die Taverne schauen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 4112
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste