Zurück zur Taverne

13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 9. Oktober 2024, 06:34

Moin
Ich nehme dann mal die "Blitze wie Krallen" und hätte in dieser Runde bei Bedarf auch noch eine "Gabe der Ausbreitung" im Angebot.
Moai
 
Beiträge: 4406
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 9. Oktober 2024, 07:13

So, mein Zug ist geschrieben. Ich gehe jetzt davon aus, dass wir auf FS3 vor dem Bauen gewinnen.

Ich hab jetzt noch Vogelschwingen weisen den Weg aufgrund der Elemente ausgespielt, aber nicht eingesetzt. Ich denke mal, dass die Karte keiner braucht, aber wenn doch, meldet euch.

Eine Gabe der Ausbreitung brauche ich nicht unbedingt, würde ich aber natürlich nehmen.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3245
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 9. Oktober 2024, 07:47

Ich habe beim Wüten noch mal 2 Furcht generiert, in der VP 3 Furcht, und in der Schnellen Phase dank Schwarm noch mal +4 Furcht. Solide 9 Furcht, mit dem Schwarm zusammen 20 Furcht. Und alle Städte im NO zerstört!
Galaphil
 
Beiträge: 7521
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 9. Oktober 2024, 08:52

Das sieht doch echt gut aus. Ich werde heute Abend aktualisieren, womöglich schließen wir ja schon ab?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3245
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 9. Oktober 2024, 20:56

Ja, das war's. England ist besiegt. Wir hätten insgesamt noch 3 Furchtkarten abzugandeln, zwei würden uns noch zum Furchtsieg fehlen.

Danke für's spielen, danke für eure Geduld. Zwischendrin war es bei mir diesmal deutlich schwieriger als beim letzten TavSp. Aber dennoch hat es ganz gut geklappt. Vielen Dank :)

Die Ausgangslage war nicht gerade super toll für mich: Den Schwarm als Geist, mit dem ich einfach nicht warm werde. Ein energiearmer Geist für ein Szenario, das viel Energie benötigt. Ein Geist, der wenig zerstören kann gegen eine Nation, die viel baut. Und dann hat mir die Stimme auch noch meine Dahan geklaut ;)
Aber wir haben das Beste daraus gemacht. Ich habe nicht selten mit dem Segen der Schwarmverwirrung beim Verteidigen geholfen, die Dahan für die Stimme bewegt und auf meinem Plan das meiste verteidigt. Ganz gut dafür, dass ich meiner Meinung nach in Zug zwei nen Fehler gemacht hab, der sich bis jetzt durchgezogen hat :lol:
Trotz allem war es ein sehr spannendes Spiel. In den nächsten Semesterferien kann ich gerne wieder einen SL-Posten übernehmen. Bis dahin werde ich mich aber als Mitspieler begnügen :)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3245
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 9. Oktober 2024, 21:23

Hallo Phoenixpower

Dacht ich mirs ja schon, dass wir schnell gewinnen werden!
:)
Ja, also das stimmt schon. Ich wollte ja auch ursprünglich einen energiearmen Geist spielen, den Nebel des leisen Todes, aber bin dann davon abgekommen. Und ich muss sagen, die Stimme des Donners hat sich echt gut gespielt, dafür dass es eigentlich ein recht einfacher Geist ist (Basisset, mittelschwer). Aber nicht umsonst war das ganz am Anfang mein Lieblingsgeist.

Jedenfalls: Vielen Dank an Moai, der sogar aus dem fernen Reich der Mitte mitgespielt hat! Und an Phoenixpower, der trotz aller widrigen Umstände die Spielleiterrolle innehatte und das Rollenspiel zu einem guten Ende gebracht hat. Und du hast den Schwarm hervorragend gespielt! Vor allem bei diesen schwierigen Bedingungen.

Zum Schluss noch Werbung in eigener Sache: Ich mach jetzt einen Erklärstrang für Endeavor auf, inklusive Beispielrunden, um zu zeigen, dass das Spiel sehr einfach ist. Und ich denke, in der kooperativen Variante könnte ich das Spiel sogar hier in der Taverne leiten. Theoretisch sogar mit bis zu 5 Spielern, weil ich die Luxusvariante besitze. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr, Phoenixpower und Moai, euch das Spiel auch einmal anschauen würdet, weil ich davon einfach überzeugt bin. Ob es euch danach gefällt oder nicht, dass steht natürlich noch in den Sternen, aber ich würde mich freuen, wenn ihr bei einem Pilotversuch mitmachen würdet. Aber schaut euch erst einmal die ersten Beispielzüge an, die ich jetzt gleich einmal hochladen werde.
Galaphil
 
Beiträge: 7521
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 13. SI-Tavernenspiel - Diskussion

Beitragvon Moai » 10. Oktober 2024, 09:30

Erst mal GRATULATION ZUM SIEG!!! :D
War in meinen Augen alles in allem keine allzu große Herausforderung. (Wobei auch etwas Glück mit den EK dabei war.)

Und vielen Dank fürs Mitspielen und natürlich auch fürs Ausüben des SL-Amtes. :mrgreen:
Hat wieder mal großen Spaß bereitet und macht gleich wieder Lust auf mehr.
Das nächste TavSp mit Spirit Island-Beteiligung könnte dann wohl auch schon mit den neuen "Natur erwacht"-Geistern sein. Und da bin ich äußerst gespannt drauf.
Aber nun geht es erst einmal mit Andor weiter. Allerdings erst nächste Woche, da ich über das Wochenende nicht zuhause sein werde und erst dann das Spielbrett aufbauen. Aber JuLei hat ja schon geschrieben, dass er erst ab 21.10. wieder erreichbar sein wird. Von daher keine Eile.

Und was die Tiefsee anbelangt:
Über das Spiel habe ich auch schon sehr viel Gutes gehört. Bzw. von Galaphil seine ausführlichen Beschreibungen gelesen. Kaufen werde ich es mir dennoch nicht, weil ich mir einfach sage, dass ich (vorerst) genügend Spiele habe. Aber ich hätte nichts dagegen, es hier im Rahmen eines TavSps mal auszuprobieren. (Oder über Skype, wie wir das früher so schön mit Robin Hood, Harry Potter, Spirit Island, Andor u.ä. schon gemacht haben)
Überhaupt hatte ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, auch andere kooperative Spiele hier mal vorzuschlagen. Wie z.B. Robinson Crusoe oder Viticulture World - auch zu Flügelschlag gibt es Regeln, wie man es kooperativ spielen kann.

Schade, dass man Everdell nicht wirklich kooperativ spielen kann. Das hatte ich mir für "Mistwood" so gewünscht, dass 1-2 Spieler gemeinsam gegen Nightweave antreten und nicht Nightweave als quasi 2.bzw. 3. Spielern, der bzw. die den anderen Spielern auf die Nerven geht.
Man könnte es höchstens so machen, dass man Nightweave auf dem höchsten oder zweithöchsten Schwierigkeitsgrad spielt, die anderen Spielern ganz normal ihre Punkte einheimsen, sie am Ende zusammenzählen und dann durch die Anzahl der Spieler teilt. Und dann schaut, wer mehr Punkte erreicht hat.
(Btw: an den höchsten Schwierigkeitsgrad haben wir uns noch nicht rangetraut.)
Was meint ihr dazu?
Moai
 
Beiträge: 4406
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Vorherige