Zurück zur Taverne

Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Beitragvon JuLei » 5. Dezember 2024, 12:12

Hallo Freunde von DBdR,

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,

1. Aufgabenkarten Mhourl und/oder Shron, der Sohn des Hark.
Es ist schon vorgekommen, das ich die Karte Mhourl aufgedeckt habe und keine Begegnungskarte darauf lag. Ein Held stand auf dem Ort und zu dem Zeitpunkt war keine aufgedeckte Kreatur an den anderen Orten vorhanden. Kann der Held trotzdem gegen Ihn kämpfen und die Aufgabe erfüllen? Ich habe es so gehandhabt, das es geht, aber der Held trotzdem die Aktion Kämpfen durchführen muss.

Genauso könnte es vorkommen, das bei Shron noch keine Kreaturen bzw. keine mehr in der Trophäengalerie sind. Ist zwar noch nicht passiert in meinen Runden, aber möglich wäre es. (Vor allem ziemlich am Anfang).

2. Fluggors
Auch hier hatte ich schon des öfteren, das ich einen Fluggor bekämpft habe, wo keine weiteren aufgedeckten Kreaturen auf den anderen Orten lagen. Auch hie habe ich sie trotzdem mit einer Aktion kämpfen besiegt. Auch hier die Frage ob das regeltechnisch so geht, oder ob man die Fluggors nur bekämpfen kann, wenn wenigstens eine aufgedeckte Kreatur auf einem Ort ist.

LG JuLei
JuLei
 
Beiträge: 1393
Registriert: 10. November 2023, 23:45
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Beitragvon Phoenixpower » 5. Dezember 2024, 19:13

Hallo JuLei,

du hast Recht, man braucht eine Aktion, um Gegner mit 0 Stärkepunkten zu besiegen und darf das auch tun.
Fluggors zählen sich meines Wissens nach selbst mit und haben somit immer mindestens 1 SP.

Mein eigenes Spiel hab ich erst morgen Abend wieder zur Verfügung, daher alle Angaben vorerst ohne Gewähr.
LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 4015
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Beitragvon Ragnar » 5. Dezember 2024, 19:40

Hallo JuLei,

ergänzend zu Phoenixpower:

Auf die Frage...
Butterbrotbär hat geschrieben:Was geschieht, wenn die Aufgabenkarte “Die Gefangenen” aufgedeckt wird, aber sich erst eine oder noch gar keine Kreatur in der Trophäengalerie befindet?


antwortete Gerhard Hecht:
GerHec hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Wenn nichts im Trophäenstapel ist, dann kann auch nichts daraus geholt werden bzw. nur das was darin ist.

bis denn
Gerhard

Dieses Prinzip lässt sich auch auf die von dir geschilderten Spielsituationen übertragen.
Was nicht da ist - ist nicht da.

M. E. hast u das also richtig gespielt.

Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1448
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Beitragvon JuLei » 5. Dezember 2024, 22:40

Danke für die schnellen Antworten...

LG JuLei
JuLei
 
Beiträge: 1393
Registriert: 10. November 2023, 23:45
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Beitragvon maico » 30. September 2025, 18:04

HI, ich habe jetzt mal die Befreiung der Rietburg angespielt, allerdings sind da gleich ein paar Fragen aufgetaucht.

Bewegung:
ein Held kann sich ein oder mehrere Schritte bewegen. beginnt ja bei Position 6. kann ich jetzt nur auf 5 und weiter abwärts, also den Zahlen nach, oder zb mit einer Bewegung vom 6 auf 3 ?

Fluggors bekämpfen:
Stärke gleich den anderen Kreaturen- Zählen Fluggors selbst auch etwas ?
zb Gor 9- und 2 Fluggors auf dem Feld = Zählt jetzt aktuell jeder Fluggor 9, oder, heißt wenn ich einen bekämpfen will zählt der dann 18 ?

vielen Dank für eure Hilfe
maico
 
Beiträge: 1
Registriert: 30. September 2025, 17:45

Re: Die Befreiung der Rietburg - Regelfragen

Beitragvon Ragnar » 30. September 2025, 19:10

Hallo maico,

willkommen im Forum. ;)

Zu deinen Fragen:

Anleitung S. 8:
Der Held kann höchstens so viele Bewegungen durchführen, wie die Zahl im Symbol angibt. Er kann sich selbst an einen beliebigen Ort versetzen [...]
→ an einen beliebigen Ort versetzen, die Zahlen müssen also nicht abgelaufen werden.

Anleitung S. 6:
Ein Fluggor ist so stark, wie die Anzahl der oben liegenden, aufgedeckten Kreaturen an allen sechs Orten zusammen.
→ Es zählt also die Anzahl der aufgedeckten Kreaturen(karten) nicht die jeweilige Stärke der Kreaturen. Wenn bspw. an den sechs Orten drei oben liegende, aufgedeckte Kreaturen liegen, hat der Fluggor eine Stärke von 3. Die Karte des Fluggors selbst haben wir hierbei mitgezählt.

Gruß Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1448
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Vorherige