Zurück zur Taverne

4. Tavernenlegende: Im Schatten des Winters

Re: 4. Tavernenlegende: Im Schatten des Winters

Beitragvon Legolas Grünblatt » 1. Dezember 2025, 12:27

Mae govannen zusammen,

tut mir leid, dass ich mich jetzt einige Wochen nicht gemeldet habe. Es freut mich, dass ihr bereits so weit gekommen seit, dass die Legende noch dieses Jahr fertig wird. :D
Ich konnte den neuesten Entwurf noch nicht komplett lesen, aber die Storytexte („die Meerestrolle waren wohl nicht eingeladen“ :lol: :lol: :lol: ) die Gestaltung und die Umsetzung unserer Ideen, sowie den Zusammenbau des Originaltexts aus dem letzten Jahr mit den neuen Ideen.
Das wir eine Version mit und ohne Grundspiel haben, ist wahrscheinlich nicht so wichtig, da es wohl kaum Spieler*innen mit RidN, aber ohne Grundspiel geben wird.
Aber es ist natürlich eine Option, wenn man nicht so viel Material auspacken will oder man das Grundspiel grad verliehen hat. ;)

LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Dezember 2025, 07:00

Oh wow, da ist doch recht viel Aufwand in die Umsetzung meines zugegebenermaßen recht pingeligen Tranuk-Wunschs geflossen. Vielen Dank! :P

Dann versuchen wir uns doch nochmal an einem letzten Schub an Storytext-Vorschlägen. Wie üblich: Verwerft oder verändert Unpassendes völlig ungeniert. :D

LG BBB

A: Meint ihr, eine explizite Erwähnung auf A3 à la "Legt eine Wichtelkarte [des großen Yetohe-Kriegers/der Taren/des Unbekannten Kriegers] bereit.," oder "X ist euer Unterstützer" oder auf A5 "... Wichtelkarte eures Unterstützers (Taren, Unbekannter Krieger oder großer Yetohe-Krieger) "könnte noch deutlicher machen, was mit Unterstützer gemeint ist, oder ist das schon klar genug?

Wichtelkarte Schwarzer Kristall:
Der Yetohe-Krieger war letzten Sommer während einer Mutprobe tief im Drachenschlund über einen schwarzen Kristall gestolpert, unter dessen Oberfläche tintenähnliche Schemen Erinnerungen an bessere Tage weckten. Er selbst konnte Klunkern wenig abgewinnen, doch hatte er das Gefühl, dass dieses Mysterium einem bestimmten Helden besonders gefallen würde.

Wichtelkarte Heilkraut:
Taren verließen ihr friedliches Sturmtal nur äußerst selten und nur mit triftigem Grund. Der Besuch eines weit im Kontinent verweilenden Familienmitglieds war ein solcher Grund. Würziges Wurzelkraut von den Hängen des Möwenbergs konnte ihr Heimweh gekonnt lindern ... und Bewichtelten versüßte Momente schenken.

Wichtelkarte Trank der Hexe:
"Ein Schluck Wasser bringt dir Stärke", besagte ein wohlbekanntes Sprichwort der Sturmtäler. Dass viele ihren Stärketrunk mit gehörig Schuss präferierten, wurde nicht an dieselbe große Glocke gehängt. Gereifter Trunk aus Braumeisterin Thendras Eichenfässern war ein Geheimtipp ... und ein wertvolles Wichtelgeschenk, selbst wenn bereits angetrunken.
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Mivo » 4. Dezember 2025, 12:49

Moin BBB und alle,

ich wollte mich heute auch an die letzten Storytexte setzen und habe mit Freuden gesehen, dass du bereits geliefert hast. Angetrunkener Tarenschnaps als Geschenk -- herrlich! :-D

Ich habe gestern auch einmal mit meiner Familie testgespielt. Da kamen einige neue Strategien auf, an die ich bisher gar nicht gedacht hatte (z. B. den Santa Gor gezielt Gegenstände von der Ausrüstungstafel entfernen zu lassen, um den Kampf gegen Varkur zu beeinflussen). Die Legende hat sich aber robust gegenüber allen diesen neuen Ansätzen erwiesen und das Feedback war positiv. :-)

Anbei die finalisierte Version, inklusive BBBs Änderungsvorschlägen. Die bisherigen Versionen habe ich heute gelöscht, da die Taverne mich darauf hingewiesen hat, dass mein Speicherplatzkontigent erschöpft ist.

BG Mivo
Dateianhänge
Im_Schatten_des_Winters_compressed.pdf
(1.06 MiB) 8-mal heruntergeladen
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Dezember 2025, 18:12

Ah, immer dieses erschöpfte Tavernenplatzkontingent. :?
Aber vielen Dank für die so rasche Integrierung und die weiteren positiven Worte. Die Legende ist auf gutem Weg zu Santas Schlitten. :D
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon TroII » 5. Dezember 2025, 23:27

TroII hat geschrieben:Ansonsten kommt von mir hoffentlich kommende Woche auch noch ein (oder mehr) Testspiel - ebenso wie mein lange aufgeschobenes Silberzwerg-Testspiel. Sehe ich das richtig, dass aktuell vor allem noch Bedarf an 2-Spieler-Tests besteht? (Und welcher Held neben Santa Gor?)

Hm, tja, diese Woche wohl eher doch nicht. Ich bin recht zuversichtlich, was nächste Woche angeht, aber das war ich letzte Woche auch, von daher... :?
Ich denke an Fenn+Santa Gor für ein erstes Zwei-Personen-Testspiel. Oder Ijsdur+Santa Gor für minimal mögliche Ablagefelder. 8-)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Legolas Grünblatt » 6. Dezember 2025, 18:49

Heute gab es auch ein Testspiel von meinerseits mit dem Santa Gor und Forn und den schwerer spielen-Varianten. Ich habe auf I verloren, weil die Burg überrannt wurde. Der Aufbau hat tatsächlich ziemlich lange gedauert, allerdings war das bei den anderen Tavernenlegenden auch nicht ganz anders. Hier liegt es halt vor allem an der schieren Unmenge an Plättchen. Da ich zu zweit mit mir selbst gespielt habe, konnte ich nicht das komplette Wichtel-Potenzial ausnutzen :roll: , aber ja, das ist schon etwas einzigartiges.
Der erste Kampf gegen Varkur war aber sehr knapp und spannend und hat sehr gut das Feeling aus der Geschichte vermittelt. :D
Legolas Grünblatt

Vorherige