Zurück zur Taverne

Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Re: Neue Helden für den Norden - Der Silberzwerg

Beitragvon Mivo » 16. Dezember 2025, 19:50

TroII hat geschrieben:Für mich hieß das immer, das nach dem zweiten Schluss ist, selbst wenn eines verwendet wird.

Ich hatte das bisher auch so verstanden und finde es auch gut so.
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 21. Dezember 2025, 22:56

Lieber TroII und Mivo

Dann folgt hier die entsprechend überarbeitete nächste Version des Silberzwergs:

Silberzwerg_v9.pdf
(3.2 MiB) 13-mal heruntergeladen

Änderungen:

Auf der Sonderfähigkeitskarte erwähnt:
"Tipp: Wenn ihr für die Handwerksmaterialien keine eigenen Plättchen basteln wollt, könnt ihr zum Beispiel 6 Edelsteine (2x blau, 2x grün, 2x zugedeckt) und 2 Geröllplättchen nutzen."

Handwerksmaterialien:
"Handwerksmaterialien sind kleine Gegenstände. Jedes Handwerksmaterial gibt es 2x, mehr können nicht ins Spiel kommen."
-->
"Jedes der 4 Handwerksmaterialien kann 2x pro Legende ins Spiel kommen."
Und am Ende des Abschnitts ergänzt: "Sie können mit dem Falken getauscht werden."

Bronze:
"Bei Sonnenaufgang wird die Position von 1x Bronze bestimmt"
-->
"Bestimmt an den ersten beiden Sonnenaufgängen die Position von je 1x Bronze"

Bogen:
"Wirft der Träger seine Würfel im Kampf nacheinander, so zählt jeder noch nicht geworfene Würfel als +1 zum Kampfwert. Der Träger kann sich auch auf demselben Feld mit einem Gegner dazu entscheiden, seine Würfel nacheinander zu werfen, irgendwann aufzuhören und den letzten geworfenen Würfel zählen zu lassen. Beispiel: Die Freibeuterin kämpft mit dem verbesserten Bogen und 7 Willenspunkten (2 Würfeln). Der erste Würfel ist eine 6 und die Freibeuterin hört auf. Sie hat einen Würfel noch nicht geworfen (+1) und addiert darum insgesamt 7 zu ihren Stärkepunkten."
-->
"Wirft der Träger seine Würfel im Kampf nacheinander und hört bereits nach seinem ersten Würfel auf, addiert er zusätzlich +3 zu seinem Kampfwert. Hört er nach seinem zweiten Würfel auf, addiert er zusätzlich +2 zu seinem Kampfwert. Der Träger kann sich auch auf demselben Feld mit einem Gegner dazu entscheiden, seine Würfel wie im Fernkampf nacheinander zu werfen."

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Mivo » 22. Dezember 2025, 22:23

Hallo BBB,

danke für das Update!

Für den Bogen hätte ich noch einen klitzekleinen, m. E. etwas griffiger formulierten Änderungsvorschlag:

Der Träger kann sich auch auf demselben Feld mit einem Gegner dazu entscheiden, seine Würfel wie im Fernkampf nacheinander zu werfen. Wirft der Träger seine Würfel im Kampf nacheinander, erhöht sich der Wert des ersten Würfels um +3, der Wert des zweiten Würfels um +2 und der Wert des dritten Würfels um +1.
Beispiel: Der Silberzwerg würfelt 3(+3) - 5(+2) und hört auf. Dann addiert er den Würfelwert 7 zu seinen Stärkepunkten.

Das Beispiel muss in meinen Augen nicht unbedingt dazu, nur falls Platz ist, könnte man das ergänzen.

BG Mivo
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 23. Dezember 2025, 11:12

Danke, Mivo! Das finde ich wirklich griffiger, und auch das Beispiel hatte problemlos Platz. :D

Silberzwerg_v10.pdf
(3.2 MiB) 12-mal heruntergeladen

Dies macht den Nixenbogen noch ein bisschen stärker, da man mit Achterballista / Varatans Helm nun mehrere dieser Boni addieren kann, und den Bonus mit einem TdH verdoppeln. Aber das sollte alles in Ordnung gehen. :P

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Mivo » 23. Dezember 2025, 14:29

Ich finde +3 auf den ersten Wurf auch ziemlich hoch, wenn ich an den Zauberer denke, der dann automatisch mindestens 7 würfelt. Von mir aus könnten wir auch auf +2 und +1 reduzieren. Oder wäre das dann wieder zu schwach?
Mivo

Beitragvon TroII » 23. Dezember 2025, 15:03

+2/+1 war ja mein Ausgangsvorschlag, geht also auf jeden Fall.

"Zu stark" ist halt immer im Vergleich zu anderen Helden, und die sind schon ziemlich divers. Im Vergleich zu Ijsdurs Eisblitzen nicht zu stark. Im Vergleich zu Drukils +4 SP für massive Einschränkungen schon...

Ich denke, ein interessanterer Vergleich wären die anderen Gegenstände. Neu würfeln, +X für X WP (max. 4) oder eben die +3/+2 bzw. +2/+1... Was ist eher auf derselben Stufe? Persönlich erscheint mir das so oder so nicht eindeutig.
Aber insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass der Nixenbogen als einziger von den Kampfgegenständen kein Bronze erfordert, würde ich mich so betrachtet auch eher für +2/+1 aussprechen. :)

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Butterbrotbär » 24. Dezember 2025, 12:33

Hallo Mivo und TroII

Ich habe mal einige maximal erreichbare Mittelwerte berechnet. Sofern ich mich nicht verrechnet habe, liegen die Boni durch den Nixenbogen im einfachen Kampf bei:
Nixenbogen Bilgram.png
Nixenbogen Bilgram.ods
(21.53 KiB) 4-mal heruntergeladen

Der Nixenbogen dürfte aber recht oft in Kombination mit der Achterballista benutzt werden, wo die Boni sicher noch größer sind.

+2/+1 wäre für mich auch okay.

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon TroII » 24. Dezember 2025, 16:04

In der aktuellen Fassung würde ich gerade den Nixenbogen nicht mit der Achterballista kombinieren - lieber dem Helden mit den wenigsten Würfeln geben.
Der Tsavoritenhelm erscheint mir bei der Achterballista nützlicher.

Nichtsdestotrotz ist das eine nützliche Liste, um den Effekt abzuschätzen. Welche Variante ist jetzt wohl am ehesten mit der Wirkung von Helm und Schild zu vergleichen? Der Schild gibt natürlich bis zu +4, je nach WP-Einsatz. Wie ist es mit dem Helm im Nahkampf/Fernkampf/mit Achterballista je nach Würfelzahl?
(Was ist überhaupt die ideale Strategie, um im Fernkampf mit Achterballista den Erwartungswert zu maximieren? Welchen Würfel sollte man neu werfen?)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Mivo » 25. Dezember 2025, 14:14

Die optimale Strategie bei der Achterballista bei 3 Würfeln ist, den 3. Würfel zu werfen, wenn der Erwartungswert des 3. Würfels größer als der tatsächliche Wert des 1. Würfels ist.

Erwartungswert ohne Nixenbogen:
(3,5+3,5+3,5+4+5+6)/6+3,5 = 7,75

Erwartungswert mit +2/+1 durch Nixenbogen:
(3,5+4+5+6+7+8)/6+4,5 = 10,08, also effektiv +2,33

Erwartungswert mit +3/+2/+1 durch Nixenbogen:
(4,5+5+6+7+8+9)/6+5,5 = 12,08, also effektiv +4,33

Mit mehr Würfeln ist mir das gerade zu kompliziert, aber der Nutzen sollte ja kleiner sein, weil man auf die späteren Würfelwerte keine Boni hat, vermute ich.
Mivo

Vorherige