Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 3. Januar 2026, 11:59

Galaphil hat geschrieben:@Nachtlager: hast du schon mitbekommen, dass ich in c1 aufräume?! Du musst dich noch entscheiden, ob du mit deiner Präsenz mit den Dahan mitflüchtest und wenn ja, wohin du ziehst. Du darfst auch gerne entscheiden, wohin die Dahan flüchten, ich hab sie nur mal aus Symmetriegtünden gleichmäßig verteilt.

Ja, hatte ich trotz matschiger Birne mirbekommen, aber wieder aus den Augen verloren :lol: Natürlich zieht meine Präsenz mit - denn die Geschichten vom Nachtlager erzählen, dass die Nachtwache und die Dahan auf sich aufpassen :mrgreen:

Ich habe grad keinen Überblick was im C Plan passiert. Meine aktuelle Ausrichtung sieht vor, dass ich entweder in der nächsten, oder in der übernächsten Runde die unterste Zeile meiner linken PF auslöse (je nach dem wie die Insel aussieht) Wahrscheinlich eher in der nächsten Runde. D.h. in ALLEN meinen Gebieten fügen die Dahan beim Wüten zunächst ihren Schaden zu. Daher würde sich z.B. 1 Küstengebiet wie die Wüste anbieten? Was meinst du?

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 4. Januar 2026, 14:58

Danke für die aufmunternden Worte
Ja, mal schauen, wie es weitergeht, jetzt wo der ganze (Vor)Weihnachtsstress vorbei ist und auch auf der Arbeit langsam wieder etwas Entspannung einkehrt.

Zur 7. Runde: Wenn das Sternenlicht jetzt C8 verteidigt, würde ich meinen ursprünglichen Plan leicht abändern. B6 verteidige ich weiterhin, aber ich würde mich dann eher um E4 und die anderen Küstengebiete auf dem E-Spielplan kümmern. Was jedoch bedeutet, dass C5 auf sich allein gestellt sein wird. Da hoffe ich auf die EK und/oder die Furchtkarte(n). Vielleicht darf man ja das Dorf verschieben oder 1 Schaden in dem Gebiet zufügen, was zusammen mit der Einöde helfen würde.
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2026, 15:20

Hallo

Schön, dass Moai wieder neue Hoffnung schöpft. :)
Um C5 könnte ich mich so nebenbei kümmern, indem ich 2 oder 3 Dahan aus C1 hinschiebe --> +1/Dahan Verteidigung neben meinen Präsenzen. Dazu könnte sich noch die Nachtwache gesellen, um den Dahan Trost und Rat zu spenden.
Wenn ich einen Dahan nach C2 schiebe, 2 nach C5, könnte sich die Nachtwache dort niederlassen. In C2 muss man sowieso noch mithelfen bei der Verteidigung, da wird ja noch eine Stadt gebaut, oder?

Lieben Gruß, Das funkelnde und glitzernde Sternenlicht
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. Januar 2026, 15:24

Zwei kleine Verbesserungen bei den Plänen von Nachtwache und Flächenbrand bzw. zu eurer Restenergie. Die Nachtwache startet mit 2 Energie, erhält 5 dazu und gibt 1 aus. Bleiben also noch 6 (statt 5 wie im Plan geschrieben).
Der Flächenbrand startet mit 1 Energie, bekommt 5 dazu und bezahlt 1. Also bleiben hier noch 5 übrig (statt 4).

@Sternenlicht: Dann warte ich mit dem Ausführen noch etwas ab, falls du deinen Plan noch anpassen möchtest.
@alle: Was meint ihr? Soll ich mit den "Winden..." in B6 die Stadt in ein Dorf umwandeln oder doch lieber erst einmal das Dorf in einen Entdecker. Für England wäre es ja besser, weniger Dörfer/Städte zu haben.
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2026, 15:46

Ich hab jetzt 2 Dahan nach C5 geschoben und 1 nach C2. Dann kann die Nachtwache nach C2 übersiedeln. Dort wird ja eine Stadt gebaut, oder, @Moai?

Und ich würde auch gern eine Restenergie mehr haben...

Wieviele Dörfer/Städte stehen jetzt/später in B6? müssen wir Angst haben zu verlieren? Weil irgendwann werden der Flächenbrand oder ich dort hineinfahren und alles kaputt machen, schätz ich.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 4. Januar 2026, 16:08

Moai hat geschrieben:Der Flächenbrand startet mit 1 Energie, bekommt 5 dazu und bezahlt 1. Also bleiben hier noch 5 übrig (statt 4).
Danke, da hab ich mich wohl verrechnet :lol:

Moai hat geschrieben:@alle: Was meint ihr? Soll ich mit den "Winden..." in B6 die Stadt in ein Dorf umwandeln oder doch lieber erst einmal das Dorf in einen Entdecker. Für England wäre es ja besser, weniger Dörfer/Städte zu haben.
Das ist dann die letzte Stadt auf dem B-Plan. FS III ist wahrscheinlich noch zu weit weg, oder? Dann würde ich sogar das Dorf downgraden, dann wird in B1 nicht gebaut.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 4. Januar 2026, 19:14

Na ja, FS3 könnten wir in der 8. Runde erreichen, wenn wir dranbleiben. Spätestens in der 9. Runde.

Wegen meiner Fähigkeit: ich wollte ja eigentlich eine Fähigkeit mit 0 Energie: das wäre dann der Ruf zur Abschottung. Der wäre auch ideal für einen Angriff im Morgengrauen, allerdings hab ich den dummerweise nicht.
Die Heimsuchung durch Urerinnerungen liefert 3 Furcht, hat aber Kosten von 1 Energie. Von den Symbolen her auch nicht ideal. Was meint ihr? Sind die +3 Furcht das wert?
(ich hab standardmäßig jetzt den Ruf zur Abschottung genommen, wer mich überzeugen will muss schneller sein als Moai :D)

Sternenlicht will scheinen
Galaphil

Beitragvon Moai » 6. Januar 2026, 03:31

Hab die Schnelle Phase ausgeführt. Benötigt ihr noch ein Bild der Geister? Was eure Energie anbelangt, habt ihr ja eine gute Übersicht.

Zur EK:
Die "Unregelmäßigen Ausbrüche" können ignoriert werden, da keine Seuche mehr auf der Insel wütet. Und die "Vorsichtige Abwehr" sorgt natürlich noch für etwas mehr Schutz bei den Dahan.

"Das Ringen um Wachstum": Da ich in der nächsten Runde ohnehin zwei Präsenzen setzen wollte, werde ich wohl Option 1 wählen und die Präsenzen in E4 und E6 vernichten. Ich wüsste auch gar nicht, welche Fähigkeit ich vergessen sollte.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 6. Januar 2026, 08:44

Das Ereignis ist toll. Ich werde meine neueste Fähigkeit, den heißen Dampf, vergessen, um bis zu zwei Präsenzen zu bewegen.

Zunächst werde ich eine Präsenz von B5 nach B3 schieben und da auf Kosten einer Ödnis alle drei Entdecker zerstören. Da hab ich mir schon Sorgen gemacht, dass ich das Gebiet nicht frei bekommen.

Dann könnte ich noch 3 Schaden (und eine Ödnis) in ein Gebiet vergeben, sollte jemand den Schaden benötigen. Abgesehen der Küsten auf dem D-Plan und E-Plan kann ich jedes Gebiet erreichen.
Wenn ich dieses zweite Mal Schaden verursache, werden wir veröden.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 6. Januar 2026, 08:58

Moin zusammen,

@Moai: Ich benötige keine Foto meines Geistes - ah stimmt, 6 Restenergie, das stimmt auch mit meinem Inventar - hatte mich wohl vertippt :-)

Ich werde wohl auch Option 1 wählen. Ich mag deffinitiv keine Karte vergessen. +2 Energie und die Reichweite bringen mir nix. Daher würde ich wahrscheinlich die Präsenzen in A2 und C1 vernichten. Ich vermute, dass meine Präsenz im C-Plan zu verschmerzen ist. Das Sternenlich und das Whispern sind auf dem Plan ja sehr umtriebig. Da ab sofort immer 2 verschiedene Gebiete entdeckt werden, benötige ich jede Präsenz auf meinem Plan. Also, falls etwas dagegen spricht, bitte melden.

@vorsichtige Abwehr: Zumindest gibt es jetzt durch die zusätzliche Verteidigung keine Ödnis in A5 :-)

Hm...haben wir durch die EK bzw. FK mal irgendwas bekommen, was uns richtig weitergeholfen hat :roll: Okay, die Ereignisse hätten schlimmer kommen können :lol: Jetzt hoffe ich mal auf die nächsten beiden FK. Vielleicht verabschieden sich dann ein paar Invasoren von der Insel - wünschenswert die beiden doofen Dörfer in den Wüsten...

LG von der Nachtwache, die heute durch einen Feiertag nicht arbeiten muss :-)
Beachsearcher

VorherigeNächste