Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 7. Januar 2026, 18:53

Meinen Streit können wir gerne auf dem C-Plan platzieren.

C7/Stadt geht nicht, oder? Wir sind ja noch FS II?

Feurige Grüße vom Flächenbrand
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 7. Januar 2026, 20:02

Da meine Präsenzen dort in Gefahr sind, lege ich den Streitmarker nach C5.
Moai

Beitragvon Galaphil » 7. Januar 2026, 20:09

Poah, Flächenbrand, du Spielverderber! Dann müssen wir halt FS3 erreichen. :lol:

Ok, dann unter die beiden Dörfer in C7 und einen unter das Dorf in C5 und der vierte??? Hat da wer Bedarf?
Dann mach ich diese Runde halt noch nicht die Stadt, sondern beide Dörfer und den Entdecker in C7 kaputt. schmoll...

@Moai:
Ich werde meine VP noch mal neu ausformulieren, je nachdem, wie es nach er Invasorenphase aussieht. Bitte mit der VP-Auswertung noch warten, der C-Spielplan ist aktuell ziemlich dynamisch und schwer vorplanbar. Ich warte noch ein endgültiges Bild von nach dem Entdecken ab.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 7. Januar 2026, 21:20

Dann müsste es ja passen, wenn ich meinen Streitmarker unter 1 Dorf in A5 lege. So wird beim Wüten 1 Stadt + 2 Dörfer zerstört und in der nächsten Runde keine Stadt gebaut. Dazu kann ich in der VP noch ein weiteres Dorf zerstören

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 8. Januar 2026, 07:46

Streitmarker kommen jetzt unter die Dörfer in A5, C5 und C7 (2x).
@Sternenlicht: Je nachdem, was beim Entdecken kommt, kann ich in der VP noch einen Streitmarker unter die Stadt in C7 legen. Da muss ich nur schauen, wie es in E1 nach dem Entdecken aussehen wird.

Ansonsten würde ich ohnehin erst mal ein Bild nach der Invasorenphase hier reinstellen, bevor ich die VP ausführe.

LG vom Wispern
Moai

Beitragvon Moai » 8. Januar 2026, 08:19

Invasorenphase ist jetzt abgeschlossen. Sieht ziemlich voll aus auf der Insel.
@Sternenlicht: Nach dem Entdecken (das für den E-Spielplan recht angenehm war) bleibt mein Angebot bestehen. Ich würde mit "Wahnsinn im Dunst des Zwielichts" einen Streitmarker unter eine der beiden Städte in C7 legen. Wenn ich richtig gerechnet habe, kannst du mit den "Wäldern aus lebendem Obsidian" dann tatsächlich alle Invasoren dort zerstören. :twisted:

Könntest du dann eventuell "Holz will wachsen" auf mich spielen? Dann würde ich in der nächsten Runde zwei Präsenzen setzen und hätte jetzt noch die Möglichkeit für eine weitere Starke Fähigkeit.
Moai

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2026, 08:40

Hallo Moai

Na, dafür war für mich das Entdecken suboptimal.
Muss aber wohl so sein.

Eigentlich wollte ich den Elementareffekt der Wälder auf C1 spielen aber wahrscheinlich macht es auf C7 mehr Sinn. Die Frage ist nur, wo lass ich dann die Feuer brennen???

Holz will wachsen sollte kein Problem sein, da ich den PF-Elementareffekt für die 3 Tiere nicht habe. Wie geschrieben, ich muss meine VP sowieso komplett umschreiben, das kommt noch.

Nächste Runde werde ich die Aufständischen noch einmal stärken, dann sollten die Küsten in C und D besser geschützt sein.

Grüße von Sternenlicht

Edit: Liebes Wispern, nach C7 brauchst du mir jetzt keinen Streitmarker setzen, die Wälder aus lebenden Obsidian machen auch so alles kaputt.
Leider hatten wir die Idee nicht vorher, sonst hätten wir die Streitmarker sinnvoller einsetzen können. :(

Wo ich ihn zur Stadtzerstörung verwenden könnte: in C8, B6. Sonst würde ich das Dorf in D5 zerstören, dann hätte ich dort eine Ruhe.

Wohin ich wachse hängt auch ein bisschen davon ab.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 8. Januar 2026, 16:30

Upsi...Berge...Küstengebiete....und dann Berge/Dschnungel....nicht schön für die Nachtwache :shock:

Okay, fangen wir mal an zu planen....bei mir gibt es extrem viele Optionen...durch das 2fache Bauen wird es aber in meinen Küstengebieten bald verheerend aussehen :-(

Schaffen wir es in Runde 8 in FSIII zu kommen und alle Städte zu zerstören (bei mir wäre es beim Wüten möglich). Ansonsten muss ich Ressourcenmanagement betreiben.

Wer könnte mir beim Dschungel A3 diese Runde helfen? Hilfreich wäre ggf. auch der Elementarschub - sofern verfügbar. Dann könnte ich noch eine Verteidigungskarte spielen.

Mein aktueller (Teil)Plan für die nächste Runde sieht so aus...Beide Berge bekomme ich bis auf 1 neue Stadt in A6 invasorenfrei. In A2 wird das neue Dorf direkt zerstört und an A3 das bestehende Dorf (hier könnte es allerdings 1 Ödnis hageln). Dann würde es bei mir in Runde 9 nur noch 2 Städte geben - A6 und A8 - da in beiden Gebieten dann gewütet werden würde...wären bei mir dann keine Städte mehr da.

Sollten wir schon in Runde 8 gewinnen wollen (FSIII), dann müsste ich umplanen.

Meine VP würde ich erst nach dieser Klärung planen.

Ich sehe gerade, dass ich auch die Stadt in A6 verhindern könnte, dann bräuchte ich aber evtl. doch Hilfe in A3....

Btw...ein Runde 10 würde der Untergang für die Nachtwache werden...

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 8. Januar 2026, 17:17

Da das Sternenlicht B8 geleert hat, sieht es bei mir ganz gut aus.

@Moai: In B1 sollte kein Dorf gebaut worden sein, oder? Abgesehen von der Stadt in B6 ist da nichts mehr daneben.

Ich muss jetzt dann wieder aufnehmen. Das heißt, ich kann meine Gaben wieder verteilen. 3 Energie, +1 Schaden für alle Fähigkeiten und/oder +1 Karte spielen. Meldet euch, wenn ihr da was von braucht.

Ich bin leider sehr an meine Präsenzen gebunden.
Wenn ich für irgendwen mit dem wilden Anfeuern unterstützen soll und auf mich selbst den Schadensbonus spiele, könnte ich das Dorf in B7 zerstören und den Bau einer neuen Stadt verhindern.
Insofern wäre es mir am liebsten, wenn ich diese Runde nur das Wilde Anfeuern ausgebe.

Meine Stadt in B6 kann ich jederzeit mit einer Präsenz zerstören. Ich würde nur gerne davor wieder ein bisschen Ödnis sauber machen. Runde 9 ist daher okay für mich.
Sobald es notwendig ist, kann ich mit meinem Wachstum in bis zu Reichweite 3 eine Stadt zerstören, was wahrscheinlich die letzte Stadt auf dem B-Plan sein wird? Ich bin also jederzeit bereit, zu beenden.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 8. Januar 2026, 17:36

Hallo Alle

Auch ich nehme alle Karten wieder auf, insbesondere weil ich Holz will Wachsen an das Wandernde Wispern abgetreten habe.
Der Elementarschub ist für einen von euch verfügbar.
Welche Elemente bräuchtest du denn, Nachtwache?

Für das Wilde Anfeuern melde ich mich gerne, gerade weil ich wieder alle Karten aufnehme.

Für A3: ich wollte eigentlich in C1 und D3 HS bilden, insbesondere weil mich die Nachtwache so plötzlich verlassen hat und keine Geschichten mehr erzählen wird... aber ich könnte natürlich auch eine Präsenz statt nach C1 nach D8 springen lassen, dann hätte A3 eine Grundverteidigung von +2 pro Dahan (und alle anderen an D8 angrenzenden Gebiete ebenso).

LG vom Sternenlicht

Edit: Vorbehaltlich dessen, dass ich mich nicht komplett beim Inselplan vertan habe, hätte das Sternenlicht einen Plan.
Ich bräuchte dafür das Wilde Anfeuern vom Flächenbrand.
Und von den Elementen vom Elementarschub brauche ich unbedingt 1×Wasser und 2 von diesen drei Elementen: Feuer, Pflanze, Tier. Das fehlende dritte kann ich mir über eine Wachstumsleiste holen.

Wer fängt am meisten mit diesen Elementen an?

Jedenfalls kann ich damit alle Küsten in C und D nicht nur verteidigen, sondern auch von den Invasoren leeren. Und wenn die Nachtwache will erhält sein Dahan in A3 +2 Verteidigung.

Soweit mein Plan
Galaphil

VorherigeNächste