Zurück zur Taverne

5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Re: 5. TavSp Endeavor - Szenario 2: Kartografie (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 22. Januar 2026, 18:22

Nein, du hattest danach noch die Wahl zwischen den Versorgungskapseln und der Walbrutstätte. Im Bild unterhalb des Riesenhais, Beitrag 9, 1
Seite, Ozeanstrang

Die Delfinschule kam durch das Sonar an der UWA, die Entscheidung zwischen Walbrutstätte und Versorgungskapseln durch den Meeresschutz an der Schildkrötenwanderung. Diese ist noch offen.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 22. Januar 2026, 18:43

Aaahhhh, danke Galaphil. Durch meine Fortbildung konnte ich nicht so schnell alles verfolgen 8-)

Die Kapseln bitte in B!

LG
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 22. Januar 2026, 18:55

Beachsearcher hat geschrieben:Meine Publikation wollte ich an der Roboter-Station machen. Und einen Marker auf den Meeresschutz legen. Dann wollte ich mit dem Roboter an den Gräben noch einen Sonar machen..

Ich hole das mal nochmal vor, dass es nicht untergeht...mein Plan müsste doch so funktionieren, oder? Dann würde ich 2 x Tiefe 4 wählen...
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 22. Januar 2026, 19:10

Zweimal Tiefe 4 mach ich vorher. Du hättest das Koppelfeld mit den Riff-Rangern offen. Also 1×Blau, 1×Wissen und gemeinsam mit den Rangern noch mal jeder 1 Wissen.

Zur Publikation: wird der Tauchroboter soviel Meeresschutz machen? Vor allem wo? Wäre es nicht besser, deine Publikation im Tal der Gräben am blauen Feld zu machen (darfst du, weil der Roboter nicht Farbgebunden ist), dann hätte einer von uns noch das letzte Sonarfeld mit der Kopplung zur Publikation offen, was dir und Moai/Mir noch 2× 1 Ansehen bringen würde.

Ich seh aktuell wenig Meeresschutz, wo der Tauchroboter so schnell hinkommt (wobei natürlich noch das Sonar Tiefe 4 etwas ändern könnte):
Nach oben ist die UWA. Nach links die Kalktürme, nach rechts und oben die SKW (voll), rechts und rechts der Riesenhai und rechts und unten der Kalmar mit 2× Meeresschutz 0. Also wo, Beachsearcher?

So als Diskussionsgrundlage, du musst es natürlich nicht machen, wenn du einen besseren Plan verfolgst.
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 22. Januar 2026, 19:29

Ich war wirklich zu wenig online :lol:

Hm...ich hätte schon gerne meine Publikation an der Roboter-Station gemacht. Nur so kann ich mit meiner letzten Scheibe in der Runde noch eine Aktion (Sonar) machen. Sonst hätte sich der Ausflug auf die Roboter-Station für mich nicht gelohnt.

Wie ist denn der Stand bei den tiefen Gräben? Ist das vierte Sonarfeld noch zu haben oder macht das Moai noch in dieser Runde. Sorry, ich habe leider keinen Überblick mehr...

Wäre super, wenn Moai ein aktuellen Bild reinsetzen würde. Kannst es dann gerne nach Abschluss der Runde austauschen. Danach werde ich dann final entscheiden
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 22. Januar 2026, 19:41

Hab jetzt die Auswahl in den Ozean-Strang gestellt.
Das vierte Sonarfeld im Tal der Gräben (+1 Genialität sowie +1 Wissen) wäre noch frei. Und ich muss für den Rest der Runde passen, da ich kein freies Crewmitglieder mehr habe. Von daher könntest du das Sonar gerne übernehmen, Beachsearcher. Und ich würde auch vorschlagen, lieber die Publikation an der Roboter-Station zu machen. Wenn die Argonauten im TdG anschließend das Sonar durchführen, haben wir weitere 2 Zonen für das Bonus-Ziel "Teamfähig". Von meiner Seite aus kann auch gerne das Tauch-Feld mit dem grünen Marker abgedeckt werden.
Moai

Beitragvon Galaphil » 22. Januar 2026, 19:53

Hallo Beachsearcher

Du stehst total auf der Leitung, kommt mir vor! :lol:

Wenn du auf der Roboterstation stehst, steuerst du den Tauchroboter. Der Tauchroboter kann nicht nur ein Sonar, sondern auch eine Publikation am Tal der Gräben machen, und dank meiner Publikation ist dem Tauchroboter die Farbe egal, d.h., der Tauchroboter kann auch auf dem blauen Feld die Grundlagen für eine braun-grüne Publikation erforschen.
Am Tal der Gräben habe ich das erste und dritte Sonar gemacht, Moai das zweite. Für dich steht jetzt das vierte Sonar zur Verfügung (für eine Scheibe aus dem Laderaum und eine Scheibe aus dem Vorrat), dann müssten Moai oder ich das fünfte Sonar machen und damit die Kopplung zur Publikation, die du mittels Tauchroboter von der Roboterstation aus machen könntest.
Danach könnten wir, so mein Vorschlag, den Tauchroboter zu den Kalktürmen bewegen, wo wir noch genug Sonaraktionen und Publikationen offen haben. Außer in Tiefe 4 ergibt sich unterhalb des Tals der Gräben noch etwas spannenderes.

Nun alles glasklar wie sauberes Ozeanwasser? ;)

Lieben Gruß von den Octopussen
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 22. Januar 2026, 20:17

Aahhhhh...ich hatte gedacht, dass ich lediglich 1 Aktion mit dem Roboter machen kann...aber ich kann Aktionen machen, solange ich dort verweile...ich hatte den Roboter in meinen Spielen noch nie benutzt, bzw. Gezogen

Dann stimme ich deinem Plan zu und mache bei den Gräben beide Aktionen

Screenshot_20260122_211134_Firefox.jpg
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 22. Januar 2026, 20:25

So, dann zum Abschluss, ich bin jetzt vielleicht ein bisschen auch egoistisch und vielleicht wäre der Festlandsockel für das Gemeinwohl besser, vielleicht aber auch nicht.

Für mich bitte das Schwammriff nach E4 legen, gibt mir +1 Ansehen, +1 Genialität, +1 Wissen

Mein Zwischenstand, Moai mag mich korrigieren, wenn ich falsch liege, Ansehen 6, Motivation 3, Organisation 6, Genialität 6, Wissen 6. 2 Scheiben über.
Stimmt das?
Wenn ja, dann setze ich eine Scheibe auf das Publikationsfeld für Bewegung, um mit dem Meeresforscher-Navigator (für den Stern nehme ich wieder 1 Wissen und 1 SP, außer es gibt eine Scheibe &1 Wissen irgendwo noch am Weg) und dem U-Boot von der Akademie zum Vortex zu fahren und mir die 7. Stufe auf Ansehen zu holen. Damit kann ich nächste Runde aus Stufe 4 Crewmitglieder draften und logischerweise hole ich mir die Ozeanografin, denn damit kommen alle meine Leisten eine Stufe höher (Motivation St.3, Organisation +Genialität St.4, was mir das letzte U-Boot an der Seesternstation gibt und 1 weitere Scheibe).

Damit beenden die Octopusse ihre vierte Runde.
Galaphil

Beitragvon Moai » 22. Januar 2026, 21:44

Hallo Galaphil
Nach meiner Rechnung hast du gegen Ende noch 1 Scheibe übrig. Damit würdest du dann die Meeresschutz-Aktion an der UWA durchführen. Der EM kommt auf +1 Scheibe (+1 SP). Und diese könntest du wie beschrieben nutzen, um zum Vortex zu fahren und Ansehen zu erhalten. Richtig so?
Ansonsten wüsste ich nicht, warum du am Ende noch 2 Scheiben übrig haben solltest.
Bei den Eigenschaften liegst du richtig.

Edit: Ich habe die 4. Runde dann soweit beendet und wie im Ozean-Strang geschrieben hoffe ich sehr, nichts übersehen/vergessen zu haben. Wenn doch, wie gehabt melden, dann werde ich das umgehend korrigieren.
Das einzige, was ich im Moment in Bezug auf Runde 5 planen würde, wäre, einen Feldforscher anzuheuern und dann einmal beim Glashaus eine Publikation zu schreiben und zusätzlich bei den Kalktürmen ein Sonar auszuführen (für Ziel 3). Wegen allem weiteren würde ich einfach abwarten, was ihr so vorhabt und dementsprechend meine Vorgehensweise ergänzen. Gerade weil ich als letzter in der Runde an der Reihe bin.
Moai

VorherigeNächste