Zurück zur Taverne

Zusätzliche Sonderfähigkeit für Arbon und Kram

Zusätzliche Sonderfähigkeit für Arbon und Kram

Beitragvon Cardiodrone » 5. März 2026, 11:00

Hallo liebe Andori,

ich frage mich, ob noch jemand dieses Problem hat:
Die Sonderfägikeiten von Arbon/Talvore und Kram/Bait (Grundspiel) sind sehr speziell.
Zwar gibt es Legenden, wo diese beiden den Entscheidenden Unterschied machen können, aber bei mir kommt es zu oft vor, dass sie kein einziges Mal zum Einsatz kommen. Das fürht im Umkehrschluss dazu, dass oft keiner meiner Mitspieler diese Helden nutzen will und sie in der Box versauern.

Daher frage ich mich, ob ich ihnen eine zusätzliche Sonderfähigkeit geben soll? Dabei wäre ich sehr auf eure Meinung gespannt.

Hier mal ein Beispiel für Arbon/Talvora:

Arbon/Talvora kann im Kampf, direkt nach dem Würfeln Willenspunkte abgeben um den Würfelwert zu erhöhen.
Die abgegebenen Willenspunkte werden zum Würfelwert addiert.
Dabei darf der Würfelwert am Ende maximal 4 sein.
Durch das Abgeben von Willenspunkten dürfen diese nicht unter 3 Willenspunkte fallen.

Bsp.
Arbon/Talvora hat 2 Stärkepunkte, 10 Willenspuntkte und nutzt daher zwei Würfel.
Der erste Würfel ist nur eine 1, daher es wird der zweite Würfel geworfen.
Der zweite Würfel zeigt eine 2. Jetzt können 2 Willenspunkte abgegeben werden um den Würfelwert auf 4 zu erhöhen.
Zusammen mit den 2 Stärkepunkten ergibt das einen Kampfwert von 6.

Der Trank der Hexe darf nicht auf den erhöhten Würfelwert angewandt werden.

Vielen Dank und viele Grüße
Cardiodrone
Cardiodrone

Re: Zusätzliche Sonderfähigkeit für Arbon und Kram

Beitragvon Butterbrotbär » 6. März 2026, 07:27

Hallo Cardiodrone,

Schöne SF-Idee für Arbon, die ist sicher nicht zu stark, und so können auch nervige Fernkampf-Einsen gerettet werden. :D

Kram kann mMn im Grundspiel auch schon sehr stark sein, aber natürlich spricht nichts dagegen, ihn mit anderen SFs zu spielen, wenn er einem so lieber gefällt. :P
Da könnte man sich auch an Krams DeK- oder GdK-SF wenden, wie sie z.B. in Alle Helden überall aufgelistet sind. Die seArbon-Idee ist sogar recht nahe an Krams GdK-SF, wo er seinen Kampfwert mit WP erhöhen darf, nur ohne Grenze (aber dafür ist Kram kein automatischer Fernkämpfer).

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Galaphil » 6. März 2026, 07:41

Prinzipiell steht es euch frei, so zu spielen, wie ihr wollt.
Aber gerade bei Arbon/Talvora ist die SF ja nicht das Schwächen, sondern der automatische Fernkampf! Das wird nur gerne übersehen, aber ihr nutzt doch sicher auch den Fernkampf bei Arbon, oder?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Cardiodrone » 6. März 2026, 08:21

Hallo zusammen,

Danke für das Feedback:
@BBB
Ja an die Sonderfähigkeit von Kram in GdK soll das auch angelehnt sein, nur halt abgeschwächter, da es ja nicht die einzige Sonderfähigkeit ist.

@Galaphil
Mit dem Fernkampf hast du natürlich Recht, aber der kommt bei Arbon mit hohen Kosten, da er so wenig Würfel hat. Daher muss er auf seine WP achten, anders bsw. als Chada oder Barz. Daher wird er wenig Überstunden machen können.

Ich hatte die Eskorte des Königs diese Woche nochmal gespielt (mit Arbon und Darh) und da war Arbons Sonderfähigkeit die einzige Rettung, was mich dann wieder ins Grübeln gebracht hat.

Ich arbeite an verschiedenen Varianten. Meine letzte Idee war, eine Mini-Erweiterung, die quasi jeder Held nutzen kann, wenn er dem Spielenden zu schwer oder unbrauchbar vorkommt, die aber auch einen gewissen Preis mit sich bringt.
Cardiodrone

Beitragvon Galaphil » 6. März 2026, 11:18

Hallo Cardiodrone

Fernkampf wird häufig unterschätzt. Nicht nur, dass er Stunden spart, man kann auch Bauer transportieren und kämpfen.

Dass Arbon 2 Würfel weniger hat ist der Ausgleich dafür, dass er Kreaturen schwächen kann. Sonst wäre er ja nur eine zweite Chada mit anderer Farbe. ;)

Zu Kram: warum ihr ihn schwach findet, oder seine SF nicht nutzt, ist mir nicht klar. Kram ist der Stärkste Held der Grundhelden, was auch in DfL und DEK so herausgearbeitet wird. Wollt ihr auf SP spielen, müsst ihr Kram wählen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Cardiodrone » 9. März 2026, 14:09

Hallo Galaphil,

du hast natürlich Recht bei Kram, dass man, wenn man die Strategie um ihn herum baut, ihn sehr start machen kann, aber es sind halt auch 2 Tage Weg, wenn man ihn gleich zu Anfang stärken will und bei nur 2 Helden sehr kritisch umzusetzen.

Ich glaube Arbon (und auch einige andere Helden) haben oft eine Sonderfähigkeit, die hin und wieder mal den entscheidenden Unterschied machen kann, aber halt oft auch kein Einziges Mal zum Einsatz kommt.
Und den Bogen bei so wenig Würfeln sehe ich als Sonderfähigkeit nur halb an.

Natürlich muss man den Punkt auch sehen, dass bestimmte "schwere" Helden das Spiel auch schwerer machen und einige das ja extra als Herausforderung sehen.

Ich glaube, mir würde es schon reichen, wenn Arbon seine Sonderfähigkeit (wegen mir auch gegen WP-Abgabe) gegen Trolle nutzen könnte. Ich sehe hier den Punkt einfach nicht, da es bei DRidN anscheinend auch egal ist und auf Arrogs und Meerestrolle angewendet werden kann. Und da ändert es ja noch nicht mal was an der Belohunung.
Klar, die Neuen Helden wurden vor DRidN konzipiert und es ging bei dem Troll sehr wahrscheinlich darum, dass die Belohung ja dieselbe wäre wie bei einem Wardrak wenn man schon -4SP bekommt. Also ein Malus würde wegfallen.
Bei "Alle Helden überall" wird das ja als Hausregel auf anderen Spielplänen auch ausgesnommen. Ich denke mal eben wegen der fehlenden Wardraks.

Aber klar, vielleicht ein Fall für die Goldene Regel des Erfinders.

Ich wollte mir nur irgendwas überlegen, was man sinnvoll einsetzten kann als Hausregel, was den Spaß erhöht aber nicht overpowered.
(Anderes Bsp.: Bei Darh spiele ich auch oft die Hausregel, dass das Golem-Plättchen 4 Felder weiterliegt nach der Erzählerwegegung, aber dafür kann der Golem nur einmal pro Legende beschworen werden.)

Viele Grüße
Cardiodrone
Cardiodrone

Beitragvon Galaphil » 9. März 2026, 16:59

Hallo Cardiodrone

Bei Kram sehe ich die 2 Tage kritisch, weil er ja nicht nur hin und herlaufen soll.
Im Allgemeinen ist bei 2 SpielerInnen eine Heldin zur Burgverteidigung, eine Heldin als Läuferin gedacht. Die 'gelben' Figuren, Kram und der alte Orfen, waren für den Einsatz weit weg von der Burg gedacht. Spielt man es anders, spielt man halt etwas gegen die Spezialfähigkeiten der Heldinnen.

Es spricht nichts dagegen, die SF von Arbon so umzuformulieren, dass er immer 2 weniger Belohnung bekommt, bei Wardraks und Trollen also nur 4 Gold/WP. Warum man das nicht gleich so formuliert hat, verstehe ich nicht, aber dann würde es wieder (mechanisch) passen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Cardiodrone » 9. März 2026, 20:32

Hallo Galaphil,

ja aber wenn Kram läuft braucht man das Gold um den Helden zur Burgverteidigung zu stärken. Aber ich verstehe deinen Punkt. Ich denke die Diskussion um Kram ist wahrscheinlich auch so alt wie das Forum hier.

Bei Arbon sehe ich das auch so wie du. Ich denke ich werde das als Hausregel so spielen, wie du gesagt hast und dann komme ich mit ihm vielleicht schon besser klar.
In DRidN wird es ja dann ähnlich gehandhabt, wenn man die Regel im Begleitheft nur auf die Belohnung an sich bezogen ließt.

Danke dir und viele Grüße
Cardiodrone