Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 25. August 2026, 17:27

Tut mir leid, zwei Tavernenspiele gleichzeitig gehen bei mir aktuell nicht. Aber ihr schafft das auch ohne mich ;)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 4626
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Beachsearcher » 25. August 2026, 19:39

Lust immer auf Endeavor...schaffen wir das in 4 Wochen??

LG vom Beachsearcher
Beachsearcher
 
Beiträge: 1666
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. August 2026, 13:33

Beachsearcher hat geschrieben:Lust immer auf Endeavor...schaffen wir das in 4 Wochen??

LG vom Beachsearcher

Wird sportlich. Möglich ja, dann dürfen wir/Moai nicht warten. Realistisch wahrscheinlich nein.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 9843
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 27. August 2026, 07:16

So, kurze Nachricht von der Astronomie-Front:
Nach 3 Partien Entropy (Solo, mit 2, mit 3 Spielern) ein Bild und Kurzfazit: ich finde es sehr gut, der Automa ist aber zu schwach, wenn man durchschaut, wie. Das ist, leider, der Preis dafür, dass er extrem leicht zu führen ist.

Und hier ein Bild, denn das sagt ja mehr als 1000 Worte:

20260827_023232.jpg


Interaktion: eigentlich nicht groß vorhanden, sicher nicht so hoch wie bei zB Wasserkraft, aber trotzdem gefällt es mir besser mit drei als mit zwei Spielern.

Lieben Gruß, Galaphil, Former der Sonnensysteme und Meister der Entropie
Galaphil
 
Beiträge: 9843
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Beachsearcher » 29. August 2026, 06:40

Moin zusammen,

gestern Abend war wieder mein Freud zugegen und wir wagten einen erneuten Ausflug auf die Geisterinsel...

Zunächst ging es gg Brandenburg-Preussen Stufe 2. Er nahm traditionell den pfeilschnellen Blitzschlag, ich entschied mich für Vielebewegen als Eines.

Mein Inselteil füllte sich relativ schnell. Der Geist macht ja keinen direkten Schaden und arbeitet mit Verteidigung/Furcht. Leider ist mir im Mittelspiel ein Fehler passiert und wir mussten die Insel veröden lassen. Ich hatte ein Gebiet mit 5 verteidigt. Allerdings standen da 1 Stadt und 2 Dörfer rum :shock: Durch die Ödniskarte durften die Invasoren pro Gebiet +2 Schäden zufügen. Das konnten wir aushalten. Dazu durften wir 10 Ödnismarker auf die Karte legen. Wir benötigten keinen mehr. Die Städte auf meinem Inselteil bekammen wir natürlich nicht weg, So gab es trotzdem einen relativ ungefährdeten Furchtsieg in Runde 8

Danach ging es mit dem pfeilschnellen Blitz und dem trotzenden Felsgestein gg. die Habsburger Stufe 2. Das war vor allem für meinen Freund schon eine größere Herausfoderung. Leider kamen 2 unschöne EK. So waren die Küstengebiete des Blitzes relativ früh verödet. Dazu wurden die Küstengebiete zeitig entdeckt. Alles sehr blöd. Meinen Inselteil hatte ich gut im Griff - es tümmelten sich allerdings jede Menge Invasoren rum. Durch meine Entwicklung konnte ich in den ersten runden wenig Schaden anrichten. Dadurch haben wir auch wenig FK freischalten können. Ich sah bereits unsere erste Niederlage vor Augen....

Als die Küstengebiete gezogen wurden, musste das Felsgestein mal kurz in das benachbarte Gebirge des Blitzes hüpfen. Ansonsten hätte es eine massive Ödnisausbreitung gegeben. Die verödete Insel konnten wir trotzdem nicht verhindern - aber die Ausbreitung eindämmen. Das war aber zugleich der Turnaround. Die Ödniskarte war richtig cool. Wir durften zwar lediglich 4 Ödnismarker drauflegen, aber...jeder von uns durfte aus 2 starken Fähigkeiten 1 auf die Hand nehmen, dazu gab es für jeden 2 Energie. Hätte schlimmer kommen können. Beide Fähigkeiten haben uns den Hintern gerettet. Ich hatte die Karte, mit der man je Ödnis im Zielgebiet 2 Schaden und im benachbarten Gebieten +1 Schaden je Ödnis macht. Das konnte ich 2 einsetzen und jeweils 2 Gebiete mit 7 Schäden aufräumen. Mein Freund entschied sich für die Karte 2 Schaden je Dahan.
Innerhalb von 3 Runden konnten wir alle Städte/Dörfer zerstören. Wir rutschten gerade so in die FS II und so gab es einen glücklichen Sieg in Runde 7.

Im Nachgang hatte ich festgestellt, dass wir einen Fehler gemacht hatten. Ich hatte "dörflich bleiben" total vergessen. So ist bestimmt die ein oder andere Stadt im Binnenland gebaut worden - anstatt 2 Dörfern. Ob wir dann auch gewonnen hätten? Keine Ahnung.

Ich stelle auch fest, dass es von der Konzentration ein riesiger Unterschied zur Taverne oder meinen Solospielen ist. Da kann ich mich ganz auf mich konzentrieren und habe keinen Zeitdruck. An so einem Abend möchtest du dann doch schneller spielen. Dazu ist mein Freund immer noch Anfänger..wenn auch langsam erfahrener, war inzwischen bestimmt sein zehntes Spiel. Er trifft 90% seiner Entscheidungen eigenständig, fragt aber sehr viel nach. Was okay ist, für mich aber anstrengend :D

Egal, es macht einfach riesigen Spaß und jede Partie entwickelt sich komplett anders....

Liebe Grüße von der Geisterinsel - dieses Mal gibt es 2 Fotos von den Inseln...

Beachsearcher
BGS 20260828 221003.jpg


BGS 20260829 005621.jpg
Beachsearcher
 
Beiträge: 1666
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Vorherige