Zurück zur Taverne

11. TavSp Endeavor - Szenario 8: Neue Hoffnung (Diskussion)

Re: 11. TavSp Endeavor - Szenario 8: Neue Hoffnung (Diskussi

Beitragvon Moai » 25. Oktober 2026, 14:37

Weitere Korrektur zum letzten Bild: Bei der AG fehlen noch die +2 Mot vom Meeresbiologen.
Moai
 
Beiträge: 6268
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. TavSp Endeavor - Szenario 8: Neue Hoffnung (Diskussi

Beitragvon Beachsearcher » 25. Oktober 2026, 15:53

Ich würde zu den Delphinen tendieren, was meint ihr?
Der Entdeckungsbonus ist mal wieder identisch :mrgreen:

Moai: bitte noch die nicht geholte Scheibe vom Rifftaucher auf die ST setzen, danke :D
Beachsearcher
 
Beiträge: 1765
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 11. TavSp Endeavor - Szenario 8: Neue Hoffnung (Diskussi

Beitragvon Moai » 25. Oktober 2026, 20:03

Hab weiter aktualisiert (und die Scheiben bei den Argos angepasst). Nun wären die lila Kraken an der Reihe und können überlegen, ob sie jetzt schon ein Sonar an den Kapseln machen wollen (die Ranger haben da bereits publiziert und den Marker auf das Sonar-Feld gelegt) oder lieber erst ihre "Dokumentation" schreiben wollen. Allerdings müssen zuvor noch die Argos ihre 3 EM sowie die Tintis und die Riffis ihren 1 EM durch die Verbindungen bei den Schildkröten verteilen.
Ich würde gerne einen Marker auf +1 Ansehen legen, um schon mal auf Stufe 3 zu kommen.
Moai
 
Beiträge: 6268
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. TavSp Endeavor - Szenario 8: Neue Hoffnung (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 25. Oktober 2026, 20:38

Die lila Tintis würden ihren Marker gerne auf +1 Scheibe setzen, aber zuerst müssen die grünen Argonauten ihre 3 Marker so verteilen, dass das möglich ist.
Dafür lasse ich euch das Ansehen, großzügig wie Octopusse nunmal sind.

Ich würde dann mit Captain Calamari gleich das erste Sonar an den Kapseln nachholen, für 1 Scheibe, die ich dann wieder zurückbekomme, und es wird 2×Stufe 4, so wie es aussieht.

Gruß aus dem Octo-Reich
Galaphil
 
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. TavSp Endeavor - Szenario 8: Neue Hoffnung (Diskussi

Beitragvon Beachsearcher » 25. Oktober 2026, 21:14

Wäre es für euch okay, wenn ich in der Runde später noch das obere ganze rechte Sonar mit +2 Genialität mache?

Dann würde mein weiterer Plan so aussehen:

1 EM auf +1 Ansehen - die anderen 2 EM platziere ich so, dass 2 Scheiben geholt werden könnten

Mit dem Captain schreibe ich den Bericht mit +2 Motivation (braun) und befördere den Piloten zum Steuermann

Der frisch beförderte Steuermann steuert das Uboot von den Kapseln zum Hai und führt mit dem Roboter das letzte obere Sonar durch. Ich dürfte dann bei Genialität in Stufe 4 sein. Das 3. Uboot wird ins Wasser gelassen. Mit der zusätzlichen Scheibe würde ich beim Hai noch tauchen (Rifftaucher).

Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste es mit den Scheiben so ausgehen.

LG von den Argos
Beachsearcher
 
Beiträge: 1765
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 11. TavSp Endeavor - Szenario 8: Neue Hoffnung (Diskussi

Beitragvon Galaphil » 26. Oktober 2026, 11:05

Ich glaube, in Summe wäre das UW-Solebecken einfacher für unsere Ziele - schaffen wir auch so genug EM zu setzen? Und zusätzlich zu den vier TP noch 2 Publikationen zu schreiben? Der Festlandsockel würde mir halt eine Scheibe extra bringen, und die Scheiben sind aktuell meine Schwachstelle.
Witzigerweise, unser Tiefseemeister hat anscheinend die Ozeankacheln wirklich so gelegt, dass immer dieselben Entdeckungssymbole zusammenliegen :lol:

Also, falls es keinen Einwand gibt, nehme ich die für mich bessere Kachel, den FL-Sockel, sonst lass ich mich aber auch gerne von den UW-Solebecken überzeugen.

Als nächste Aktion publiziert meine UW-Fotografin an der Roboterstation die Dokumentation neuer Arten auf Gelb. Je nachdem, was die Argonauten freigeschalten haben, würde ich als nächstes Publikationen oder Meeresschutz mit dem Roboter freischalten.
Mein Marker kommt entweder auf die +1 Ansehen oder die +1 Scheibe, was es halt noch so gibt, und ich befördere jetzt endlich die Schiffstechnikerin.
Danach bewegt die UW-Fotografin das U-Boot noch zur Stillgelegten Bohrinsel, was ihr ein Ansehen bringt.

Als nächste Aktion würde ich dann einen Meeresschutz mit dem Meeresbiologen an der Bohrinsel machen, und zwar einen der beiden äußeren MS-Felder, die +1 Genialität bringen. Zusammen mit dem Bonus vom Festlandsockel sollte ich dann auch Stufe 3 erreicht haben, und meine beiden letzten Aktionen wären dann einmal Bewegen mit der beförderten Schiffstechnikerin zum Riesenhai (von der SSS) und einmal Tauchen mit der Ökotoxikologin am Riesenhai.

Das sollten dann alle meine Aktionen gewesen sein.
Grüße von den Tintis und Faxen.
Galaphil
 
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 11. TavSp Endeavor - Szenario 8: Neue Hoffnung (Diskussi

Beitragvon Moai » 26. Oktober 2026, 17:33

So schaut es aktuell aus. Die Tintis können noch 1 EM verteilen.
Allerdings wären da im Moment weder Ansehen noch Scheibe erreichbar.
20261026_181652.jpg

Bei meiner Sonar-Auswahl hatte ich mich jetzt ebenfalls etwas eigensinnigerweise für die Bio...-Fauna entschieden, um meine Motivation etwas zu steigern.

Soweit ich es richtig im Kopf habe wollten die Argos jetzt noch das dritte Sonar (oben) bei den Kapseln ausführen und zum Tiefseehai schippern, wo es noch einen Tauchgang gibt.
Die Ranger reisen von der Seestern zu den Quallen und kümmern sich um einen Meeresschutz. Vermutlich mit +2 Motivation und +1 Organisation. Anschließend werden sie mit ihrer letzten Scheibe ebenfalls zum Hai reisen, allerdings erst in der nächsten Runde tauchen gehen.
Und die Tintis wollten Meeresschutz an der Bohrinsel machen, sich zum Tiefseehai gesellen und dort auch einmal tauchen gehen.
Richtig so?

Edit: leider ist auf dem Bild die Szenariotafel recht hell. Für den EM der Tintis: es gibt mehrere 1 SP-Felder sowie eine gelbe und eine blaue Publikation, die erreicht werden können.
Moai
 
Beiträge: 6268
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 11. TavSp Endeavor - Szenario 8: Neue Hoffnung (Diskussi

Beitragvon Beachsearcher » 26. Oktober 2026, 19:26

Soweit richtig Moai, das Uboot von der SSS findet den Weg zum Hai etc.

Nach diesen Aktioenen sind alle Scheiben weg und ich beende meine Runde.

P.S. Nach der Publikation sollte mein Wissen bei 0 sein, oder?
Beachsearcher
 
Beiträge: 1765
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Vorherige