Zurück zur Taverne

Hexentrank - Solospiel

Re: Hexentrank - Solospiel

Beitragvon ArcLight » 21. Januar 2015, 13:27

Tassilo hat geschrieben:@ArcLight: Schön das der Suspension of Disbelief/die Immersion bei Dir so ausgeprägt ist, aber offiziell heißen die Puppen Helden und die Puppenspieler eben Spieler.

Mein zweiter Vorname ist "Hinterfragung" :D
(aber nur solange es der Logik der Legenden und deren erzählerischen Inhalten nicht hinderlich ist ;) )

Tassilo hat geschrieben:Obwohl ein LiveAndor auch ganz reizvoll wäre. Nur wer würfelt dann für uns....

...na das Schicksal natürlich!!! :shock: :shock: :shock:

lg ArcLight
ArcLight

Beitragvon Horus68 » 21. Januar 2015, 14:20

ArcLight hat geschrieben:
Tassilo hat geschrieben:Obwohl ein LiveAndor auch ganz reizvoll wäre. Nur wer würfelt dann für uns....

...na das Schicksal natürlich!!! :shock: :shock: :shock:

lg ArcLight

Wie heißt es noch so schön in demSong von, ich glaube das war SaMo, Gott würfelt NICHT. Somit währe schonmal geklärt wer NICHT würfelt.
Wer würfelt für die Kreaturen?? Würfelt der Teufel????
Horus68

Beitragvon Mjölnir » 21. Januar 2015, 14:38

Ragnar hat geschrieben:Hallo Mjölnir,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich musste Legende 3 noch einmal nachlesen. Dort findet sich jedoch kein direkter Bezug zum Hexentrank. Von daher gelten also die Ausführungen auf der Checkliste, im Begleitheft oder auf der Ausrüstungstafel.

Auf der Ausrüstungstafel steht, dass die Kosten des Hexentrankes von der Spielerzahl abhängig sind. Wenn du die Kosten für zwei und einen Spieler gleich setzt, ist diese Bedingung aber doch nicht erfüllt - oder?

VG Ragnar

Ja, ich denke, das wird eine Frage der Auslegung sein. Grundsätzlich gelten alle nicht veränderten Regeln von L3. Damit gelten automatisch alle grundsätzlichen Regeln aus DLvA (Kreaturenbewegung, Tag/Nacht etc.). Somit würden ja auch erst einmal die Regeln zum Kauf von Gegenständen und TdH gelten.
Zu diskutieren wäre nun sicherlich die Frage, ob eine Festlegung "abhängig von der Spielerzahl" als absolut anzusehen wäre, als ohne Beachtung evtl. folgender Nebensätze. Ich meine, das ist nicht absolut, denn danach wird auf 2, 3 und 4 Spieler verwiesen. Das bringt für mich nicht zwangsläufig einen Automatismus in die Frage der Kosten. Schaut man dann noch ein bisschen weiter, kommt man zu den Neuen Helden und dem Spiel zu fünft/zu sechst. Dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass grundsätzlich alle Regelungen, die für 4 Spieler gelten, auch für 5 und 6 anzuwenden sind. Damit geht zumindest nach oben die Rechnung "nach Spieleranzahl" nicht mehr auf. So gesehen wäre zu überlegen, ob bei den Kosten für den TdH die 2 Spieler-Grenze nach unten und die 4-Spieler-Grenze nach oben einen Abschluss bilden.
Insgesamt bin ich aber der Meinung, dass das nicht wirklich von Bedeutung ist. In Solo-Varianten von Fan-Legenden kann man es regeln. Bleibt also die Frage, wie oft es vorkommt, dass ein Einzelspieler in L3 einen TdH kaufen will (was ja der zweite wäre, denn einen gibt´s ja schon geschenkt) und dann am Ende wegen des 1 fehlenden Goldes verliert. ;)
Wenn es etwas gibt, das wir in Andor am wenigsten nutzen, dann ist es der Kauf des TdH. Wenn überhaupt, dann wird in L5 nochmal 1 zugekauft. Ansonsten reicht der eine, den Reka umsonst ausgibt.

Ich denke, jeder sollte das beim Solo-Spiel von L3 für sich selbst entscheiden.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Ypolitta » 21. Januar 2015, 15:25

Hallo Andori,

ich bin jetzt wieder zu Hause und wollte mir meine Antwort abholen um gleich zu spielen. Ich habe gedacht, ich hätte iwas überlesen und einer schreibt: "Der Hexentrank kostet x Gold". :P

Erst einmal ganz herzlichen Dank an alle, die hier geantwortet haben und sich so viele Gedanken gemacht haben. Das ist echt lieb von euch.:D :D :D

Aber was ist denn jetzt die richtige Antwort? :o

Und zum anderen Thema: Ich spiele noch nicht so lange und nicht so viel. Aber im Regelheft ist es doch so, dass 1 Spieler und 1 Held das gleiche bedeutet :?:
Oder habe ich das falsch verstanden :?: :?: :?: :?

Nach Mjölnirs letztem Post brauch ich wohl gar keinen Hexentrank zu kaufen, sodass die Frage hier überflüssig war :?:

So, ich gehe jetzt spielen. Falls ich doch einen HT kaufe, kostet er 3 Gold, denn (sogar ich weiß das schon):

Mjölnir hat immer recht. ;)

LG Ypolitta :P
Ypolitta

Beitragvon Mjölnir » 21. Januar 2015, 15:30

Ypolitta hat geschrieben:Mjölnir hat immer recht. ;)

Danke für die Blumen, aber ob das so stimmt... :roll:

Noch ein Wort zu Helden-Spielern... Im Prinzip ist das schon dasselbe. Wenn man jetzt aber Haare spalten würde, dann wäre es in etwa so möglich: Ich sitze allein am Tisch und spiele eine Legende mit 3 Helden (und sei es nur als Testspiel einer eigenen Fan-Legende). Dann bin ich 1 Spieler, aber es sind 3 Helden. Wenn ich nun sage, es gilt die Regel nach Anzahl der Spieler, bin ich fein raus. ;)
Haarspalterei, klar, aber wenn man Helden und Spieler getrennt voneinander betrachtet, gibt´s darüber keine Diskussionen. :D
Mjölnir

Vorherige