Zurück zur Taverne

Synopsis: Sonnenaufgang, Nacht, Aktionen, Tagesleiste

Re: Synopsis: Sonnenaufgang, Nacht, Aktionen, Tagesleiste

Beitragvon Ragnar » 5. Februar 2015, 12:52

Tassilo hat geschrieben:Keine Korrekturen mehr? Dann pinge ich mal Micha an, für eine höchstrichterliche Freigabe.
Nicht so schnell.

Ich lege Veto ein.

Schnittstelle Gold/Edelsteine oder Gegenstände mit einem anderen Helden, der in demselben Feld steht, tauschen oder verschenken / Feierabend Tag beendet für Held:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Henri
Gerne beantworte ich Deine dritte, ungeklärte Frage.
Ein Held, dessen Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt darf keine Gegenstände mehr einsetzen. Das heißt, dass er dann nicht mehr mit dem Trinkschlauch ein paar Felder laufen kann und er kann auch nicht den Falken losschicken. Solche passiven Sachen wie Gegenstände tauschen, oder sich z.B. an der Willenspunkte-Abgabe für das Abwenden einer Ereigniskarte zu beteiligen, gehen noch. Und auch das Tauschen von Gold und Gegenständen ist ok.

Wenn dann der neue Tag startet, und er dann als erster am Zug ist, kann er z.B. den Trinkschlauch nutzen um direkt loszulaufen, das Schild um eine böse Ereigniskarte abzuwehren oder den Falken um direkt mit jemand weiter entferntem zu tauschen.

Viele Grüße
Micha

Schnittstelle Falke passiv / Feierabend Tag beendet für Held
Draxchen hat geschrieben:Danke Michael,

und wie sieht es mit dieser Frage aus: Kann ich auch einen Gegenstand schicken, wenn der andere Spieler auf dem Sonnenaufgangsfeld steht?

Danke schon mal 8-)
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Draxchen

Wie Mjölnir schon richtig zitiert hat:
"Solche passiven Sachen wie Gegenstände tauschen, oder sich z.B. an der Willenspunkte-Abgabe für das Abwenden einer Ereigniskarte zu beteiligen, gehen noch. Und auch das Tauschen von Gold und Gegenständen ist ok."

Also etwas erhalten, dass Dir jemand mit dem Falken schickt geht in Ordnung.

Viele Grüße
Micha
Anmerkung: Aus Michael Menzels Wortwahl "passive Sachen" / "gehen noch" ist zu schließen, dass hier das "passive Empfangen" des Falken gemeint ist, wenn der Held bereits auf dem Sonnenaufgangsfeld steht (s.o.).

Immer noch zur Schnittstelle Falke passiv / Feierabend Tag beendet für Held
denn in diesem Post (Punkt 3)...
Chris86 hat geschrieben:Hallo,
wir sind mittlerweile bei Legende 4 angekommen :)
Jetzt hätte ich eine Frage zu der Mine.
1) Wenn man bereits Alarm ausgelöst hat, kann man dann an den Gors ganz normal vorbeigehen?

Und man kann ja den Falken nicht beutzen wenn man auf dem Sonnenaufgangsfeld steht.
2) Sobald ich auf dem Hahn stehe kann ich dann den Falken benutzen?
3) Kann man auf dem Sonnenaufgangsfeld den Falken empfangen und Sachen tauschen,
wenn er zu einem geschickt wird?

Viele Grüße
Chris
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Chris

Gerne beantworte ich Deine Fragen:
1) Ja. Ab dann wissen die Kreaturen, dass ihr da seid.

2) Sobald ein Held seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld versetzt hat, ist er nicht mehr im Spiel - bis die anderen ihren Tag ebenfalls beendet haben. Dieser Held kann seinen Falken nicht mehr benutzen, noch kann er etwas bekommen. Er schläft bereits.

Wenn dann der neue Tag anbricht (Ereigniskarte) sind alle wieder "wach". Darum kann dann z.B. mit einem Schild eine böse Ereigniskarte abgewehrt werden. Auch der Falke kann dann wieder genutzt werden.

OK?

Viele Grüße
Micha
...wurde explizit nach dem Empfangen des Falken gefragt, was Michael Menzel hier allerdings negiert hat.

Zusammenfassung:
Das Tauschen von Gold und Gegenständen ist erlaubt für einen Helden, dessen Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgang-Feld liegt.

Die Frage, ob ein Held, dessen Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgangsfeld liegt, den Falken empfangen darf (passiv) wurde von Michael Menzel 2013 bejaht und 2014 verneint, ohne dass die erste Antwort revidiert wurde.
Folglich ist das passive Empfangen des Falken für einen Helden, dessen Zeitstein bereits auf dem Sonnenaufgangsfeld liegt, sowohl erlaubt, als auch verboten.
Ändere daher bitte das entsprechende Feld in rot und grün.

Ragnar
Ragnar

Beitragvon Tassilo » 5. Februar 2015, 13:11

(C) D15 geändert auf rot+grün, warte auf Micha.

(C)D18 ist spielinduziert, das geht immer, da Spieler betroffen, nicht Held.
Tassilo

Beitragvon Ragnar » 5. Februar 2015, 22:32

Hallo Tassilo,

entweder wird "meine Tabelle" anders dargestellt, oder einer von uns ist in der Zeile/Spalte verrutscht.
C15 geändert auf rot+grün, warte auf Micha.
Bei mir ist die nicht angesprochene Zelle D18 nun gelb markiert.

C18 ist spielinduziert, das geht immer, da Spieler betroffen, nicht Held.
Da ich Deinen Kommentar zu C18 nicht zuordnen kann, noch einmal ohne Koordinaten:
Gemeint war hier die Schnittstelle "Falke passiv / Tag beendet für Held".
Dies hatte ich so interpretiert, dass der Held (A) seinen Tag bereits beendet hat (Zeitstein liegt auf dem Sonnenaufgangsfeld) und nun von einem noch aktiven Helden (B) den Falken zugeschickt bekommt. Held A ist also nicht der Besitzer des Falken.
Zu dieser Sachlage hatte ich zwei unterschiedlich lautende Aussagen von Michael Menzel gepostet.

Lt. Michael Menzel wird der Zeitstein vom Helden auf das Sonnenaufgangsfeld versetzt:
2) Sobald ein Held seinen Zeitstein auf das Sonnenaufgangsfeld versetzt hat

Ragnar
Ragnar

Beitragvon Tassilo » 6. Februar 2015, 06:49

Hallo Ragnar,
ich war in der Spalte verrutscht und hatte Falke passiv/Nacht gegelbt. Das ist jetzt nach vorne gerutscht zu Falke passiv/Feierabend. Bei mir von D15 auf C15. D.h. noch nicht entschieden.

C18 ist bei mir (WP/SP/Gold/Edelsteine/Gegenstände etc. abgeben oder erhalten)/Feierabend. Das ist für mich unstrittig grün.

G9 Wasser 8-)
Tassilo

Beitragvon Speerkämpfer » 6. Februar 2015, 07:31

Bei mir ist D19 gelb
Speerkämpfer

Beitragvon Tassilo » 6. Februar 2015, 08:05

Hmmm, YMMV.
Ich hab jetzt mal Ordnungsnummern für die Aktionen/Zeilen vergeben und Titel für die Spalten.
Gelb ist nun 12/Feierabend.
Tassilo

Beitragvon Speerkämpfer » 6. Februar 2015, 08:28

Bei mir hat sich nichts verändert :?
Speerkämpfer

Beitragvon Mjölnir » 6. Februar 2015, 08:38

Ich finde, das passt so. Wenn das gelbe Feld geklärt ist, sollte es in Ordnung sein.
Was ist mit einer Zeile 15, in die man das Versetzen eines Helden aufnehmen könnte?! In L4, Karte F wird z.B. ein Held versetzt, der auf Feld 22 steht, wenn das Geröll herabstürzt. Ist das zu viel des Guten?
Mjölnir

Beitragvon Tassilo » 6. Februar 2015, 08:40

Bei mir hat es jetzt eine Spalte A mit Ordnungsnummern und die Spaltenüberschriften sind ergänzt. Auch in der Online-Ansicht.
Dropbox-Problem?
Tassilo

Beitragvon MarkusW » 6. Februar 2015, 11:57

also bei mir passt alles und ist auch verständlich...

ich stolpere ein bisschen über F13 und F14, da ich mir nicht sicher bin, ob Neulinge verstehen, dass die unmittelbare Aktion ohne vorangegangener Bewegung gemeint ist.
Aber vllt geht es ja nur mir so ...

LG MarkusW
MarkusW

VorherigeNächste