Hallo,
am WE spielten wir diese schöne Legende zu viert.
Sie hat uns allen gut gefallen.
S P O I L E R
Das Los bescherte uns mit Mairen, Liphardus, Stiana und Arbon ganz gute Helden für diese Legende, dennoch haben wir sie beim ersten Mal nicht gewonnen.
Vom Ablauf fanden wir sie nun nicht so schwierig (eher mittel), sind dann aber am Endgegner und einigen Unwägbarkeiten gescheitert.
Wir hatten alle 4 Gors über die Kreaturenplättchen, sodass wir ständig für Ruhm sorgen mussten und kein bzw. nur wenig Gold zur Stärkung der Helden und des Schiffes hatten. Als Auftrag hatten wir den Bogen auf 57, was nur wieder zu mehr Segelstunden führte, da wir das Schiff ja noch nicht ausbauen konnten.
Zum Endgegner sind wir zwar noch gekommen, scheiterten dort aber an dessen (für den Norden) enormer Stärke.
Wenn man die Legende kennt und weiß was einen erwartet, ist es natürlich etwas einfacher.
So wählten wir für unsere zweite Partie die Helden Mairen, Kirr, Rhega und Stinner.
Am Anfang bekam Mairen die zwei zusätzlichen SP und das Gold. Sie nahm dann Kram mit, kaufte 1SP und einen Falken, klemmte sich das Holz unter den Arm und alle zusammen segelten nach Silberhall. Dort leerte Mairen den Brunnen, legte das Holz ab und erreichte gerade noch rechtzeitig die Mine.
Nach dem Bankett pendelte Rhega nur noch zwischen Silberhall und Wertfheim hin und her, sodass sie (fast) jeden Tag zwei Brunnen leeren konnte. Der Falke wurde für Gold, Muscheln usw. hin und her geschickt und sobald Rhega stark genug war, brachte sie das Holz nach Werftheim.
Die anderen Helden sammelten dann die Federplättchen, bekämpften - mit Kram - die Kreaturen und sammelten die Boni ein.
Unser Auftrag war es, das Eisen von 91 zu 100 zu bringen. Da Rhega ohnehin jeden Tag dort pendelte wurde der Auftrag von ihr "nebenbei" noch miterledigt.
Danach kauften wir sogleich die Schiffsausbauten, "befreiten" Werftheim, luden Merrik ein, segelten zu den letzten beiden Federplättchen, nahmen Rhega an Bord und segelten zum Troll.
Dieses Mal waren wir wesentlich besser aufgestellt:
Rhega hatte mittlerweile 13 SP (zwei gekaufte) und Kram 11 (ebenfalls zwei gekaufte).
Mit den SP der anderen Helden, der Bug-Figur und den "Extra-SP" durch Kirrs SF kamen wir so auf über 40 SP. Da dann 5 Würfel gegen zwei zählten, besiegten wir Carixium in nur 1 KR!
S P O I L E R - E N D E
Anmerkungen:
- Auch wir wunderten uns, dass Edelstein, Gift und N-Plättchen von Anfang an bereit gelegt werden sollten, obwohl man sie dann regulär gar nicht benötigt.
- In der zweiten Partie hatten wir alle vier Kreaturenplättchen, die ein Wrackplättchen ins Spiel bringen. Da vorher bereits zwei WrP auf der Legendenleiste lagen, wurde ein WrP gar nicht mehr ausgelöst.
Fazit:
Insgesamt hat Nick hier eine sehr schöne Legende geschaffen. Der Hintergrund mit Fürst Kram passt sehr gut zur erzählten Geschichte, die Spielmechaniken sind alle recht eindeutig beschrieben und "zuzugucken", wie Kram immer stärker wird, macht einfach Spaß.
Von uns gibt es eine
Spielempfehlung
VG Ragnar