Naqoy hat geschrieben:Kann eine Kreatur im Lauf abgelenkt werden? Ich meine damit die Situtation, dass die Kreatur innerhalb einer Kette mehrere Felder überspringt und dann in Edelsteinnähe kommt. Biegt sie dann noch ab oder nicht? Unsere Interpretation war, dass der Edelstein auf einem Feld liegen muss, das zur Kreatur benachbart ist solange sie noch steht, er hier also wirkungslos bleibt. Richtig?
Hallo Naqoy,
Du lenkst eine Kreatur in ein Nachbarfeld, auf dem der Edelstein liegt. Ist das Feld mit dem Edelstein nicht benachbart zur Kreatur, läuft sie in Pfeilrichtung. Die Bewegung der Kreaturen folgt den Symbolen im Sonnenaufgang-Feld
und der Reihenfolge der Feld-Nummern - wie sonst auch. Der Gor auf dem Feld mit der kleinsten Feldzahl bewegt sich also zuerst. (Wir haben gestern so zum ersten Mal 2 Gors aus der Burg geholt...)
Du kannst also keine Kreatur irgendein Feld überspringen lassen. Wenn eine Kreatur vor einer anderen mit der Bewegung dran ist, kannst Du sie aus einer Kette lösen (wenn also ein Gor zwischen zwei Skralen steht und alle 3 benachbart zum Edelstein, bewegt sich der Gor und schafft eine Lücke). Das Überspringen (in Pfeilrichtung), wie es beim Aufstellen geregelt ist, funktioniert hier nicht.
Naqoy hat geschrieben:Noch eine Klärung zur Befreiung von Prinz Thorald: Das Feld ist entdeckt und ein Gor steht drauf. Nun kommt durch ein Kreaturenplättchen genau auf dieses Feld ein weiterer Gor. Kommt der nun aus dem Spiel (so hat es Micha für den Fall erklärt, wenn bei der Entdeckung von Prinz Thorald schon eine Kreatur dort steht) oder wandert sie wie üblich entlang der Pfeile weiter? Wir haben letzteres angenommen, was allerdings egal war, da er weitere Weg eh' durch die zerstörte Brücke blockiert war.
Ja, die neue Kreatur wandert in dem Fall in Pfeilrichtung 1 Feld weiter, da der Gor für Prinz Thorald schon aufgestellt ist, und nun jede neue Kreatur sofort wandert.
LG, Mjölnir
