Zurück zur Taverne

Ganz schön schwierig

Ganz schön schwierig

Beitragvon Tamyndris » 3. Juni 2013, 17:17

Liebe Gilda, werte Mitreisende :)

wir sind noch nicht sehr lange in Andor. Angezogen hat uns die wundervolle Umgebung, also das echt schön gestaltete und üppige Spielmaterial. Das Land regt einen sehr an, ins Abenteuer zu ziehen und Blut und Schweiß für seine Verteidigung zu geben. Heute jedoch sitzen wir hier in der Taverne vor unseren Krügen und müssen erstmal unsere Wunden kurieren. Denn auf unseren ersten Metern unter der Burg ist uns bereits übel mitgespielt worden.

Es hat damit angefangen, dass wir Legende 1 zu zweit angegangen sind und schockiert vor den vielen Aufgaben des ersten Teils kapitulieren mussten. Na gut, da ist ja auch von vier Leuten die Rede in der Anleitung, vielleicht ist das ernst gemeint :)... Unser Fehler.

Also, gehen wir zu viert los. Unser Würfelpech bringt uns sofort herbe Schwierigkeiten im Kampf gegen die Gors ein. Die roten Würfel bringen immer 6er, alleine gehen die Helden stets unter, schnell bricht ein Gor durch, vorbei, und wir haben noch nicht einmal gegen einen Skral gekämpft und lernen langsam den fortschreitenden Erzähler als Stressmacher kennen und das Spiel mit den Legenden als Rennen gegen die Zeit.

Um diese Legende einmal komplett erfahren zu haben, ignorieren wir den einen durchgebrochenen Gor und würfeln fürderhin ein zweites oder drittes Mal für die Kreaturen, wenn ihre Ergebnisse zu gut sind. Klingt doof, aber damit haben wir es dann geschafft. Spannend und schön ist das Spiel ja schon :)

Legende 2 gehen wir zu zweit als Zauberin und Bogenschützin an. Nachdem weiterhin die roten 6er purzeln, behalten wir den fiesen Trick der wiederholten Kreaturenwürfe bei, um überhaupt irgendwohin zu kommen. Wir verlieren trotzdem und zwar achtfach: Zwischen dem Aufdecken der Nebelplättchen und dem Einsammeln der Runensteine werden wir der Flut an Kreaturen nicht Herr. Ein Gor kommt durch zur Burg. Ganz überraschend und hinterhältig dadurch, dass er DREI andere Figuren auf seinem Weg überspringt. Hätten wir voraussehen können, haben wir aber nicht. Zu dem Zeitpunkt standen die Schilde (plus Bauern) schon voll. Wie man bei all dem Druck noch Stärke und Ausrüstung einkaufen soll, ist uns ein Rätsel.

Die nächsten Kreaturen standen auch schon vor der Burg; die Wardraks hätten wir zu diesem Zeitpunkt sowieso nie und nimmer bremsen können. Für das Zusammentun zu einem gemeinsamen Kampf oder die Rettung auch der nächsten Bauern ist gar nicht die Zeit! Wir lassen alles durch, zählen unsere Niederlagen mit, bringen die Heilkräuter zur Burg und ziehen noch zum Skral auf dem Turm. Diesmal ohne doppeltes Würfeln, weil wir sehen wollten, wie hart es wirklich ist. Mit unserem schwarzen Würfel (Hexe war tatsächlich rechtzeitig gefunden worden) und 6ern auch auf unserer Seite haben wir den Skral tatsächlich von seinem Turm geholt.

Nun sitzen wir hier und brüten vor uns hin. Wir haben in diesen ersten Tagen den Eindruck gewonnen, dass wir es bei den Legenden von Andor mit einer wunderhübschen aber doch kniffligen Angelegenheit zu tun haben, die ein dickes Fell benötigt. Wir sehen, dass ANDERE Reisende bereits nach härteren Reglen fragen und mehr Monster wollen; wie die das schaffen, erscheint uns wie ein Wunder.

Wir werden nicht aufgeben und stoßen auf den König an und auf die kommenden Abenteuer in seinem Land. Mögen die nächsten Unternehmungen uns lehren, ob wir uns einfach zu dämlich angestellt haben und mehr Glück brauchen oder ob ein gutes Ende einer Legende eben mehrere schlechte Enden im Vorlauf benötigt ...
Tamyndris
 
Beiträge: 7
Registriert: 3. Juni 2013, 16:23

Also vielleicht doch nicht soooo schwierig ^^

Beitragvon Tamyndris » 3. Juni 2013, 20:56

Wie ich gerade erfahre, haben wir einen entscheidenden Fehler gemacht: Unsere Helden haben an einem Tag immer nur EINE Aktion gemacht, sind entweder einmal gelaufen oder haben einmal gekämpft.

Kein Wunder also, dass wir nicht hinterher gekommen sind!

...

Dann besteht ja noch Hoffnung für uns ;)
Tamyndris
 
Beiträge: 7
Registriert: 3. Juni 2013, 16:23

Re: Ganz schön schwierig

Beitragvon Mjölnir » 4. Juni 2013, 05:17

Hallo Tamyndris,

ich kann Dir versichern, dass es möglich ist, alle (regulären) Legenden auch zu zweit zu gewinnen, wenn auch nicht immer im ersten Anlauf. :) Für Legende 2 benötigten wir 2 Versuche, für die dritte Legende dann 3 (und für die vierte nicht 4... ;) )
Die Bonuslegenden haben wir zu dritt gespielt und jeweils sofort gewinnen können.

Mjölnir
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Ganz schön schwierig

Beitragvon Tamyndris » 4. Juni 2013, 09:19

Hallo Mjölnir,

danke für Deine Aufmunterung :) ... ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel wieder einfacher wird, wenn unsere Helden an einem Tag tatsächlich MEHR als eine einzelne Aktion durchführen. ^^

Es darf ja ruhig spannend sein und auf der Kippe stehen und muss nicht auf Anhieb von selbst gewonnen werden. Aber mit unserem oben beschriebenen Fehler fühlte sich jede Runde wie ein einziger Maso-Tripp an ...

Bis dann.
Tamyndris.

p.s.: Bist Du ein Hammer? ^^
Tamyndris
 
Beiträge: 7
Registriert: 3. Juni 2013, 16:23

Re: Ganz schön schwierig

Beitragvon Mjölnir » 4. Juni 2013, 13:46

...definitiv... ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Ganz schön schwierig

Beitragvon Tamyndris » 9. Juni 2013, 11:50

: )
Tamyndris
 
Beiträge: 7
Registriert: 3. Juni 2013, 16:23

Re: Ganz schön schwierig

Beitragvon enjoymission » 18. Juni 2013, 06:45

Glück auf Tamyndris,
wollt nur danke sagen für deinen erquicklichen Beitrag - ich konnte mir alles so bildlich vorstellen - a la Andor halt.
Ich hoffe, ihr konntet nun erfolgreicher das Heilkraut finden...
Wir dürfen nun auch das erste Mal Legende 3 erleben und ich hab jetzt schon Schiss in ne Bux. Ich hab sie alleine probiert... und bin so kläglich gescheitert.... waaah - ich hoffe zu zweit sind wir erfolgreicher.
Wünsche noch tolle Abenteuer allen.

enjoy
enjoymission
 
Beiträge: 2
Registriert: 12. Juni 2013, 07:41