Also erstmal vielen Dank für die Kommentare
Zu der Frage:
Ja, auch wenn man den Troll auf Feld 83 stellt, bekommt man eine Belohnung. Ich dachte mir, dass man schon genug gestraft ist, wenn der Endgegner damit stärker wird
Die hohen Belohnungen fand ich notwendig, weil man ja immerhin mehrere Trolle besiegen muss. In meinen Test-Spielen war ich nie so mega-stark.
Es kann natürlich sein, dass mir selbst das ganze immer etwas schwieriger vor kam, da ich Andor erst seit der SPIEL'13 in Essen besitze und daher eher noch neuling bin. Die Legende schrieb ich um Weihnachten rum, also nur 2 Monate nach dem Ich das Spiel kennen gelernt habe
An der Stärke für den Endgegner habe ich auch recht lange gebastelt und mich dabei an dem Tipp von Michael aus dem Autoren-Guide gerichtet. Dort steht halt dass er ca 10 Stärkerpunkte pro Spieler haben soll, was ja genau der Fall ist, wenn man einen Troll auf Feld 83 stellt. (Und ganz ohne dies wird's wohl auch eher schwer... in meinen Tests stand da meist einer).
Viele der Belohnungen gingen bei mir gerne mal für Trinkschläuche drauf, da ich immer recht viel Laufen musste um alle Pergamente und Diamanten einzusammeln. Zudem war der 6er-Diamant bei mir Grundsätzlich nicht im Spiel (weil ich nicht die besten Pergamente bei den Schildzwergen hatte) oder ist auf Feld 69 gelandet (beim Vermächtniss der Schildzwerge) Somit blieb nicht soooo viel für Stärke übrig. Und grade bei 4 Spielern wird es doch recht hart, je nach dem, wieviele Trolle nun auf Feld 83 stehen.
Mit einigem an Würfelglück kann man natürlich einiges Ausgleichen. Je nach dem,wo die ganzen Diamanten und Pergamente erscheinen.
Die Tatsache, dass man am Ende mit den Trollen sehr gut den Erzähler auf Feld M taktieren kann ist ebenfalls gewollt. Mag sein, dass es manchen etwas die Spannung raus nimmt, wenn man sieht: Zeitlich passt es, aber ich wollte auch die chance lassen den Endgegner nicht zu stark zu machen.
Wenn ihr die Legende zu leicht fandet, dann könnt ihr sie ja mal folgendermassen modifizieren:
1) Das 6. Pergament, welches auf Feld 29 gelegt werden soll, kommt nicht ins Spiel. (soll einen Zufälligen Wert haben)
2) Mischt unter die Diamanten 2 weitere mit Wert 2. Lasst evtl den 6er-Diamanten weg.
3) Lasst einen oder 2 Zufällige Bauern weg.
4) Legt das N-Plätchen auf Feld M oder L. Dadurch ist man mehr gezwungen die Trolle auf Feld 83 zu stellen.
5) Legt bei der Karte "Pergamente für die Schildzwerge" einen Diamanten weniger in die Schatzkammer.
Generell werde ich die Legende aber so lassen. Sie hat mir gut gefallen und euch hier anscheinend auch. Wer es gerne etwas schwerer mag, kann ja eine oder mehrere der oberen Möglichkeiten Wählen
Mich freut es allerdings sehr, dass die Punkte, auf die ich besonders Wert gelegt habe wohl recht gut ankamen:
-Die Reparatur der Brücken (das war meine Anfangs-Idee für diese Legende. Habe dann aber recht schnell gemerkt, dass es nicht sooo lange aufhält und plötzlich wurde daraus eine Troll-Plage^^)
- Die schönen Sprung-Ketten der Kreaturen. Da hab ich auch etwas dran gebastelt. Und die scheinen bisher bei jedem ganz gut funktioniert zu haben
- Die Pergament-Side-Quest. Ohne diese kann man den Endgegner wahrscheinlich nur schwer besiegen, da die Belohnungen doch recht stark sind. Auch wenn die Trolle biszu 6 Gold liefern... Irgendwie muss man ja auch den ersten Troll erlegen können.
Was mir bei Mjölnirs Kommentar aufgefallen ist: Anscheinend haben euch die Ereignisskarten recht gut zu gesetzt. Dies ist auch beabsichtigt (und anscheinend hättet ihr ohne Regel-dehnung auch nicht bestanden
In den Spielen, die ich spiele, umgehen wir meist die Nebel-plättchen mit Ereignisskarten. Wegen der Brückenreparatur zwinge ich euch allerdings einige Nebelplättchen zu aktivieren, obwohl man es vllt garnicht will. Ganz böse wird es, wenn dann irgendwo eine Gor auftaucht, wo hinterher eine unschöne Kette entsteht
@Klappstuhl: Was mir grade auch noch eingefallen ist: Wenn ich ehrlich bin, habe ich diese Legende nur recht wenig mit 3 Helden getestet. Anfangs waren es in erster Linie 2 Helden (in allen Varianten), später dann mit 4 Helden. Da beides gut lief und die ein oder zwei Testspiele mit 3 Helden auch funktioniert haben, hab ich mir da keine weitern Gedanken gemacht. Vllt ist hier die Mischung aus den vielen Laufwegen (wegen der Pergamente, eines meiner Probleme bei 2 Spielern) und dem Zeitdruck (Problem bei 4 Spielern, da halt die Kreaturen eher aufgehalten werden müssen. Da konnten die Ketten schonmal gaaaanz böse werden) nicht so schlimm. Beide diese Probleme sind halt nur halb so schlimm, sodass es vllt einfacher erscheint.
Naja, wie dem auch sei: Vielen Dank für das Feedback. Die nächste Fanlegende (im Kopf habe ich eine große Serie von 5 stück
) ist schon in Arbeit. Leider zur Zeit nur in der Theorie (Ideen sammeln. 5 Legenden müssen auch erstmal gefüllt werdern^^). Ich muss bis Ende März meine Master-Arbeit für die Uni fertig geschrieben haben. Das ist leider etwas wichtiger als Andor-Legenden
Die nächsten Legenden von mir sollten dann aber um Ostern erscheinen
Gruß
Leuler
ps: Wie fandet ihr eigentlich dieses "Dilemma", dass man sich entscheiden muss, ob der Endgegner nun stärker wird oder der Erzähler sich bewegt? Darauf ist hier bisher keiner eingegangen