Zurück zur Taverne

RidN - Was ist ein »angrenzendes« Meeresfeld?

RidN - Was ist ein »angrenzendes« Meeresfeld?

Beitragvon puck29 » 27. September 2016, 08:45

Wir haben nach einer etwas längeren Andor-Pause (es gibt zur Zeit einfach so viele gute Spiele) gerade wieder großen Spaß mit der Reise in den Norden :) .

Gestern Abend während Legende 8 bin ich mir plötzlich bei einer – wahrscheinlich sehr einfachen – Regelfrage unsicher geworden. Man kann ja vom Schiff aus Kreaturen (auch) auf angrenzenden Meeresfeldern bekämpfen. Gelten zwei Meeresfelder, die sich in Nord-, Ost-, Süd- oder Westrichtung (also nur an einer Ecke, aber nicht an einer Kante, quasi diagonal) berühren, als benachbart?

Irgendwie hatte ich da noch nie drüber nachgedacht und bin plötzlich unsicher geworden, ob wir das die ganze Zeit falsch gespielt haben. In vielen anderen Spielen gilt ja so ein "diagonales" berühren eben nicht als angrenzen. Da man mit dem Schiff aber auch nach Norden, Osten, Süden und Westen fahren kann, hier aber vielleicht doch?
puck29
 
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2014, 19:30

Re: RidN - Was ist ein »angrenzendes« Meeresfeld?

Beitragvon Tassilo » 27. September 2016, 09:09

Ich kann in angrenzende Meerfelder fahren. Auch in die vier Kardinalrichtungen. Damit sind diese Felder auch angrenzend.
Ich kann in angrenzende Felder kämpfen. Also damit auch in die punktförmig anschließenden.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: RidN - Was ist ein »angrenzendes« Meeresfeld?

Beitragvon Ragnar » 27. September 2016, 09:52

Hallo puck29,

auf S. 5 des Begleitheftes findest du Beispiele für angrenzende Meeresfelder. ;)
Nach dem ersten Pfeil wird das Schiff jeweils nach Osten oder Westen weiterbewegt.
Also in das - wie Tassilo treffend formulierte - sich punktförmig anschließende (und damit benachbarte) Meeresfeld.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: RidN - Was ist ein »angrenzendes« Meeresfeld?

Beitragvon puck29 » 28. September 2016, 18:21

Dankeschön für die schnellen Antworten :). Jetzt bin ich wieder "beruhigt" ;) – Legende 9 steht somit nichts mehr im Weg.

Das Argument mit Stinners Zusatzfähigkeit ist sehr gut, Ragnar. Dort wird ja in der Tat auch die Formulierung »angrenzendes Meeresfeld« verwendet. In Zusammenhang mit dem von Dir zitierten Beispiel im Begleitheft klärt das die Sache echt vollständig. Dankeschön.
puck29
 
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2014, 19:30