Zurück zur Taverne

Legende 5: schwarzer Würfel trotz "entfernter Magie"?

Legende 5: schwarzer Würfel trotz "entfernter Magie"?

Beitragvon Jaska » 4. Oktober 2016, 12:42

Hallo Andori,

in Legende 5 hatten wir die Situation, dass Eara bereits 2 verschiedene Runensteine hatte und ein weiterer lag verdeckt in der Nähe, als durch die Drachenbewegung "sämtliche Magie aus dem Rietland entfernt wurde" und alle Runensteine aus dem Spiel genommen wurden, außer jenen, die auf einem Heldentableau liegen. Da es theoretisch durchaus möglich gewesen wäre, zu dem Zeitpunkt noch die dritte Rune in der Nähe aufzusammeln, hat sich die Frage ergeben: hätten 3 verschiedene Runensteine die Nutzung des schwarzen Würfels erlaubt? Aufgrund der Aussage, dass solche, die auf einem Heldentableau liegen, im Spiel bleiben, lässt eigentlich darauf schließen, sie sind ja zu sonst nichts zu gebrauchen, aber thematisch hätte ich es logisch gefunden, dass beim entfernen der Magie keine Magie mehr gewirkt werden kann, auch nicht von 3 verschiedenen Runensteinen... wie ist das ganze auszulegen?
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau

Re: Legende 5: schwarzer Würfel trotz "entfernter Magie"?

Beitragvon Koraph » 4. Oktober 2016, 13:15

Hallo Jaska,

ich glaube,dass man die Runensteine immer noch benutzen kann,
obwohl alle Magie aus dem Rietland entfernt wurde.
Falls ich mich irre verbessert mich. ;)

LG Koraph
Benutzeravatar
Koraph
 
Beiträge: 298
Registriert: 5. Januar 2016, 16:38
Wohnort: Stunde 4 der Legendenleiste, falls Kirr mitspielt

Re: Legende 5: schwarzer Würfel trotz "entfernter Magie"?

Beitragvon MarkusW » 4. Oktober 2016, 15:22

Hallö,

das ist so korrekt. Was im Spiel bleibt, darf in der Regel auch wie gehabt genutzt werden. :)
LG Markus W.
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Legende 5: schwarzer Würfel trotz "entfernter Magie"?

Beitragvon Ragnar » 4. Oktober 2016, 19:27

Hallo Jaska,

der im Storyteil einer Legenenkarte stehende Text dient oftmals nur als reiner Stimmungstext und ist nicht als "spieltechnische Anweisung" zu verstehen. ;)

Da wir gerade bei Legende 5 sind, zitiere ich als Beispiel mal aus einer Drachenkampfkarte:

"Tarok wich einen Schritt zurück!"

Tatsächlich wird der Drache aber gar nicht versetzt, sondern bleibt auf dem bisherigen Kampffeld stehen.
Ähnlich ist auch die von dir geschilderte Situation zu werten. Da keine diesbezügliche Anweisung erfolgte, kannst du die (auf den Heldentafeln) verbliebenen RS wie bisher nutzen.

Deine Ausage
Jaska hat geschrieben:...sie [die Runensteine] sind ja zu sonst nichts zu gebrauchen...

ist nicht ganz richtig.
Im Drachenkampf kann die Situation entstehen, dass ihr einen beliebigen Gegenstand verliert, oder sogar gegen zwei SP eintauschen könnt. Da bietet sich ein RS
"ohne Funktion" doch geradezu an... :)

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1445
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Legende 5: schwarzer Würfel trotz "entfernter Magie"?

Beitragvon Jaska » 5. Oktober 2016, 09:58

Alles klar, vielen Dank für die Antworten!
Jaska
 
Beiträge: 155
Registriert: 11. Januar 2016, 14:55
Wohnort: Hanau