Zurück zur Taverne

SF 2 EARA/LIPHARDUS

SF 2 EARA/LIPHARDUS

Beitragvon Dry Martini » 24. Oktober 2016, 15:02

Hallo Andorianer,

Ich bin mir nicht sicher ob ich dass mit den Zauberbüchern richtig verstanden habe.
In der Anleitung steht Aktion "Zauberspruch nachlesen" für eine Stunde auf der Tagesleiste.
Das Ausführen des jeweiligen Zaubers sofort oder später einmal pro Legende.

"Das Einsetzen eines Zauberspruchs ist eine freie Handlungsmöglichkeit wie das Leeren von Quellen oder das Tauschen von Gegenständen." (Quelle Alex007)

Das irritiert mich. Kommen die Bücher nach dem Ausführen des Zaubers aus dem Spiel oder stehen die Zauber nach dem nachlesen für immer zur Verfügung oder verhält es sich mit den Büchern wie mit den Sondergegenständen "Messer", "Rabe" und "Horn"von Fennah/Fenn, die pro Tag einmal eingesetzt werden.

Logischer wäre meiner Meinung nach wenn der Zauberer den Zauber einmal nachgelesen immer wieder benutzen kann. Aber wäre das dann nicht zu einfach?
Mal schnell durchgehen und alle Kreaturen auf ein angrenzendes Feld zaubern...

Bitte helft mir hier weiter, bei ungeklärten Regelfragen bin ich immer sehr unentspannt.
Daaaaanke...
Dry Martini

Re: SF 2 EARA/LIPHARDUS

Beitragvon Michael Menzel » 24. Oktober 2016, 15:10

Hallo Dry Martini,

gerne beantworte ich Deine Regelfrage:
Die Aktion, die der Zauberer mit seiner zweiten Sonderfähigkeit machen kann, wenn er am Zug ist, ist das Nachlesen des Zaubers. Dann wird das geschlossene Buch auf die geöffnete Seite gedreht. Von nun an hat er diesen Zauber "parat" und kann ihn sofort oder auch irgendwann später einsetzen. Allerdings nur 1x pro Legende. Dann kommt das geöffnete Buch aus dem Spiel.
Ich gebe zu, dass diese "Amnesie" thematisch etwas dünn ist, aber solch mächtige Zaubersprüche häufiger einsetzen zu können, würde den Schwierigkeitsgrad doch arg senken (siehe Leichter Spielen, letzte Seite Begleitheft).

OK?

Viele Grüße
und weiterhin viel Spaß in Andor III
Micha
Michael Menzel

Beitragvon KayLouis » 24. Oktober 2016, 15:11

So wie ich es verstehe und spiele kostet das Lesen der Bücher, also das umdrehen auf die aktive Seite 1 Stunde pro Buch. Anschließend kann man jedes Buch wann immer man möchte (außer man hat seinen Tag schon beendet) als freie Handlungsmöglichkeit einmalig einsetzen, danach kommt es für diese Legende aus dem Spiel.
KayLouis

Beitragvon Tapta » 24. Oktober 2016, 16:08

Hallo KayLouis,

ganz genau richtig. Nachlesen kostet 1 Std pro Buch. Und die aktivierung ist dann eine freie Handlungsmöglichkeit. Nach der Anwendung kommt das Buch für diese Legende aus dem Spiel.

Gruß
Tapta
Tapta

Beitragvon Dry Martini » 24. Oktober 2016, 18:31

Danke Euch sehr für die schnelle Antwort.

Grüße an alle Andor Fans.
Dry Martini