Zurück zur Taverne

Viel zu wenig Sternkraut?

Viel zu wenig Sternkraut?

Beitragvon schmerztablette » 31. Oktober 2016, 16:28

Laut Regeln wird ja benutztes Sternkraut nicht mehr zurück in den Vorrat gelegt, im Gegensatz zu Apfelnüssen.

Ist das aber wirklich so gedacht, dass nach 3 Tagen im Prinzip kein Sternkraut mehr nachwächst, da einfach keines mehr im Vorrat ist? Es sind ja nur 6 Plättchen da, wenn an 2 Stellen auf dem Spielbrett Sternkraut wächst dann ist nach 3 Tagen alles aus.
schmerztablette

Re: Viel zu wenig Sternkraut?

Beitragvon Phéaghôn » 31. Oktober 2016, 16:51

Diese Frage würde mich auch interessieren, da ich mir nicht sicher war ob das Sternkraut aus dem Spiel kommt oder nicht.
Phéaghôn

Beitragvon schmerztablette » 31. Oktober 2016, 16:58

Laut der Ausrüstungstafel ist es eindeutig, und auch im Begleitheft steht sinngemäß "Wenn auf mehreren Feldern Sternkraut nachwachsen würde, aber nicht mehr genug im Vorrat ist, wächst es auf den Feldern mit der niedrigsten Zahl zuerst". Das macht es aber schon ganz schön schwer bei nur 6 Sternkraut im gesamten Spiel. Wenn dann noch der Bogenschütze etwas brauen will, und dann auch noch 4 Spieler dabei sind... dann können eigentlich 2 so gut wie jede Nacht im Lager verbringen... aber vielleicht ist das ja auch gewollt, deswegen frage ich nach.
schmerztablette

Beitragvon MarkusW » 31. Oktober 2016, 17:56

Das dürfte eindeutig so gewollt sein. Wenn es auch zu leicht wäre, an die Vorräte zu kommen, würde schnell die Frage aufkommen: "Wozu das Ganze?"
Allerdings ist das zu viert schon ganz schön taff und ich bin schon sehr gespannt, wie das im Spiel mit 5 u. 6 Helden ist. Ob dann immer einer oder zwei keinen Proviant brauchen, oder ob eine Art Lagerfeuer mitnehmbar ist? Vielleicht gibt es dann eine zusätzliche Belohnung für Siege gegen Kreaturen in Form von Apfelnüssen???
(Ich gehe mal davon aus, das Kreaturenfleisch als Proviant ausfällt...)
LG MarkusW
MarkusW